HDD Kaufberatung welche ist für mich gut?!

Scorpionstyle84

Schraubenverwechsler(in)
HDD Kaufberatung welche ist für mich gut?!

Guten Tag,

Heute ist meine Festplatte kaputt gegangen.
Deswegen brauche ich dringend eine neue.

Brauche eine HDD hauptsächlich für folgende Punkte :

-Windows 8 64bit System
-internet
-große MKV Video Dateien entpacken und
Auf wechseldatenträger ziehen
-und ganz selten mal Fotos und Videos. bearbeiten

Die Festplatte sollte sata 2 Anschluss sein und mir reichen 500-1000gb. Sollte auf jeden Fall unter 100€ sein. Preis/Leistung sollte stimmen.

Mein Mainboard ist Gigabyte ga-p35-ds3

Danke im voraus für eure Hilfe.... :)

AW: HDD Kaufberatung welche ist für mich gut?!

Falls du die 100€ nutzen willst, und es etwas mehr sein darf, kann ich die hier sehr empfehlen:
Seagate ST2000DM001 interne Festplatte 2TB 3,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Groß und schnell ;) Läuft bei mir als Systemplatte, hat außerdem meine ganze Filmbibliothek drauf.

Ansonsten hier die gleiche in klein:
Seagate ST1000DM003 interne Festplatte 3,5 Zoll - 1 TB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das sind schnellere Festplatten, die würde ich besonders fürs OS sehr empfehlen. Falls du unbedingt etwas extrem leises brauchst, musst du eine langsamere nehmen. Ich finde aber auch die Lautstärke der schnellen in Ordnung.

Die seagate 1000gb hört sich gut an.

Könnte ich theoretisch jede hdd mit 7.200 apm kaufen?!
Ist dies das Merkmal dafür das sie auch schnell ist?? Wieviel Cache sollte sie haben wofür ist der Cache überhaupt?!

Der Cache ist ein kleiner Zwischenspeicher, man könnte sagen der Mini-Privat-Ram der Festplatte ;) Dadurch kann sie etwas buffern, wenn sie nicht hinterherkommt zu schreiben. Größerer Cache macht sie also theoretisch ein wenig flotter, da sie weniger schnell limitiert (aber nur bei kurzzeitigen Zugriffen).

Ja, schnell drehende Festplatten sind auch immer etwas flotter in der Übertragung. Es gibt prinzipiell zwei Geschwindigkeiten: 7200 und 5400rpm. Letztere heißen je nach Hersteller dann Green- oder Eco-Version. Samsung hat noch ein Zwischending mit 5900rpm.

Das Mainboard wird das können, auf SATA2 ist eine SSD aber etwas beschränkt. Wird aber trotzdem deutlich schneller sein ;)

Könntest du auf jeden Fall machen, du hast zwar nicht viel Speicherplatz, aber als Systemplatte ist sie klasse.

Hallo,

benötige auch eine Kaufberatung ;-)

Ich suche eine externe 2,5 Zoll Platte mit 500-1000 GB. Mein Notebook hat leider nur USB 2.0, bringt da 3.0 trotzdem was an Leistungsplus?

Eine hohe Schreibgeschwindigkeit und ein robuste Gehäuse ist mir wichtig.

Danke für Eure Hilfe!

Hohe Schreibgeschwindigkeit bei USB2.0 und 2,5" ??? :ugly:

Schnell sind 3,5", da sie ein externes Netzteil haben und viel mehr Strom zur Verfügung steht. Außerdem sind USB 2.0 Festplatten immer sehr eingeschränkt ...

Nein, eine 3.0 Platte bringt dir da nichts, da ja nicht die Platte selbst oder der Adapter das Problem ist, sondern einfach die Übertragungsspezifikation.

Hi Stryke7,

danke für deine Antwort! Also ist es egal was ich mir für eine 2,5er kaufe?!

Es gibt schon Unterschiede, besonders in der Lebenserwartung :D Also nichts total chinesisches nehmen ;)

Aber prinzipiell sind die Platten mit den gleichen Eckdaten auch immer sehr ähnlich.

Zurück