welche marke ist denn qualitativ hochwertig?
Western digital, seagate, hitachi (die Bauen auch Bagger fällt mir grad ein
)
Ohje, die Frage aller Fragen. Seagate machte meist recht gute Platten, hat aber nachgelassen und Sachen wie die Firmware-Bug-Geschichte stärken das Vertrauen nicht unbedingt. Desweiteren gewähren sie nur noch 1 Jahr Garantie und wenn man sich die Datenblätter der aktuellen Laufwerke anschaut, könnte man auf geplante Obsoleszenz schliessen(macht im Festplattenbereich keinen Sinn, eigentlich nie).
Samsung gehört ja nun zu Seagate, was Qualität usw. angeht, nehmen die sich nicht viel. Die haben recht gute Laufwerke gebaut(wie z. B. die F3-Serie oder auch die F4 Eco Green). Neben einem Firmware-Problem gabs bei Samsung eigentlich kaum negative Schlagzeilen. Ich weiß nur, dass mal eine Serie 2.5" HDDs eine ziemlich hohe Ausfallrate hatte. Hatten früher 3 Jahre Garantie, nun ist es nur noch 1.
Western Digital scheint von allen(jetzt quasi nur noch 2) Herstellern der solideste zu sein. Deren Platten werden gern empfohlen und größere Probleme fallen mir spontan nicht ein. Die bieten in der Regel min. 2 Jahre Garantie(bis zu 5 bei den Black-Laufwerken), was schon eher auf Vertrauen ins eigene Produkt schliessen läßt.
Zu guter letzt Hitachi(gehört jetzt zu WD), von denen hört man so gut wie nie etwas(IBM-Zeiten mal ausgenommen), bauen aber scheinbar recht gute Laufwerke. Die Technik ist meist sehr aktuell und Garantie sollte auch min. 2 Jahre betragen(hab leider keine Ahnung, was jetzt diese Box soll).
Um jetzt nochmal auf die Frage nach "qualitativ hochwertig" zurückzukommen: Wenn man sich eine normale Platte zum nomalen Preis kauft, dann hat diese normale, standardmässige Qualität und sollte eine paar Jahre halten. Ins Klo kann man natürlich immer greifen(Platte nach einem Monat kaputt oder oder auch ein Headcrash u. ä.), auf der anderen Seite sieht man z. B. im Langläufer-Thread, dass es auch andersrum geht.
Es gibt ein paar, von den Herstellern als hochwertig angepriesene, Festplatten, diese sind jedoch etwas teurer. Bei WD gibt es die Caviar Black Serie und bei Seagate die Constellation ES.