HDD Raid 0

RanAnsMainsboard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi
ich überlege mir ein Raid aus 2 HDDs zubauen. Ich habe bereits eine WD Velociraptor 250GB. Denn Speicherplatz würde ich vergrößern und auch verschnellern durch ein Raid 0.
Genutzt wird diese nur für Spiele, weshalb die Daten Sicherheit nicht übertrieben sein muss (zur Not einfach wieder runterladen). Lohnt es sich nun eine 2. dazu zu kaufen oder sollte ich lieber eine 1 TB Seagete Barracuda holen?

Wenn Raid 0 ja, wäre es dann sinnvoll ein Software oder Chipsatz Raid 0 zu machen (mit dem Hintergedanken das ich Windows auch mal neu installiere.)

Könnte durch ein Chipsatz Raid 0 die Garantie auf das MB erlischen bzw. nimmt es dadurch Schaden?

Danke im Vorraus

Hallo RanAnsMainsboard,

grundsätzlich sollte man ein Raid immer nur mit baugleichen Festplatten betreiben. Eine neue 250 GB Velociraptor zu kaufen wird sicher nicht so leicht (ebay/Restposten evtl. - mit der Gefahr, dass die schon hin ist). Außerdem beschreibst Du, dass Du dann gerne auch das Betriebssystem neu installieren möchtest. Um die Spiele wäre es sicher nicht so schlimm, wenn das Raid-0 mal einen "Schuss" bekommt. Ein Betriebssystem würde ich allerdings auf einem Raid-0 auf keinen Fall installieren.

Um genau zu wissen, ob und was bei Deinem System etwas bringt, wären deutlich mehr Infos zur verbauten Hardware nötig.

Ohne genaueres zu wissen würde ich Dir eher raten, eine günstige SSD mit 128 GB und zusätzlich eine größere Datenfestplatte für die Spiele und Daten zu kaufen. Das Betriebssystem installierst Du dann fein auf der SSD und die alle "nicht so wichtigen" Daten legst Du dann auf der großen, zweiten Festplatte ab. Und Deine Windows-Installation kannst Du dann auch ganz bequem (Windows 7 und höher vorausgesetzt) mit Betriebssystem-Bordmitteln auf der zweiten Festplatte sichern. Das dürfte Dich insgesamt viel weiter bringen, als jede Raid-Spielerei schätze ich.

Raid 0 geht soweit ich weiß nur mit 2 Identischen Festplatten. Aber den geschwindigkeits zuwachs wirst du nur beim Kopieren bzw. entpacken merken können.

Sorry für die Ungenauigkeit.
Habe nen i7 3770 ne 270x
System ist auf einer 840pro 128gb.
Die HDD soll nur für Spiele.
Mit dem Raid wollte ich mehr speicherplatz aber auch schnelleres starten von spielen erreichen ( manche spiele warn früher auf der SSD und den Unterschieg merke ich deutsch
Mit dem neuinstallieren meinte ich wenn ih Windows auf die SSD neu installiere, ist dann das Raid und damit auch die Daten weg.

Und warum Restposten? Bei HV gibts z.B. neu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück