HDD knattert

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

meine HDD (Toshiba 1 TB) knattert schon seit einer ganzen Weile vor sich hin. Hauptsächlich fällt es mir auf, wenn man bei einem Spiel im Ladescreen ist, sobald ich dann ingame bin, hört der ganze Spaß auf.

Jetzt wollte ich fragen, was das ist und woher es kommt?!

Ich mache morgen mal ein Backup auf die externe Festplatte.

Ich glaube nicht, dass das normal ist.

Beschädigt das die HDD?

Danke im vorraus! :)

Normal ein sicheres Zeichen dass deine HDD den Abgang macht. Ausser Neukauf kannste da wenig machen, oder wenn du noch in der Garantiezeit bist.

Ohne etwas zu sehen oder zu hören ist es schwer was zu bewerten. Ist es denn wirklich ein knattern mit vielleicht einem metallischem Geräusch oder ist es nur das hin und her rasen der Köpfe beim einlesen? Einige Toshiba Platten sind ja nicht die leisesten Modelle und wenn die Platte stark fragmentiert ist klingt es auch mal komisch. Ich würde die Platte mal CrystalDisk Info einem Herstellertool mal testen um zu sehen wie es um die Platte steht

Danke euch!

CrystalDiskInfo sagt, dass die Platte im Zustand "Gut" ist.
Hier der Screenshot von CrystalDiskInfo: Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Genau kann ich es nicht identifizieren, ob es ein knattern ist.
Wie lange dauert es in der Regel, bis eine Platte den Geist aufgibt? Weil meine hat das schon ne ganze Weile...wenn ich schätzen müsste 3-4 Monate.

Wenn man wirklich nichts mehr retten kann, welche HDD könnte ihr mir empfehlen (bis ca. 70 Euro?!).

Danke für eure Hilfe!

Edit:
Auf der Platte sind noch 240 GB frei, wenn das was ausmachen sollte.

Hast du das Backup schon auf die externe Platte gemacht? Wenn nein, dann solltest du das jetzt tun und dir angewöhnen das regelmäßig zu machen. Egal ob HDD, SSD oder USB-Stick, jeder dieser Datenträger kann von jetzt auf gleich ausfallen und deine nur einfach gespeicherten Daten sind weg. Dagegen hilft nur eine regelmäßig durchgeführte Datensicherung. Also eine Kopie der Daten auf einem anderen Datenträger.

Dein "knattern" kann auch einfach nur das normale Zugriffsgeräusch dieser Platte sein. Das muss nicht auf einen Defekt hindeuten. Ein Backup sollte man sowieso haben und das immer.

Das mit dem CDI-Screenshot üben wir aber noch mal. Wichtig ist, dass man alle Zeilen und Spalten sehen kann und nicht nur die Hälfte. Ansonsten eine brauchbare Beurteilung schlecht möglich.

Komisch bei mir klappt es und lustigerweise sind meine Werte sehr ähnlich. Ich hatte auch mal eine Zeit so komische Geräusche aber eher im Leerlauf und nachdem die Platte geputzt wurde ist es weg:
CrystalDiskInfo.jpg

Ok danke euch!

Auf jeden Fall mach ich mal ein Backup. Wenn sie kaputt wird, dann denke ich gibt es auch schlechtere Sachen. Die 60 Euro tun mir auch nicht weh :)

Jepp ein Backup ist immer gut damit wichtige Sachen nicht in der Matrix landen. Wird von vielen einfach erst dann gemacht ( im Kopf ) wenn nix mehr zu holen ist

Könnt ihr mir eine gute HDD empfehlen?

Wie viel Preisunterschied liegt bei 1 TB und 2 TB (nur bei hochwertigen HDD's)?

Ok danke dir!

Und wegen dem Einbau, weil ich mich da nicht auskenne^^

Hat die Platte die gleichen Anschlüsse wie meine Jetzige? Kann ich meine einfach rausnehmen und die neue anschließen?

MfG

Bei SATA hat sich noch nix geändert von daher same Procedure as every Year. Generell kann man die im fliegenden Wechsel tauschen wenn man keine Daten davon kopieren will, ansonsten einfach nebenher einbauen und die Alte danach rausnehmen

Ok danke dir. Ich habe alles auf ne externe Platte rauf. Wenn ich die Neue habe, dann werde ich die Daten von der externen rüber kopieren.

Auf jeden Fall ein fettes Danke an Euch!

Nicht das formatieren vergessen und ev. das partitionieren falls es mehrere Laufwerke werden sollen. Dann viel Vergnügen beim Datenschaufeln.

Zurück