HDD Daten ausversehen mit ISO Datei überspielt, BITTE HILFE

lovan

Kabelverknoter(in)
HDD Daten ausversehen mit ISO Datei überspielt, BITTE HILFE

Guten Tag,

ich habe wirklich ein riesen Problem.

Ich wusste nicht das durch eine ISO Datei (Windows 10) die komplette Festplatte überspielt bzw. gelöscht wird. Dies ist mir erst aufgefallen, nach dem ich das Windows installiert habe und die Daten wider auf den PC spielen wollte.

Ich habe Programme gefunden und ausprobiert, die verlorene bzw. gelöschte Daten einer Festplatte widerherstellen kann. Das Problem ist, dass dort ein kleiner Teil der verlorenen Daten hervorgerufen werden. Leider sind alle Bilder der Erinnerungen meiner Freundin nicht mehr widerherstellbar.

Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten als diese Programme ? Bitte hilft mir.

Ein Datenexperten im Wert von 900 - 1000+ € kann ich mir immoment nicht leisten. Da diese eine Datensicherung nicht einmal garantieren können.

Bitte helft mir. Gibt es vill. ein Tutorial, wie die Profis auch vorgehen würden ? Irgend ein Insider?

Ich hatte dieses Programm EaseUS benutzt. Was mich wundert ist, dass es am anfang 112 GB widerhergestellt hat. Diese Datei konnte ich jedoch nicht widerherstellen, da ich noch nicht die Vollversion des Programms hatte. Also konnte ich eine Savedatei erstellen.

Dann habe ich das Programm gekauft. Jedoch weiß ich nicht wie man diese Savedatei widerherstellen kann?! Denn nach dem ersten Widerherstellungsverfahren hat es auf einmal nur noch 40 GB gefunden und nicht mehr 112 Gb.

hilfe hilfe hilfe

EDIT:
Habe gerade einen Import button gefunden. Diesen werde ich ausprobieren. Sollte dies jedoch nicht gelingen. Dann bitte ich doch um eine vill. andere oder besonderere Lösung für dieses Problem.

AW: HDD Daten ausversehen mit ISO Datei überspielt, BITTE HILFE

Ich glaube du musst die Ursache nochmal etwas genauer beschreiben. Eine Datei mit der Endung .iso überschreibt erst mal nichts. das wäre gut für dich.
Was hat es dann mit der Windows-Installation auf sich? Hast du die auf der Festplatte gemacht auf der sich die Daten befinden? Hast du dafür die vorhandenen Partitionen gelöscht? Bitte etwas genauer beschreiben.

Also ich habe eine Externe Festplatte mit 1 TB Speicher. Ich wollte Windows 10 ISO auf diese Festplatte machen, um meinen Computer zu formatieren. Also habe ich diese Datei mit Rufus auf meine Externe Festplatte gespielt. Dies habe ich nach einem YouTube Tutorial gemacht. Es hat auch wunderbar funktioniert. Dann habe ich mit der Externen Festplatte mit ISO Datei meinen neuen Computer aufgesetzt. Danach wollte ich die Festplatte wider anschließen um meine Daten die darauf waren auf meinen PC zu spielen. Die 112 GB waren jedoch weg. Es waren nur noch die 4 GB ISO Datei vorhanden.

1) Win10 ISO geladen
2) Mit Rufus und der ISO-Datei die externe Festplatte bootbar gemacht
3) Den Rechner neu aufgesetzt über die externe Festplatte

Ich vermute mal bei Schritt 2 hat es dir die Externe komplett gelöscht und mit Hilfe des ISOs bootbar gemacht. Normalerweise kommt da auch noch eine Meldung, die dich extra darauf hinweist, ich vermute mal die hast du übersehen.

Wenn auf der externen Festplatte nur deine 112GB an Daten drauf waren, dann sind davon jetzt gute 4 bis 6GB mit Startdateien und dem ISO überschrieben und NICHT MEHR WIEDERHERSTELLBAR. Den Rest könnte man mit einer guten Datenrettungssoftware oder per langwieriger Handarbeit über ein Linuxsystem wiederherstellen. Hast du sowas noch nie gemacht, würde ich jedoch lieber die Finger davon lassen. Alles, was du mit deiner externen Platte jetzt noch machst, könnte dazu führen, dass weitere Daten überschrieben werden.

Am besten Platte aus und abstecken, hier in diesem Thread mal einen freundlichen Bastler in deiner Gegend raussuchen und anschreiben, ob er sich mit sowas auskennt und dir helfen kann.

Ja, bei Punkt 2 lag der Fehler. Wie du schon sagst wird der Großteil der Daten noch nicht überschrieben sein und sollte deshalb noch rettbar sein.
Ich habe letztens ganz gute Erfolge bei der Wiederherstellung mit dem Tool "Testdisk"gehabt. Das war mit einigen Tutorials halbwegs selbsterklärend.

Ich habe gute Erfahrungen mit Recuva gemacht, ein Versuch ist es Wert. Ist eigentlich die gesamte HDD formatiert oder ist nur ein Bereich fomartiert und der Rest nicht?

Also wie schon gesagt. Habe es mit EaseUS gemacht bzw. versucht. Am Anfang wurden 112 GB gefunden, die ich widerherstellen konnte. Dies reduzierte sich beim zweiten versuch dann auf 40 GB. Glücklicherweise habe ich bei dem 112 GB eine SaveDATA erstellt. Ich werde sie heute Abend mal versuchen widerherzustellen. TestDisc war leider erfolglos. Er hat nur 5 Minuten gebraucht, obwohl es eigentlich eine ganze Nacht brauchen sollte. Sollte es nicht mit dem importieren funktionieren sehe ich erstmal schwarz in dieser Geschichte. Selbst der Profi sagte es wäre unter diesen umständen schon ein sehr großer Aufwand. Jedoch wollen die manchmal nur verkaufen XP

Andere Frage dazu. Es gibt ja immer eine Quelle von der diese Dateien auf die Festplatte gespielt wurden. Also kam ich auf die Idee diese Quelle aufzusuchen. Diese Quelle ist der Laptop meiner Freundin :D Das Problem ist das sie die Daten vor 6 Monaten auf diese Festplatte gespielt hat und auf dem LAPTOP geslöscht hat :/. Allerdings benutzt Sie diesen nicht oft. Also habe ich gehofft ich kriege dort eine Widerherstellung der internen FEstplatten hin. Sie hatte aber als Sie die Daten auf die Festplatte gemacht hat, diese gelöscht um ein Windows 7 auf Windwos 10 Uprgrade zu machen. Dies hat aber nie richtig funktioniert. Warum auch immer. Allerdings ist glaube ich jetzt auch dort nichts mehr auffindbar. Denn die Widerherstellungssoftware stellt dort Garnichts mehr wider her. Ich weiß auch nicht.

Ich habe dann mal geschaut ob man den PC Widerherstellen kann. Es gibt ja diese Funktion im System. Dort kann ich ca 6 Monate zurück spulen. Das war der letzte Windowsupdate wo es möglich war. Ich vermute das war der Tag als Sie das System neu gemacht hat. Jetzt weiß ich nicht ob das überhaupt Sinn macht diesen dorthin zurück zu stellen.

Es wäre echt schade verantwortlich dafür zu sein, die Erinnerungen eines anderen komplett gelöscht zu haben :/

EDIT: Ich habe mal in das Forum geschaut wegen Hilfeleistung. Es gibt nur einen der sich damit auskennt. Der kommt jedoch aus Dresden ;) Aber danke

Zuletzt bearbeitet:

Erinnerungen sind mehr als nur Bilder. Auch wenn es ärgerlich ist. Ich hab vor ein paar Jahren auch mal so um die 150GB Bilder von meiner Familie unrettbar gelöscht ... Ich fühle mit Dir aber wichtiger ist doch das Erlebte meiner Meinung nach.

Das ist sehr nett von dir. Ich denke auch das das Gefühl vergehen wird. Habe ihr sofort angeboten ganz viele Bilder in Zukunft zu machen um neue Erinnerungen zu schaffen. Bin ja froh das Sie zu Hause bei den Eltern noch ganz viele Bilder / Kinderbilder hat. Aber leider sind die Bilder die ich gelöscht gehabt habe die Sie hatte. Aber ich gebe zu, Erinnerungen sind Erinnerungen. Nicht die Erlebnisse. Jedoch möchte ich zumindest alles mögliche in Erwägung ziehen. Nur einen Profi für 900 € + möchte ich nicht in Erwägung ziehen. Das hat nichts damit zu tun das es das nicht Wert ist. Ich würde sofort 1000€ bezahlen. Aber nur wenn man mir auch versichert das alles gerettet wird. Da sie dies aber nicht können, möchte ich kein Roulette spielen.

