HDD muss bei jedem Neustart neu erkannt werden

Vash

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

Ich habe da ein Problem mit eine meiner Festplatten. Sie wird als Hardware nach einem Neustart nicht gelisted. Ich muss immer im Gerätemanager manuell nach neuer Hardware suchen, damit sie gefunden wird und angezeigt wird.

Hinweis: Es kommt keine "Neue Hardware gefunden" Meldung. Wenn ich nach neuer Hardware suche, öffnet sich nach wenige Sekunden das Hauptverzeichnis der Festplatte; wie als ob ich einen USB Stick einstecke, der schon früher erkannt wurde.

Ich nutze Windows Vista Home Premium 64 Bit und bei der Festplatte handelt es sich um eine interne SATA 200GB Platte von Western Digital.

Ich habe 5 Festplatten angeschlossen und diese Phänomen tritt nur bei dieser Platte auf.

Das ist schon recht nervig.... warum bleibt sie nicht dauerhaft erkannt?

Hast du deine Platte vielleicht am eSata Anschluss?
Laufen die Platten im Raid.
Welche übrigen Festplatten (Hersteller)

Nein, intern angeschlossen. Übrigens war an diesem Anschluss früher schonmal eine Festplatte angeschlossen und es gab dieses Problem nicht...

Nein kein RAID.

Western Digital VelociRaptor 74GB, Samsung F2 1500GB, Samsung F1 320GB, Samsung F1 750GB, Western Digital (keine Ahnung, etwas älter) mit 200GB; das ist die besagte Platte, die nicht beim Start erkannt wird.

Wird die Platte beim Bios Start angezeiget, diese Info wäre sehr hilfreich um zu wissen obs an der Hardware oder an der Software liegt? Wenn ja schau mal unter Systemsteuerung Verwaltung ob dort die Platte Aktive ist b.w. ihr ein Laufwerksbuchstabe zugeteilt wurde.

Natürlich. Die Platte wird beim Start problemlos vom BIOS erkannt und auch angezeigt.

Aber bevor ich nicht in Windows einmal manuell auf "nach neuer Hardware suchen" geklickt habe, wird die Platte von Windows nicht erkannt und daher wird sie auch nirgends angezeigt (auch nicht in der Datenträgerverwaltung).

Wenn nach "geänderter Hardware suchen" deine Platte erscheint,schau mal in die Datenträgerverwaltung ob sie dort auch erscheint. Ist es eine neue Platte oder sind dort schon Daten vorhanden?
Falls es eine neue Platte ist oder dort keine für dich wichtigen Daten sind ,versuch die Platte neu zu formatieren.

Gruß utacat

Ist das eine IDE oder SATA Platte. Bei IDE muss man darauf achten wie das Gejampert ist.
SATA.

Wenn nach "geänderter Hardware suchen" deine Platte erscheint,schau mal in die Datenträgerverwaltung ob sie dort auch erscheint.
Tut sie.

Ist es eine neue Platte oder sind dort schon Daten vorhanden?
Keine neue, habe die Platte schon länger. Sie war früher nur an einem anderen SATA-Port angeschlossen....

Falls es eine neue Platte ist oder dort keine für dich wichtigen Daten sind ,versuch die Platte neu zu formatieren.
Wüsste nicht, was das ändern sollte....

Wie, sie war früher an einem anderen Sata-Port?
Im selben System?
Hast du schon mal einen anderen Sata-Port ausprobiert?
Vielleicht ist deine Laufwerksbuchstabenzuordnung nicht in Ordnung.

Mit eSata Anschluss meine ich den am Board, welcher mittels Satablende und Kabel vom eSata-Aschluss zum Gehäuseausgang geführt wird.

Gruß utacat

Es kann an deiner Samsung F2 1500GB liegen da win 7 mit mehr als 1TB HDD´s ein Problem hat und es so zu zugriffsproblemen führt. Über den Microsoft Support kann man einen Hotfix beziehen. Ich hab meine 1TB HDD jetzt extern angeschlossen (nach dem Booten von Windows) und es klappt wieder.:daumen:

Wie, sie war früher an einem anderen Sata-Port?
Im selben System?
Ja.
Hast du schon mal einen anderen Sata-Port ausprobiert?
Ja sicher, sie war doch früher mal an einem anderen. ;-)
Aber es liegt sicherlich nicht genau an diesem SATA-Port, da dieser ja nicht leer war. Bevor die 1500GB-Platte kam, war da mal früher eine 160GB-Platte von Samsung dran und hat tadellos funktioniert.
Vielleicht ist deine Laufwerksbuchstabenzuordnung nicht in Ordnung.
Was soll da nicht in Ordnung sein? Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Festplatte einen anderen Buchstaben zugewiesen bekommt, wenn ich einen USB-Stick einstecke und erst danach die Platte "erkennen lasse".

Mit eSata Anschluss meine ich den am Board, welcher mittels Satablende und Kabel vom eSata-Aschluss zum Gehäuseausgang geführt wird.
Natürlich. Aber mein Board hat ohnehin keinen eSATA-Anschluss. Habe doch erwähnt, dass ich ein ASUS P5B habe. :-)

Was ist in Bios eingestellt? Welcher Modus bei SATA?
Habe ich noch nicht geschaut; werde es aber bei Gelegenheit mal tun. Früher hat dieser Port einwandfrei mit der o.g. 160er von Samsung funktioniert. Wieso sollte das nun anders sein?

Es kann an deiner Samsung F2 1500GB liegen da win 7 mit mehr als 1TB HDD´s ein Problem hat und es so zu zugriffsproblemen führt. Über den Microsoft Support kann man einen Hotfix beziehen. Ich hab meine 1TB HDD jetzt extern angeschlossen (nach dem Booten von Windows) und es klappt wieder.:daumen:
Habe Windows Vista Home Premium 64 Bit, kein Win7. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Beim eSATA hast Du in der Tat recht. Ist mir bisher noch nie aufgefallen. ;-)

Was den Buchstaben angeht: Das ist vollkommen egal, da die Festplatte nirgends angezeigt wird, bevor man nicht nach neuer Hardware gesucht hat. Erst dann kann man einen Buchstaben zuweisen. Nach dem nächsten Neustart ist das quasi wieder weg.

Naja, bei dem Link handelt es sich nicht wirklich um das gleiche Problem. Bei mir funktioniert die Festplatte bestens, ohne irgendwelche Ausrufezeichen....

Zu Deiner Frage: Klar habe ich. Aber ich werde mit Sicherheit nicht ein neues OS aufsetzen, wegen einer so simplen Sache. Ich bin außerdem recht sicher, dass eine Neuinstallation das Problem beheben würde; genauso wie ich sicher bin, dass man das Problem auch anders lösen kann.... aber die Frage ist wie.

Okay.... habe eben Windows 7 Professional x64 installiert (kein Upgrade!) und der Fehler ist noch immer nicht behoben...

Aber ich glaube ich habe einen Hinweis: Als noch keine Treiber installiert waren, wurde die Festplatte auch direkt nach dem Start im Arbeitsplatz angezeigt. Ich glaube, dass dieser Fehler erst nach der Installation der Intel Chipsatz Treiber auftrat....

Hat jemand eine Idee?

Zurück