HDD fängt an zu klappern

AlohaFabiii

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

als ich gestern Abend meine Steam Updates durchlaufen haben lassen, ist mir aufgefallen dass meine Festplatte angefangen hat zu klappern und auch etwas zu Scharben. Dies war dann aber nur auf diesen einen Download begrenzt. (Überprüft mit starten und stoppen des Downloads). Als ich diese Geräusche dann gehört habe, sah ich dass die Festplatte fast komplett voll war und habe dann erstmal so um die 120 GB Speicher freigegeben, dass ich wieder auf meine 170-200 GB freien Speicher komme (ist so mein Standard Wert, den ich frei habe). Als ich dann einen anderen Download startete waren die Geräusche Weg und auch jetzt gerade lasse ich noch Downloads laufen und keine Geräusche kommen.

Nach diesem Ellen langen Text nun meine Frage:
Ist es besorgniserregend dass die Platte diese Geräusche machte und hat die Speicherauslastung damit was zu tun? (Vielleicht weil die Platte noch nie so voll war und sie deswegen erstmals auf neue Physische Bereiche zugreifen musste?)
Und ob ich mir nicht vorsichtshalber schnell ne neue Platte holen sollte?

Damit wünsche ich dann erstmal allen noch einen schönen Sonntag und ich freue mich auf eure Tipps
Mit freundlichen Grüßen
Fabian
 
Platte kopieren und entsorgen.

Alle Platten, die geklappert haben waren kurz vor dem Ableben.
Die hab ich alle entsorgen müssen.

Manche klappern von Haus aus ein wenig (Barracuda) , aber wenn es vorher nicht da war, steht die Platte kurz vorm Zusammenbruch.
 
Ich muss mir mal einen Textbaustein basteln.

Mögliche Datenträgerprobleme? SMART-Daten ansehen!
z. B. mit https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/
Vielleicht weil die Platte noch nie so voll war und sie deswegen erstmals auf neue Physische Bereiche zugreifen musste?
Ne aber wenn sie so gut wie voll und anständig fragmentiert ist, muss sie die ganze Zeit die paar restlichen freien Stellen suchen und das ist auch mal etwas lauter.
Was auch immer klappern ist.:ka:
 
Ne aber wenn sie so gut wie voll und anständig fragmentiert ist, muss sie die ganze Zeit die paar restlichen freien Stellen suchen und das ist auch mal etwas lauter.
Das hätte ich aber wohl über die letzten drei Jahre mal mitbekommen. Aber diese "Klappern" oder auch "Kratzen" war gestern das erste mal, also denke ich nicht dass dies so normal ist.
 
Ich muss mir mal einen Textbaustein basteln.
Ich hab einen, und nicht nur einen ... :ugly:

Ne aber wenn sie so gut wie voll und anständig fragmentiert ist, muss sie die ganze Zeit die paar restlichen freien Stellen suchen und das ist auch mal etwas lauter.
Was auch immer klappern ist.:ka:
Das klappern ist das dauernde Hin- und Herspringen der Kopfarmes.
Ich hab mal eine defekte Platte aufgemacht, da sieht und hört man das ganz deutlich.

@ AlohaFabiii:

Bei 2TB könnte man für Standardanendungen die WD nehmen:
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-2tb-wd20ezaz-a1968732.html?hloc=at&hloc=de ,
oder die Toshiba:
https://geizhals.de/toshiba-p300-desktop-pc-2tb-hdwd220uzsva-a2360968.html?hloc=at&hloc=de .

Die sind beide sehr leise meiner Erfahrung nach.
Die WD hab ich öfter verbaut, die hört man nicht im PC.
Und die Toshiba ist ebenfalls sehr leise.

Als M2-SSD könnte man diese nehmen:
https://geizhals.de/western-digital...1tb-wds100t2b0c-a2195074.html?hloc=at&hloc=de ,

Das ist aber Boardabhängig.
Wekches Mainboard ist vorhanden?
 
Ein MSI B450M Pro VDH V.2
Das hat einen M2-Anschluß mit PCIe-3 Anbindung.
Also lohnt sich eine PCIe 4 -M2, wie die 980er Samsung nur bedingt, denn sie läuft nur mit PCIe-3 Geschwindigkeit.

Aber da die 980er (PCIe 4) mittlerweile genau so viel kostet, wie die 970er (PCIe 3), würde ich die nehmen.

Und eine Frage wegen der WD HDD. Macht es ein Unterschied ob man die 5400Rpm oder 7200Rpm Variante benutzt
Meist sind die 5.400er etwas leiser.
oder eher was ist der Unterschied zwischen den beiden, ist die eine langsamer oder so?
Die 7.200er haben höhere Datenübertragungsraten aber das merkt man bei einer Datenplatte nicht so sehr.
 
Also,
Ich habe jetzt mal geguckt und hätte mich für die beiden Speichermedien entschieden.
Einmal die 2TB WD in der 7200Rpm Variante:
Und die Samsung 970 EVO Plus 1TB:
Beides gibt's auch bei Mindfactory, wo ich dann auch noch Versandkosten sparen kann.
Sollte so passen, oder?
Weil ich hatte noch gelesen dass die IOPS auch einiges ausmachen und da wäre die 970 vor der 980, oder irre ich mich da?
 
Das hat einen M2-Anschluß mit PCIe-3 Anbindung.
Also lohnt sich eine PCIe 4 -M2, wie die 980er Samsung nur bedingt, denn sie läuft nur mit PCIe-3 Geschwindigkeit.

Aber da die 980er (PCIe 4) mittlerweile genau so viel kostet, wie die 970er (PCIe 3), würde ich die nehmen.
Du verwechselt die 980 gerade mit der 980 Pro. Siehe auch TEST PCGH


Statt der normalen 980, kann man lieber für das Geld die 970 Evo Plus oder die SN750 nehmen.
 
Sollte so passen, oder?
Ja, kann man so nehmen.

Weil ich hatte noch gelesen dass die IOPS auch einiges ausmachen und da wäre die 970 vor der 980, oder irre ich mich da?
Ich merke davon nichts und ich habe beide (970 EVO Plus 2TB und 980Pro 500GB).

Du verwechselt die 980 gerade mit der 980 Pro. Siehe auch TEST PCGH
Stimmt.
Die nur die 980Pro hat PCIe 4.
 
Das klappern ist das dauernde Hin- und Herspringen der Kopfarmes.
Ich hab mal eine defekte Platte aufgemacht, da sieht und hört man das ganz deutlich.
Das war bei mir auch mal bei ner 40 GB Maxtor. Die hatte wochenlang rumgeklappert und aufeinmal Totalausfall.

Die wichtigsten Daten sowieso immer sichern. Und wenn man ganz sicher sein will extern doppelt auf zwei Datenträgern welche getrennt an zwei unterschiedlichen Orten aufbewart werden. Falls es mal brennt.
 
Zurück