HDD Smart-Werte

Georgler

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich habe gerade mal mit CrystalDiskInfo die Smart-Werte meiner Festplatte ausgelesen und wollte fragen, ob sie schlecht sind und ob man die HDD vlt. ersetzen lassen kann, da ich 4 Jahre Garantie habe (wahrscheinlich einfach mal nachfragen :D).

Den Screenshot der Werte habe ich mal angehängt.

Anhänge

• Festplatte_SMART.png
    Festplatte_SMART.png
    71,8 KB · Aufrufe: 396
1.) An den SMART-Werten gibts nichts auszusetzen, die Platte ist topfit.
2.) Selbst wenn wäre das kein Garantiefall - erst wenn die HDD ausfällt.
;)

Einziger Auffälliger Wert: 149 Ausschaltabbrüche... bitte mit dem Tritt auf die Steckerleiste warten bis der PC auch wirklich aus ist... ;-)

Vielen Dank, ich war ein bisschen erschrocken, da ich "Schlechtester Wert" als den schlechtesten, der überhaupt möglich wäre interpretiert habe. :D

Igitt eine Green als Laufwerk C: ... warum informieren sich die Leute vorher nicht sondern schauen nur auf den Preis? Auch wenn die SMART Werte ok sind, du bremst damit deinen PC künstlich aus, zusätzlich ist das die Serie/Firmware mit der Load/Unload Meise, .. dein Zähler ist bei über 18.300 bei lächerlichen 8200 Betriebsstunden. Aber ich sehe da noch keine Gefahr, du scheinst den PC/Festplatte kaum aktiv zu nutzen (sonst würde der Wert noch schneller/stärker steigen, manche sind bei 5000 Betriebsstunden schon bei über 60.000) und im Normalfall sollten die 300.000 schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spinpoint M8 haben ja 600.000 Loads/Unloads garantiert, deine sollte also mindestens 36.064 Stunden durchhalten.

Für Western Digital "Green" Platten Besitzer:

http://extreme.pcgameshardware.de/s...-headparking-entschleunigen-deaktivieren.html

Für alle anderen hier die Anleitung von "Inzersdorfer " ausm LuXx:

Stelle erst einmal fest, ob APM bei deiner Platte überhaupt aktiv ist, dazu lade dir CrystalDiskInfo herunter, im Hauptfenster siehst du unterhalb der Bezeichnung der Platte diverse Informationen, in der Spalte "Eigenschaften" unter Anderem auch APM, ist die Schrift grau, ist sie nicht verstellbar, bei schwarzem APM kann mit CrystalDiskInfo Abhilfe geschaffen werden.
Download Center - Crystal Dew World

1) CrystalDiskInfo
Mit "Als Administrator ausführen" Aufrufen und in den Optionen
a) "Im Systray anzeigen" klicken
b) bei "Systray-Verhalten" "Hauptfenster verstecken" wählen
c) "Mit Windows starten" klicken
d) in "Verzögerung beim Windows-Start" "30 Sekunden" wählen
e) in "Erweiterte Optionen"
e1) in der AAM/APM Verwaltung:
• Festplatte markieren (muß blau hinterlegt sein)
• APM deaktivieren klicken
e2) AAM/APM Autoanpassung klicken

Ab sofort startet CDI mit Windows zeitverzögert mit und deaktiviert dabei APM.
(APM bleibt schwarz, da es weiterhin bei Neustart aktiv ist)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die "garantierten" 600.000 Ladezyklen überschritten werden wird die Platte auch nicht sofort die Patschen strecken, eine Defekt wegen des Laden/Entladens ist eher unwahrscheinlich, ich hab noch keine tote HDD mit explizit darauf zurückzuführendem Fehlerbild gesehen.

Ansonsten wurde die Anleitung (ich glaub in der Form ist die sogar von mir) für CristalDiskInfo bereits gepostet, die ST1000LM024 unterstützen APM.

Das ist korrekt, quiet hdd macht hier auch nix anderes als CDI, APM muß dazu aktiv sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Erstens sind das Mitarbeiter der Abteilung Marketing, bei Seagate kriegt man seit Jahren ums Verrecken keinen Techniker ans Rohr oder die Tastatur und Zweitens ist das in einem bestimmten Kontext durchaus richtig, das Abschalten des Kopfparkens erhöht ja den Energieverbrauch der Platte um wahnsinnige 1 %.

Zumindest bei meinen Hitachi Platten läuft das Abschalten von APM 1a mit crystaldisk. Die parken nur noch wenn ich den Rechner runterfahre. Soweit ich weiß verursacht aber auch Intels Link Power Management ein parken der Platten.

Ich hab da auch mal ne Frage...

Ich habe eine WD10EZEX
Betriebsstunden: 9645
Load/Unload: 812

Und eine neue WD10EFRX
Betriebsstunden: 369
Load/Unload: 444

Die neue Red hat schon jetzt mehr als halb so viele Load/Unloads wie die Blue mit fast 10000 Betriebstunden :hmm:
Auf der Red ist und war bis jetzt nichts außer 1 Bild.

In CDI ist bei beiden HDD's alles Grau in der AAM/APM Verwaltung.
Welche Möglichkeit gibts da sonst noch? :(

Genau. Ich kann gar nix klicken bei den den Zwei WD's.

Danke... aber 1,50€ für ein Video das mir erklärt wie ich eine Exe-Datei als Admin ausführe und dann in den Autostart verschiebe... Ne.
Da lese ich lieber kostenlose Anleitung des "Herstellers" Link

Und naja:
"Modifies or disables the Advanced Power Management (APM) feature setting of the primary harddrive depending on powered and battery state"

"Compatibility: Windows 2000, Windows XP, Windows Server 200x, Windows Vista"

Letzte Version ist von Dez 2009. Das sind 7 Jahre.
Das Tool ist wohl schon sehr alt (<W7). Ich werde mir dieses Tool nicht drauf machen.

Ich habe eine WD10EZEX
Betriebsstunden: 9645 9998
Load/Unload: 812 844

Und eine neue WD10EFRX
Betriebsstunden: 369 722
Load/Unload: 444 851

Die Blue wurde überholt in den Load/Unload's... und das obwohl die Red gar nicht benutzt wird und da nach wie vor nur ein Bild drauf ist.

Mit dem QuietHDD geht nix. Liegt wohl daran das die Red nicht meine Primäre HDD ist.

Ist es sinvoll die HDD in Windows "auszuwerfen"?
Wobei mich das auch nervt. Ich will einfach das die Loads/Unloads aufhören so schnell zu steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist für mindestens 600.000 Laden/Entladen-Zyklen spezifiziert, bei deinen ca. 1,2 Zyklen pro Betriebsstunde bedeutet das den Ablauf der garantierten Zyklen nach 500.000 h oder 57 Jahren Dauerbetrieb. Wo liegt da dein Problem?

Zurück