HDD für Steam ?

Pimplegionär

PCGH-Community-Veteran(in)
HDD für Steam ?

Hallo ,

Ich finde hier überhaupt keine Kaufempfehlungen zu HDD´s . Oder bin ich zu blöd es zufinden ??

Ich brauche eine HDD für meinen Steamordner , meine jetztige ist ne 7 Jahre alte WD Green mit Schreib und Leseleistung um die 70-75 MB/s. In Dota2 oder CoH1 und 2 und in einigen anderen Spielen sind seit neustem , also genau seit dem letzten Update für Win10 pro 1703 alle paar 30-40 sek "Nachladeruckler" die das Spielgeschehen kurz einfrieren und dann 1-2 sek gehts weiter , wohlgemerkt man ist 3meter weitergelaufen und hats nicht gesehen . :heul:

Ich habe Steam komplett neuinstalliert , aber immer noch dieses "stocken" . Grafikkartentreiber auch alles frisch .

Ich hätte gerne ne 2 TB Platte . Aber welche ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: HDD für Steam ?

wollt ja grad ne günstige ssd von sandisk bis vielleicht 1tb vorschlagen .... aber 2 tb nur für spiele ? :ugly:

Ich seh grad in deiner Signatur 12 GB RAM. Wenn das 3 Module sind ist das auch nicht wirklich gut, damit fällt Dual Channel weg und das macht sich schon bemerkbar.

Ansonsten isses prinzipiell egal was du für ne HDD nimmst die Unterschiede sind einfach so marginal. Sprich ne 7200er Festplatte von Hersteller A wird nicht wirklich merkbar schneller sein als die gleiche von Hersteller B. Wirklich messbaren Zuwachs kriegst du eh nur durch ne SSD. Würd dir einfach zu ner WD Blue raten, wird oft verkauft und ist solide. ODer noch besser du investierst lieber in ne SSD, die ist dazu auch noch lautlos und vibriert nicht im Gehäuse rum.

Ich bin lvl 90 bei Steam und besitze 240 Spiele etwa , ich spiele natürlich nicht alle Spiele aber meine Lieblingsspiele fressen gut 1 TB auf , und es kommen ja immer wieder welche dazu .

Und wenn wir z.b. 4v4 Spielen ,dann startet es eh erst dann wenn der letzte geladen hat . Und ich war mit meiner Platte immer einer der schnellsten ,aber seit dem Update von Windows hackelts .

Also sone 2 TB WD Blue reicht ? Die aber nur 5.400 u/min .

Western Digital WD Blue 2TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5" Preisvergleich | Geizhals Österreich

die hat 7200 ...

Hab meinem Sohn eine SSHD eingebaut für Steam. Ist natürlich nicht so schnell wie eine SSD, aber durch den SSD-Cache doch besser als eine reine HDD und preislich ein Kompromiss zw. HDD und SSD.
Gruß T.

Es geht mir um die Nachladeruckler im Spiel , es soll sich flüssig anfühlen !

SSHD ? hydrid aus beidem ?

Tach ,

Bin total Happy ! die liest mit ~ 210 MB/s ...ohne Worte , meine WDGreen ( 7 jahre und über 12.000 stunden ) gerademal ~85 MB/s .

Das Installieren der Spiele bei Steam geht jetzt absolut konstant . Vorher hatte die Festplatte ständig Hänger gehabt, weil sie nicht mitkam . :what:

Das Laden der Spiele geht flüssiger von statten als wie vorher: " lädt , Schwarzer Bildschirm 2 sec , lädt , zappel " . Die Spiele starten wesentlich schneller und "sauberer" als vorher ! Es fühlt sich "smooth" an !

Ich ärgere mich warum ich mir nicht früher die Platte nicht geholt habe.

ATTO seagate.JPG Seagate vs WDGreen WDGreen#.JPG

Freut uns, das wir Dir helfen konnten. Dafür gibt es dieses Forum :D
Gruß T.

Zuletzt bearbeitet:

Das große Problem bei der Green ist zudem, dass sie in manchen Games den Lesekopf parkt, da kommt es dann wirklich zu brutalen Rucklern, das hat bei mir LoL und Garrys Mod unspielbar gemacht.
Gab immer so 2-3s freeze, wenn z.B. Sounds nachgeladen wurden. (In TTT bspw. Ne Waffe das erste mal abfeuern)

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Das kommt durch den kleinen Flash-Speicher, bei größeren Sachen außerhalb vom Speicher wird die auf 100-120MB/s einbrechen.
Aber schneller als die WD Green ist sie zweifellos :daumen:

Ja beim Benchmark sieht man es ,geht runter auf ~160 MB/s bei großen Dateien , aber ganz ehrlich ist nur das "gebenchte" , ich merke richtig die Schnelligkeit im Vergleich zur WDGreen ...wie Tag und Nacht .

Die Spiele laufen und laden richtig super !!! Anscheinend merkt sich der Flash-Speicher wo die Dateien liegen , weil nach 3-4 mal starten des selben Spiels oder der Map, jetzt nach paar Tagen ,läuft alles so schnell :D

Und ich habe jetzt circa 300 GB installiert ,bis jetzt ... habe alles dann defragmeniert mit O&O Defrag , war etwa ~27 % defragmentiert . Jetzt sind alle Dateien so gut wie´s geht beieinander ,wird ja nur noch gelesen .

Zurück