Mach dich selbst nicht zu sehr fertig. Dass die Daten nun vermutlich weg sind, ist auch mit die Schuld deiner Freundin. Wer Daten, die einem wichtig sind und die man nicht verlieren möchte, nur auf einem einzigen Datenträger speichert, muss damit rechnen sie irgendwann zu verlieren. Denn jeder Datenträger, egal welcher Art, kann jederzeit unangekündigt ausfallen. Und ausfallen tut jedes Laufwerk irgendwann (auch gebrannte CDs und DVDs altern und sind irgendwann nicht mehr lesbar). Dagegen hilft nur eine Datensicherung (also zusätzliche Kopie) auf einem oder mehreren verschiedenen Datenträgern. Das solltet ihr euch beide hinter die Ohren schreiben und in Zukunft solche Daten mehrfach in dieser Form absichern.

@ebastler: Ich vermute er hat Rufus mit Standardeinstellungen ausgeführt, dann wird nur ein Quickformat gemacht. Oder, lovan?

Das alles gerettet werden kann, zu 100%, wird dir keiner versprechen der halbwegs seriös arbeitet :D Ich hab selbst schon Datenrettungen im 2-stelligen Bereich hinter mir und vorher weiß man nun mal nie, was der User noch alles gemacht hat bevor er zu dir gedackelt ist und auch ob das, was dir bei in Empfangnahme der Festplatte erzählt wird, auch alles an Informationen war...

Wenn die Daten tatsächlich nicht so wichtig sind, dann mach den Selbstversuch mit Recuva wie von ebastler vorgeschlagen. Das funktioniert für 0815-Versuche immer noch am besten.

Ja da gebe ich dir Recht. Das Problem ist, dass Sie sich eine Festplatte kaufen wollte. Und ich habe gesagt, nein brauchst du nicht. Nimm ruhig meine. Das macht es halt noch schwerer xD
Aber ab jetzt alles doppelt und dreifach sichern. Und wenn ich glück habe sind bei den 112 GB SaveDATA ja noch alle wichtigen Sachen drauf. Werde euch in Kentniss setzen :D

Ja sollte das nicht klappen werde ich es mit Recuva nochmal versuchen xD Sollte es dann nicht gehen dann ist es halt so. Es gibt halt Schickalsschläge ;D und dieser ist denke ich verkraftbarer als irgendeine Krankheit.

Aber ich Zitiere nochmal dies aus meinem vorherigen antworten.

Andere Frage dazu. Es gibt ja immer eine Quelle von der diese Dateien auf die Festplatte gespielt wurden. Also kam ich auf die Idee diese Quelle aufzusuchen. Diese Quelle ist der Laptop meiner Freundin Das Problem ist das sie die Daten vor 6 Monaten auf diese Festplatte gespielt hat und auf dem LAPTOP geslöscht hat :/. Allerdings benutzt Sie diesen nicht oft. Also habe ich gehofft ich kriege dort eine Widerherstellung der internen FEstplatten hin. Sie hatte aber als Sie die Daten auf die Festplatte gemacht hat, diese gelöscht um ein Windows 7 auf Windwos 10 Uprgrade zu machen. Dies hat aber nie richtig funktioniert. Warum auch immer. Allerdings ist glaube ich jetzt auch dort nichts mehr auffindbar. Denn die Widerherstellungssoftware stellt dort Garnichts mehr wider her. Ich weiß auch nicht.

Ich habe dann mal geschaut ob man den PC Widerherstellen kann. Es gibt ja diese Funktion im System. Dort kann ich ca 6 Monate zurück spulen. Das war der letzte Windowsupdate wo es möglich war. Ich vermute das war der Tag als Sie das System neu gemacht hat. Jetzt weiß ich nicht ob das überhaupt Sinn macht diesen dorthin zurück zu stellen.

Kann man damit nichts anfangen? Hier wurde ja nicht mit Rufus gearbeitet.

Daten gelöscht und ein Windows 10 Upgrade durchgeführt? -> Erfolgsaussichten nahe 0% ... Und die Systemwiederherstellung hilft dir für deine privaten Daten leider überhaupt nichts. Bei Wiederherstellungspunkten werden nur relevante Systemdateien gesichert. Sorry.

Zurück