HDD schneller durch Unterordner

RofflLol

Software-Overclocker(in)
Hab mal eine Frage bezüglich HDDS

Bringt es was wenn man für Programme extra Ordner erstellt ?

Ungefähr so ?

Oder macht das keine Unterschiede.. Bezüglich der Geschwindigkeit... Oder wird die HDD dadurch sogar Langsamer?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    626,6 KB · Aufrufe: 77
Die Geschwindigkeit der HDD ist völlig unabhängig davon, wie die Dateien in deiner Ordnerstruktur angeordnet sind - die Ablage der Daten auf den Plattern ist physikalisch die gleiche, egal ob du jetzt 100 Dateien in einem Ordner hast oder 10 Dateien in 10 Ordnern. Die Daten sind auf der festplatte ja nicht in Ordnern oder so abgelegt, das ist nur die Ansicht (eine mögliche von vielen) für den Benutzer!

Man sollte nur vermeiden, extrem große Dateimengen in einem einzelnen Ordner zu haben (also mehrere Tausend). Da wird zwar die festplatte immer noch ncht langsamer, das Betriebssystem/Dateisystem wird dann aber ineffizienter weil die Inhaltsverzeichnisse sehr groß werden.
Dafür gibts andere Arten von Systemen (Datenbanksysteme) die anders organisiert sind und auch mit 50 Millionen Dateien in einem Verzeichnis super klar kommen. Die Festplatte darunter macht dabei immer noch dasselbe.

Also Spiele in Ordner zu Installieren ist sogar schlecht für die HDD oder wie weil ja manche Spiele mehr als 1000 Dateien Beeinhaltet

Lies meinen Post nochmal.

Der HDD ist es völlig egal wie du deine Daten abspeicherst weil die physikalische Ablage der Daten auf der Festplatte rein gar nichts mit deiner Ordnerstruktur zu tun hat.
Grob vereinfacht: Die HDD schreibt ihre Daten auf die Platten von außen nach innen in der Reihenfolge wie sie ankommen, das wars (von außen nach innen deswegen weil die Daten außen auf den Plattern schneller lesbar sind weil da die Geschwindigkeit der Platter höher ist).

Das ist je nach Journal nicht richtig. Die Daten liegen ein einem Datenbank ähnlichen Struktur. Es wird immer nur das an Informationen gelesen, was gerade benötigt wird. So werden z.B. für Programme, welche immense Mengen an kleinen Files brauchen, die Dateien immer z.B. anhand Ihrer Anfangsbuchstaben auf Unterordner verteilt (File ABCDEF.file kommt in ./A/B/ABCEF.file). Sowas bringt immense Vorteile beim Einlesen von Verzeichnissen und steigert damit auch die Gesamtperformance.

Im normalen Heimgebrauch (besonders wenn man nicht wirklich viel hat wie auf dem Bild oben) macht es allerdings vermutlich wenig Sinn, wobei es wohl jeder mit seiner Musiksammlung schnell nachvollziehen kann (alles in einen Ordner = langsamer erster Zugriff, schön sortiert in Unterordner = schneller Zugriff auf die erste Ebene)

Bei mir hat jedes Spiel einen eigenen Ordner außer bei Steam und Origin. Ist leider nur eine HDD mit 5400rpm. Also ich mach das immer so jedes Programm einen Extra angelegt weil es manche gibt die einfach installieren und dann die Datein einfach verstreut auf dem Ganzen zB Programme ordner liegen..

Bringt es was wenn man für Programme extra Ordner erstellt ?

Ungefähr so ?

Oder macht das keine Unterschiede.. Bezüglich der Geschwindigkeit... Oder wird die HDD dadurch sogar Langsamer?

Interessante Frage, die gar nicht so einfach zu beantworten ist wie es im ersten Moment scheint.

Es läuft auf die Frage hinaus, wie die Ordnerstrukturen denn im Speicher dargestellt werden, und wie genaue Pfadzugriffe eigentlich ausgeführt werden.
Ich glaube, das jetzt zu erforschen sprengt den Thread.

Ich würde aber einfach mal behaupten, dass es keinen Sinn macht als User da bestimmte Strukturen zu erzwingen. Falls dir das hilft.

Zurück