HDD mit Netzlaufwerk ständig syncron

CrAzY DeAleR

PC-Selbstbauer(in)
HDD mit Netzlaufwerk ständig syncron

Lieber Extremler,

einmal wieder möchte ich von eurem umfangreichen Fachwissen profitieren.
Folgendes Szenario:
Ich möchte eine interne HDD ständig mit einem Netzlaufwerk (NAS-Platte, nur intern) ständig syncronisiert haben, also dass wenn auf der HDD Änderungen gemacht werden, diese automatisch auf das Netzlaufwerk syncronisiert werden (quasi als 1. live backup). Das alles soll ohne Benutzereingaben im Hintergrund geschehen und nach Windows7-Start automatisch starten. Also quasi fast wie ein RAID 1... (ein 2. Backup wird zusätzlich alle 24h auf ein separates System ausgeführt)

Was könnt Ihr mir an Tools dafür empfehlen? Ich habe bereits einiges angesehen, da muss aber jedes mal ein skript ausgeführt werden bzw. über autorun.inf was hier natürlich nicht geht, da es in echtzeit passieren soll.

Wir würden eigentlich fast ein kleines NAS von Synology nehmen, da wir auch eine Cloud-Lösung brauchen, aber leider haben wir hier nur basic DSL, an die 2k kommen wir eigentlich nie ran. Daher lieber günstig ;)

Eine weitere kurze Frage wäre noch... Wenn ich auf der Backup platte jetzt quasi die C: Partition gesichert habe (partition zu partition, keine Backup-Datei), die dort jedoch in einem logischen Laufwerk liegt, kann man das beim Partition (auf HDD) spiegeln als Primär-Partition spiegeln? Das würde alles vereinfachen, da ich nicht von Fremdformaten wie z.B. Acronis abhängig sein will sondern nativ und sofort auf alle Daten zugreifen können möchte.

Vielen Dank und geniest den Sommer,

euer Dealer

AW: HDD mit Netzlaufwerk ständig syncron

Ich möchte eine interne HDD ständig mit einem Netzlaufwerk (NAS-Platte, nur intern) ständig syncronisiert haben, also dass wenn auf der HDD Änderungen gemacht werden, diese automatisch auf das Netzlaufwerk syncronisiert werden (quasi als 1. live backup).
habe ich das richtig verstanden, dass der Netzwerkspeicher wie ein Laufwerk im Arbeitsplatz eingebunden ist? wenn ja, dann könntest du mit robocopy /mir die Dateien der Partition spiegeln und mit /mon:1 nach jeder Änderung die spiegelung aktualisieren lassen. Robocopy das ganze in eine Batch und dann in den taskplaner mit Trigger benutzeranmeldung.

edit: http://www.wintotal.de/robocopy-der-kopier-gigant/ <-alles nochmal erklärt mit Beispielen etc

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schznelle Hilfe,

Robocopy würde allerdings nur per batch-Aufruf einen Sync machen, ich würde jedoch lieber, dass ohne das der Anwender etwas machen muss, bei jeder Änderung auf der Partition z.B. I: die Änderung mit dem Netzlaufwerk X: syncronisiert wird. Das dementsprechende tool sollte ohne Benutzereingabe bei Systemstart verfügbar sein.

Allways sync kostet leider (werden zu viele Daten sein für light Version denke ich), es muss doch auch ohne kosten bzw. günstig gehen.

Wäre es evtl. möglich ein fake RAID 1 oder so zu machen? Es sollen in dieser Backup-Stufe ca. 3-5 Rechner darauf gespiegelt werden um bei Problemen sofort nativ auf den letzten Datenstand zugreifen zu können bzw. die Daten sofort spiegeln zu können.

Also Netwerkplatte läuft, PC an, netzlaufwerk bindet sich ein, sync-tool lädt per autorun, beide partitionen laufen syncron. Und der user bekommt davon quasi gar nix mit.

Robocopy würde allerdings nur per batch-Aufruf einen Sync machen, ich würde jedoch lieber, dass ohne das der Anwender etwas machen muss, bei jeder Änderung auf der Partition z.B. I: die Änderung mit dem Netzlaufwerk X: syncronisiert wird.
naja, deshalb schrieb ich ja, pack den robocopy-befehl ggf mit einem timeout und einer Überprüfung, ob das ziellaufwerk schon verbunden ist, in eine Batch (bspw Sicherung.bat) und erstelle dann eine aufgabe in der aufgabenplanung mit Trigger benutzeranmeldung und aktion Sicherung.bat. mit ein bisschen rumtricksen kriegst du die bat dann auch unsichtbar. mit der Option /mon überwacht robocopy dann dauerhaft die Partition und sobald eine Datei geändert wird, wird sofort synchronisiert

aaah ok, über /mon bleibt es dauerhaft aktiv. Dann würde es ja genau das sein was ich brauch. also "unsichtbar" braucht es nicht sein, es sollte nur den user nicht verwirren oder zu einer aktion bewegen. Nochmals vielen Dank. Evtl bekomme ich ja einen Task so gescriptet, das er ohne dos-box läuft. Muss mich mal näher mit dem syntax von robocopy vertraut machen.

Hi nochmal...

also ich versuche grad mit robocopy klar zu kommen und versuche zum Anfang einfach mal die Systempartition auf eine 2. Festplatte zu syncronisieren.
Leider spinnt das Teil irgendwie (momentan habe ich noch die /l Funktion aktiv um zu sehen was der machen will.
Er kopiert an einem bestimmten Punkt das Verzeichniss %appdata% und erstellt darin immer und immer wieder das Unterverzeichnis /Anwendungsdaten und darein wieder ein /Anwendungsdaten usw. usw. bis irgendwann ein Zugiffsfehler kommt.

Mit welchem Befehl könnte ich ein direktes Syncron-Backup anlegen, um das System z.B. einfach bei Plattencrash auf eine frische HDD spiegeln zu können?

robocopy c: z: /copy:DATSO /mir /mon:1 klappt leider nicht so wirklich...

das liegt daran, dass ein Prozess auf den genannten ordner zugreift und er deshalb nicht kopiert werden kann. mit /R:0 solltest du abschalten können, dass er es immer wieder versucht. die systempartition zu klonen ist allerdings schwierig, da du auch bei diversen systemdateien (Pagefile, program data, System volume Information) zugriffsprobleme bekommen wirst. das könnte man ggf mit /z, /b oder /zb umgehen, genau weiß ich das nicht. ich weiß nicht, ob überhaupt ein Programm existiert, das eine systempartition kopieren kann (ohne auf schattenkopien zurückzugreifen).
allgmein wäre es wahrscheinlich klüger, die Partition in einen ordner zu spiegeln (c:\ -> d:\ordner).
ich dachte, es ginge um eine datenpartition, bei der jede Änderung an einer Datei gesichert werden soll, damit bei einem plattenausfall so wenig Arbeitszeit wie möglich verloren geht. dafür wäre mmn robocopy am besten geeignet. bei systempartitionen gesaltet sich das ganze sehr kompliziert, siehe: http://www.soloenterprises.org/tips-and-tricks/robocopy.php <-du musst dir erstmal alle rechte besorgen etc.
ansonsten könntest du es noch mit /XA:SHT o.ä. versuchen, hier nochmal eine andere Referenz: http://ss64.com/nt/robocopy.html

Zuletzt bearbeitet:

Super, vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe.

Ja, Sys-Drives zu klonen und syncron zu halten ist sehr schwer... Ich dachte halt so als 1. Hilfe daran die Systempartition auf eine Partition einer zweiten HDD zu klonen und live syncron zu halten. Falls die systemplatte hängt, einfach abklemmen, neue Platte ran, partition mit dem backup auf die neue platte klonen und fertig. Das Backup Stufe 2 würde auf nem backup server liegen, dort auch mit dedizierten Festplatten, die man dann auch einfach austauschen können sollte, also server auf, platte raus, in defekten pc rein und fertig... Als 3. Stufe wird alles zusammen noch täglich auf eine USB Platte am Backup Server gesichert als 24h alte Version falls die aktuellen Daten fehlerhaft sind (Virus o.Ä.).

Ich hatte auch schon nach dem software raid1 direkt in windows geschaut. Das klappt a ber leider nicht so, dass die LW alleine bootfähig sind. Ist eins defekt, kann man den Array nicht wieder rekonstruieren. Es muss doch etwas geben für:

"Wenn du auf X: schreibst, mach das gleiche auch auf Y:"

Aber auf jeden Fall mal vielen Dank. Von acronis möchte ich lieber Abstand nehmen, das ist mir zu unzuverlässig (hatte öfters Probleme damit) und ich will sofort nativ auf die Daten zugreifen können. Vor allem hunderte inkrementelle Backup files möchte ich vermeiden.

Zusätzlich würde der data share auf nem server noch von PC und auf usb syncronisiert werden, das sollte aber dann das kleinere Problem sein.

Zurück