HDD extern Günstiger als intern?

copius

Kabelverknoter(in)
HDD extern Günstiger als intern?

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach großen HDDs im 3,5 Zoll Formfaktor.
Dabei ist mir aufgefallen, dass meistens die externen Vertreter günstiger sind als die internen.
Müsste es nicht eigentlich genau andersrum sein? Schließlich ist ja an der externen ein wenig mehr dran?! Unterscheiden sich die Qualität der Platten so drastisch oder rechtfertigt sich der preis über die Absatzmenge.

Als konkretes Beispiel suche ich derzeit eine 8TB Platte und bin zum Beispiel auf die neue WD My Book (new) WDBBGB0080HBK-EESN gestoßen, die ich für ca. 255€ bekommen kann.
Nach den Bildern und der Seriennummer zu urteilen steckt da nichts weiter als eine WD Blue drin.
Diese Wiederrum bekomme ich als internen Vertreter sogar nur in 6TB für einen ähnlichen Preis.

Ich stehe nun da und überlege, wieso ich nicht eigentlich lieber externe HDDs für einen besseren Preis kaufen sollte, diese einfach nur zerlege und in meinen Rechner einbaue.

Doch ein Restzweifel bleibt. Habe ich vielleicht irgend etwas nicht bedacht?
Die Sache ist eigentlich so gut und so offensichtlich, dass irgend etwas faul sein muss...was meint ihr?????

AW: HDD extern Günstiger als intern?

Es kann auch nur einen einfachen Grund haben, solche Anbieter ordern ja im allgemeinen nicht nur ein paar Platten sondern deutlich größere Mengen und so kann man auch bessere Preise aushandeln. In der 8TB Variante arbeitet eine WD80EZZX die es auf dem normalen Wege nicht zu kaufen gibt und gerade gefunden das der ursprüngliche Kandidat eine HGST ist

Ich stehe nun da und überlege, wieso ich nicht eigentlich lieber externe HDDs für einen besseren Preis kaufen sollte, diese einfach nur zerlege und in meinen Rechner einbaue.

Die Sache ist eigentlich so gut und so offensichtlich, dass irgend etwas faul sein muss...was meint ihr?????
Meist ist daran erst dann etwas faul, wenn die Platte doch mal einen Defekt innerhalb der eigentlichen Garantie/Gewährleistung hat. Diese gilt halt nur auf das (ungeöffnete) "Gesamtkunstwerk" der ext. Platte. Mit dem Öffnen des Gehäuses sind sowohl Garantie wie Gewährleistung weg (was einen indiviuell aber durchaus nicht interessieren mag).

Bei WD ist das wohl nicht der Fall, aber ab und zu auch beliebt: verklebte Anschlussplatinen an der HDD, womit man die dann auch nicht mehr als interne Platte nutzen kann.

Und ebenso wird Dir kein Hersteller irgendeine verbaute Platte zusichern. Die Wahrscheinlichkeit, dass in einem ext. Gehäuse von WD auch eine Platte der WD-Firmengruppe verbaut ist, liegt für mich zwar bei 100%. Ob da aber eine Sonderversion der WD Blue oder eine Sonderversion einer HGST Platte (auch da gibt es keine mit 8 TB und 5400 rpm) verbaut ist, muss das konkrete Exemplar zeigen. Vieleicht labeln sie auch WD Red entsprechend um, wenn diese produktionsbedingt die Anforderungen einer "echten" WD Red nicht vollständig erfüllen.

Alle meine Platten im NAS sind Platten, die ich ehemals als ext. USB2-Platten gekauft habe. Und die zwei ext. 3TB USB3-Platten haben es vor allem deshalb nicht ins NAS geschafft (und hätten es erst recht nicht in meinen PC geschafft), weil sie mir dafür viiiieeeeeeel zu laut sind. Für ein paar Minuten Backup-Tätigkeit im Monat ist mir das egal, aber nicht als dauerhaft neben mir laufgende Kreissäge mit regelmäßigen Vorschlagshammereinsätzen.

Steht doch in dem Bericht drin das die Platte per Firmware gedrosselt wurde und HGST ist ja nun mal auch aus " eigenem Hause ".

Du hast natürlich vollkommen recht, HGST/WD wird sicher auch heutzutage noch keine Platten produzieren, die sich u.U. nicht als Enduser-LWs mit 7200 eignen aber als 5400er für die ext.Gehäuse volkommen ausreichen.

Wie sicher einigen aufgefallen ist, bekam man am Wochenende die HGST Deskstar NAS 8TB bei Alternate/Ebay für glatt 245€ und sie hat sich, wenn man den 24h-Counter betrachtet hat, extrem gut verkauft. Ich denke, es lohnt sich auf weitere Angebote bzw. Preisverfall zu achten. Diesen Artikel empfand ich als eine gute Zusammenfassung der aktuellen Geschehnisse. 5x 8TB NAS HDDs von HGST, Seagate und Western Digital im Vergleich – Techtest

Zurück