HDD / Ordner kopieren / Windows 7 RC

pcp-brattcoxx

Freizeitschrauber(in)
N´abend zusammen.

Kommende Woche wird bei mir im Rechner die sekundäre S-ATA2 HDD (Samsung HD501LJ) durch eine größere ersetzt werden (Samsung HD103UJ) (also kein Bestriebssystem, nur Daten).
Nun suche ich ein Programm mit dessen Hilfe ich entweder die komplette Platte oder einzelne Ordner auf das neue Laufwerk übertragen kann.
Wenn möglich sollte die Software bereits unter Windows 7 lauffähig sein oder vielleicht schon von jemandem gestest worden sein.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: HDD / Ordnerstruktur kopieren / Windows 7 RC

Robocopy.exe :)

Alternativ kann aber auch das in jedem Windows ab Version 98SE enthaltene xcopy.exe mit dem Parameter /T die Ordnerstruktur ohne Daten kopieren.

Die Robocopy.exe sollte ab Vista ebenfalls vorhanden sein.

Kopiert RobyCopy.exe nur die Struktur oder auch den Inhalt?. Den möcht ja auch gern mitnehmen.

Robocopy kopiert standardmäßig immer den Inhalt.

Benutzen tu ich meistens die Parameter /E /R:0 /W:0 /V /NP /ZB

Damit solltest du alles kopieren können, mit Ausnahme von Dateien die gerade geöffnet sind, bzw gespeichert werden.

Wie es aussieht soll es wohl mittlerweile auch unter Windows 7 (x86) laufen: Acronis True Image Home 2009 with Windows 7
Stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht. Dann kann ich mir ja schöne die Ordner raussuchen welche ich brauch und in ein Image packen. anschließend wieder auf der neuen Platte einbinden.
Hätt ich auch drauf kommen können...gut das man Nachbarn hat :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Festplatte(n) mit Acronis True Image Home 2009 (build 9.769) (Demo) ohne Probleme klonen können. Lief unter Windows 7 RC (x86) ohne weiteres, mit Administratorrechten ausgeführt. Bootmedium (Rescuedisk) wurde nicht benötigt.

Nochmal schönen Dank an alle. So, closed.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Abwandlungen aber gleiche Problematik, daher nutze ich den gleichen alten Thread:

Der erneute Umzug der Daten steht an. Von der im Start-Post genannten Samsung HD103UJ (1 TiB) auf ein RAID-1 bestehend aus zwei Western Digital WD20EARX (2 TiB).
Kann ich die Platte wieder mit der gleichen Methodik klonen oder muss ich auf Grund des nun vorhandenen RAID-1 irgendetwas besonderes beachten?
der Umzug per ''copy & paste'' funktioniert leider nicht ohne weiteres da sich Windows 7 x64 über die Länge der Dateinamen beschwerte, aber keine Möglichkeit anbot diese noch zu editieren.

EDIT: Da es sich augenscheinlich nur um vier Dateien handelte habe ich diese manuell lokalisiert und angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück