HDD formatiert (Quick Format) - Wiederherstellung, Hilfe.

2

2-Kilo-Zimt

Guest
Mainboard
Z390 Gaming Pro Carbon
CPU
i7 9700K
CPU Kühler
Eisbär Aurora 360
RAM
4x8 GB DDR4 3200
GPU
RX 7900 XT
Netzteil
1000 Watt BQ!
Bei der Neuinstallation von Win 10 auf meiner anderen Festplatte, habe ich versehentlich eine HDD mit formatiert, deren Daten ich aber UNBEDINGT brauche.

Laut ChatGPT sei hier die Rettungswahrscheinlichkeit sehr hoch, aber da ChatGPT mir auch schon öfters Mist erzählt hat, möchte ich von euch gerne Ratschläge und Hilfestellungen dazu erhalten^^

Besten Dank im Voraus

Bei Daten die du UNBEDINGT brauchst haste ja sicherlich ein Backup gemacht - logisch.

...nicht? Dann haste zwei Möglichkeiten:

1.) Mit Tools (beispielsweise Recuva) selber versuchen irgendwas zu retten. Bei einer Schnellformatierung ist die Erfolgschance da relativ hoch da die Daten physikalisch noch da sind (wo nicht überschrieben wurde).
2.) Die Platte bei einen Profi bringen - die Chance auf komplette Wiederherstellung ist in dem Falle nahe 100%, kostet aber ne stramme Stange (kein-Backup-gemacht-Lehr-)Geld

Wichtig: Egal was du machst - nicht mehr auf die HDD schreiben! Alle Daten die überschrieben werden sind (auch nach einem Mal) unwiederbringlich weg.

Ich konnte ja nicht ahnen, dass mir ein solch dummer Fehler passiert...
Sowas kann immer passieren. UNd selbst wenn du keinen Fehler machst kann deine Festplatte auch spontan und ohne Vorwarnung totalausfallen. Das soll hier ja nicht das Thema sein aber bei wichtigen Daten sollte man IMMER mindestens eine, besser zwei Kopien auf anderen Datenträgern haben.

TestDisk&PhoteRec, werde mich genau an die Anleitung halten.
Wie gesagt wichtig ist hauptschlich nichts auf die HDD zu schreiben auf der du Daten retten willst (natürlich auch nicht die Tools dahin installieren beispielsweise...).
Und: Um welche und wie viele Daten geht es? Denn viele Tools haben insbesondere in ihrer kostenlosen Version Beschränkungen, wie viele / welche Dateien oder wie viel Datenmenge sie wiederherstellen können. Wenns nur die eine Datei "Abschlussarbeit.docx" ist oft kein problem, wenn die gigabytegroße Fotosammlung wieder her soll kann das schwer werden.

Es geht um 250 Gigabyte an Filmen, Binärdateien, Romdateien, Spielstände von Emulatoren, mp3 on Mass. Ich habe Testdisk gestartet, komme aber nicht weiter, da ich von Software rein gar nichts verstehe und daher nur Bahnhof verstehe.

Echt vertrakt grade. Aber so wie es aussieht sind meine Daten futsch. Testdisk zeigt nur ein paar Verzeichnisse. Klicke ich rein, ist da nix drinne.

Wenn dir die Daten wichtig genug sind kannst du Profis dafür bezahlen. Forensik und Datenrecovery ist nichts für Amateure, und jede Aktion kann mehr Daten ruinieren, wenn die Ursache physikalisch ist. Profis machen als allererstes ein raw Image und arbeiten dann darauf, man probiert nie direkt an der abschmierenden HD herum.

Update: Ich lasse grad PhotoRec grad drüber laufen. Der hat sehr viel wiederherstellen können, dafür ist halt alles wild durcheinandergeraten. Namen darf ich auch korrigieren. Aktuell ist das Programm bei 40% Fortschritt.

Ich hoffe, dass er mein ROM-Projekt und meine Spielstände von den Emulatoren findet.

Edit: Natürlich werden die geretteten Daten auf eine andere SSD geschrieben. Habe 4 Platten angeschlossen, da habe ich viel Auswahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist richtig, in dem Fall schreibt jede Operation potentiell auf freigegebenem Speicherplatz herum und überschreibt kostbare Daten.

Moment - das programm schreibt gerettete Daten auf den Datenträger den es grade retten soll? Wirklich?!
Das ist doch komplett schwachsinnig! Damit killt man mit jeder geretteten Datei potentiell eine noch zu rettende.

Selbstverständlich sollten vom beschädigten Datenträger gerettete Daten immer auf einen ANDEREN Datenträger geschrieben werden!!

Profis machen das wie schon erwähnt sogar grundsätzlich so, dass erst das Quelllaufwerk 1:1 bitgenau kopiert wird auf einen "Arbeitsdatenträger" von dem dann gerettet wird - um das beschädigte Quellaufwerk erstens möglichst nicht zu belasten und zweitens ganz sicher nichts darauf zu überschreiben!

Nein, Nein! Natürlich werden die geretteten Daten auf eine andere Platte geschrieben.
Keine Sorge^^

Zurück