HDD-Dockingstation: Abnutzung SATA-Stecker?

D-FENS

Schraubenverwechsler(in)
Ich wollte mich mal erkundigen, ob es "Langzeiterfahrungen" bei der Verwendung von HDDs in Dockingstationen wie dem Quickport von Sharkoon gibt.

Hintergrund: Ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen Möglichkeit, Daten zu speichern und finde es unökonomisch, für jede neue oder alte Festplatte, die noch rumliegt, ein separates Gehäuse anzuschaffen. Diese Dockingstationen für SATA-HDDs findet man mittlerweile wie Sand am Meer. Aufgeschreckt worden bin ich nun jedoch durch eine Info in der Wikipedia, wonach SATA-Anschlüsse nur für maximal 50 Steckzyklen (!) spezifiziert seien. Leiert der Anschluss tatsächlich aus und man sitzt plötzlich mit einer nicht mehr nutzbaren Festplatte da?

:huh:
 
Also ich steck meine Backup Platte schon seit 2 Jahren immer an und ab. Insgesamt bestimmt schon weit über 50 mal und der Stecker und die Anschlüsse an der Platte sehen immer noch einwandfrei aus. Sitzt auch alles noch so fest wie am ersten Tag.
 
Also ich steck meine Backup Platte schon seit 2 Jahren immer an und ab. Insgesamt bestimmt schon weit über 50 mal und der Stecker und die Anschlüsse an der Platte sehen immer noch einwandfrei aus. Sitzt auch alles noch so fest wie am ersten Tag.

Ich hatte auch noch nie Probleme damit.
Die Angaben bei Wiki ist wahrscheinlich auch eine "hält min. 50 oder mehr aus" Aussage. Man sollte halt pfleglich mit den Platten umgehen, dann ist das auch kein Problem.
 
Zurück