HDD frage wegen 4k und Software RAID1

TurboMichel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH user
Ich hab eine frage an euch....
und zwar betreib ich ein Software Raid1 via Intel Z68! da ich an die gränzen stoße der kapazität wollte ich das RAID vergrößern/erweitern

Zu meinen jetztigen RAID1 muss ich sagen das ich 2x 2TB WD Green platten benutze, diese nutzen schon 4K, was bei mir extreme performance proble ergiebt!
Nun meine überlegung: 2 neue HDD´s OHNE 4K emulation mit 4TB Größe, oder ein Hardware RAID5 zu bauen mit nochmal 2x 2TB WD Green 4K Platten!?

Gibt es überhaupt 4TB platten ohne 4K emulation? Oder gibt es zahlbare RAID5 Controller wo mit 4K platten umgehen können???

Ich bin euch für jede info dankbar!!!

Dank euch im vorraus!!! liebe grüße Micha

Hallo Research, erstmal danke für deine Antwort!
versteh ich das richtig,das meine performance probleme von den WD Green kommen, und nicht von der 4k emulation?
mir würde ein RAID1 mit 4TB vollig reichen wenn ich ca 100mb up/down habe! betreib das ganze auf einem z68 board mit server2008 auf einer ssd wo an SATA3 angeschlossen ist, sprich hab nur noch 4x SATA2 ports übrig!
kannst Du mir eine platte mit 4TB empfehlen wo meinen wünschen gerecht wird?
das wäre ja super wenn es mit 2 neuen HDD erledigt wäre :)
Ich danke Dir und jedem der mir helfen kann im vorraus
Liebe Grüße Michi

Die WD Green haben doch kein Performanceproblem.
Die HDD`s sind nicht umsonst einer der leisesten und stromsparendsten am Markt.
Dafür sind sie halt ein klein wenig langsamer, das muss man doch schon vor dem Kauf gewusst haben.
Es ist nunmal ein Green-Model und keine Black.

Wo ist denn das Problem mit der 4k Emulation?
Wenn bei der Partitionierung alles richtig gemacht wurde gibt es doch keine Leistungseinbußen?

Zuletzt bearbeitet:
@TurboMichel
Wie macht sich das Performanceproblem denn bemerkbar? Wie und womit hast du das festgestellt?

Nebenbei bemerkt, deine Platten haben keine 4k-Emulation. Sie haben physische 4K-Sektoren und emulieren aus Kompatibilitätsgründen 512-Byte-Sektoren (nennt man 512e). Wenn man von einer Emulation spricht, dann von einer 512B-Emulation und nicht von einer 4K-Emulation.

Die von Research vorgeschlagene Platte wäre auch die falsche Richtung. 4Kn-Platten, also Advanced Format Festplatten mit nativen 4K-Sektoren und ohne 512B-Emulation gibt es erst seit kurzem das hauptsächlich für den Unternehmenseinsatz, sprich als Enterprise-Version. 4Kn-Festplatten sind alles andere als unproblematisch und müssen vom Betriebssystem sowie vom SATA-Controller (Firmware und Treiber) unterstützt werden. Der RAID-Treiber von Intel (Rapid-Storage-Technology) tut das derzeit noch nicht.

Was soll den die 4K Emulation sein? Die Advanced Format Platten haben physisch 4K Sektoren die die Platte nach Außen als 512 Byte Sektoren emuliert, wichtig ist hierbei das Alignment der Partition an den 4K Sektoren, der Startsektor der 1. Partition (Offset) muß ohne Rest durch 8 teilbar sein, ansonsten gibts Leistungseinbußen. Um das zu prüfen:

In Start/Suche cmd eintippen, [Ctrl]+[Shift]+[Enter] drücken,
die Konsole ist jetzt mit Admin-Rechten gestartet, jetzt jeweils
den fetten Text eingeben und in jeder Zeile [Enter] drücken:
list disk (zeigt die Nummern deiner Datenträger)
versichere dich dir die richtige Nummer zu merken, ein guter
Anhaltspunkt ist die Größe.
select disk x (x ist die Datenträgernummer)
list partition zeigt das Offset jeder Partition an, bei der 1. muß die durch 8 restlos teilbar sein.
exit beendet diskpart.

Hallo Jungs,ich merke das ich noch etwas Übung brauch was das Thema hdds angeht!
Kurze Daten zum system:
1x SSD an port 1 mit server2008
2xHDD an port 5 und 6 im Intel raid1 Verbund darauf liegen nur Daten, sonst nix! Auf der SSD ist nur das OS!
Wenn ich über die Clients PS (sind in der domain) Daten vom Server kopiere hab ich nur ca 30mb in der sec. Es ist extrem langsames höre ich nebenher Musik wo auch auf dem RAID liegt, geht garnix mehr! Musik fängt an zu stottern solange bis der kopier Vorgang beendet ist! Hab das RAID ganz normal im Intel BIOS erstellt und in Windows eine einzigste partition erstellt (bei mir Laufwerk X)
Ich werde am Freitag das mit diskcheck über prüfen!
Komm gerade nicht an den PC weil ich auf Montage bin...

Hatte vor den 2tb platten ein raid1 aus 1tb platten, da hat alles funktioniert.....
Weiß nicht warum das mit den 2tb platten nicht funzt, bin ratlos

Zurück