HDD reif für den Elektro-Schrott?

type_o

PCGH-Community-Veteran(in)
HDD reif für den Elektro-Schrott?

Moin, würdet ihr diese HDD noch als Speichermedium verwenden, oder lieber dem Wertstoffhof zuführen?
Es handelt sich um eine WD Blue mit 500Gb.
CrystalDiskInfo

WD-Blue.JPG

AW: HDD reif für den Elektro-Schrott?

Ich würde sie schon allein wegen der geringen Größe nicht mehr nehmen... :D

Es kann durchaus sein, dass die HD noch Jahre lang hält. Die Werte sind laut Hersteller noch im grünen Bereich. Das bedeutet aber nicht unbedingt viel.

Sie kann auch bereits im Sterben liegen. Die Werte sind zumindest ein Hinweis darauf. Im Zweifel sollte man sie besser nicht mehr benutzen.
(Ich hab gerade selbst bei einer HD mit ähnlichen SMART-Werten eine geschlagene Woche gebraucht, um die Daten zu retten...)

@ Deep Thought:

die Größe spielt keine Rolle! :schief:

Das hier Vorsicht geboten ist, dass is mir bekannt! :P
Es geht nur um die Verwendbarkeit. Evtl gibt es ja noch eine Möglichkeit, die fehlerhaften Sektoren zu sperren usw.

Es geht nur um die Verwendbarkeit. Evtl gibt es ja noch eine Möglichkeit, die fehlerhaften Sektoren zu sperren usw.

Um die defekten Sektoren kümmert sich die Festplatte von selbst. Deswegen ja die "wieder zugewiesenen Sektoren".

Und natürlich kannst du die HD so lange weiter verwenden, bis sie endgültig stirbt. Man muss sich nur darüber im klaren sein, dass es dann für ein Backup zu spät ist. :D

Backup, dafür verwende ich andere HDD's! :ugly:
Wollte die nur als Speichermedium verwenden! :schief:
Das würde zwar auch ein 64Gb-USB Stick tun, aber warum neu kaufen, wenn was da is! ;)

Laß doch mal chkdsk /r /f in der cmd-Konsole als Administrator laufen.
Wenn sich dann die Werte nicht ändern: runde Ablage.

Das: /r/f bezieht sich auf den Pfad des LW, oder bin ich grad blöd?

Hallo type_o,

Es tut mir Leid, dass du solche Schwierigkeiten mit der Platte hast.

Meine Vorredner haben vieles schon erwähnt.

Leider werden C5 und C6 als kritischer Fehler betrachtet. Insbesonders C6 - das könnte mechanische Fehler aufweisen. Der C5- Fehler bedeutet, dass es Schwierigkeiten beim Lesen von manchen Sektoren auf der Festplatte gibt. Dafür könnte es verschiedene Gründe geben.
Dieser Platte würde ich nicht für wichtige Dateien verlassen. Ich bekomme den Einruck, dass du im Moment keine wichtige Dateien darauf hat, oder? An deiner Stelle würde ich sofort eine Sicherung der Dateien auf einer anderen Platte erstellen.

Dann könntest du die Platte als Speichermedien wieder benutzen, aber nur wenn du regelmäßig Backups daraus auf einem anderen Platte erstellst.

Ist die Platte noch unter Garantie?

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:

@TitaniaWD:
Die HDD is BJ.: 07.2011! Nix mehr mit Garantie! ;)
Mir geht es ausschließlich um eine evtl. Weiterverwendung!
Die HDD is absolut LEER! :schief:
Danke, für die Erklärung zu den C5 und C6 Fehlern! :daumen:
Dann werde ich das gute Stück mal der Wiederverwertung zuführen!

Hallo nochmals,

es ist gut, dass es keine wichtige Dateien darauf gibt.

Ja, du könntest die Platte weiter benutzen aber mit den obengenannten Bemerkungen im Sinn.
Wenn die Platte sowieso jetzt leer ist, könntest du sie erst mit Nullen überschreiben und dann weiter mit einem Full-Format formatieren. Im WD-Tool ''Data Lifeguard Diagnostics'' gibt es solche Option (auf English):

Software and Firmware Downloads | WD Support

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück