HDD bringt Gehäuse zum vibrieren, Abhilfe ?

Noob77

PC-Selbstbauer(in)
HDD bringt Gehäuse zum vibrieren, Abhilfe ?

Alles gut und schön, oder auch nicht.

Leider bringt meine normale HDD das Gehäuse zum viebrieren und erzeugt einen unangenehmen Brummton.

Wie kann ich Abhilfe schaffen ?

SSD wäre klar, aber teuer.

Antivib Gehäuse ?

PS: Falsches Forum ? Bitte verschieben, Danke !

Zuletzt bearbeitet:
AW: HDD bringt Gehäuse zum vibrieren, Abhilfe ?

Es kann schon ein wenig helfen, die HDD ganz unten im Gehäuse zu montieren.
Wenn das nicht reicht, führt nichts an einer Entkopplung vorbei

Man sollte keinen einzigen Cent daran verschwenden zu versuchen die HDD still zu bekommen = Es ist sinnlos! Spare dir das Geld lieber für eine SSD. Besser für deine Gesundheit.

Hatte ich auch und habe die HDD ganz einfach selber mit zwei Gummibändern entkoppelt bzw. frei im Slot "aufgehangen".
Einfach mal Google-Bilder nach folgenden Suchbegriff fragen: "hdd selber entkoppeln"
Hat bei mir Wunder bewirkt. Ich höre nichts mehr von der Festplatte!

Dichtringe ausm Baumarkt oder Autowerkstatt tun es auch, da braucht man nicht teuer bei Caseking und Co sein Geld verbrennen

Ja, da hatte ich auch schon dran gedacht. Das Gehäuse ist so ein Corsair Graphite, ohne Schrauben, einfach nur einschieben. Keine Ahnung ob da noch Gummiringe oder ähnliches dazwischenpassen.

Ansonsten kommt die Platte erstmal ganz unten hin evtl. auf so einen Schwamm Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur: Amazon.de: Computer & Zubehör

Warum vibriert die Platte eigentlich so ? Evtl. schon im Abgesang ?

Zuletzt bearbeitet:

Weil sich die magnetischen Platten innendrin mit bis zu 7200 Umdrehungen pro Minute drehen :D
Vibrationen wirst du bei so hohen Drehzahlen nie vollständig vermeiden können.

Leider seh ich da auch keine andere Möglichkeit. Aber selbst Entkoppeln hilft oft nicht wirklich viel. Daher hab ich meine HDDs auch komplett in ein NAS verbannt. Sind mir im Gehäuse einfacht zu laut. Eventuell hilft aber auch (ja ich weiss, das ist übertrieben :D) ein neues Gehäuse, oder zumindest eine Dämmung. Diese verhindert das Vibrieren allerdings nicht, sonder mindert nur den Schall, ETWAS ;)

Na wenigstens weiß ich nun sicher, das es die HDD ist und nicht NT oder watt weiss ich. :D

Die Platte bringt die kompletten Einschübe unten zum vibrieren. Da steckt auch die kleine SSD drin, ist das ein Problem?

Ich werde mal am WE versuchen, sie ein wenig ruhiger zu bekommen, erstmal ganz nach unten, dann mit oder ohne Schrauben, Gummiscrews, oder die Schwamm -Methode. Auf dieses hinhängen hab ich keinen Bock. Falls nichts hilft, dann eben eine SSD.

Na wenigstens weiß ich nun sicher, das es die HDD ist und nicht NT oder watt weiss ich. :D

Die Platte bringt die kompletten Einschübe unten zum vibrieren. Da steckt auch die kleine SSD drin, ist das ein Problem?

Ich werde mal am WE versuchen, sie ein wenig ruhiger zu bekommen, erstmal ganz nach unten, dann mit oder ohne Schrauben, Gummiscrews, oder die Schwamm -Methode. Auf dieses hinhängen hab ich keinen Bock. Falls nichts hilft, dann eben eine SSD.

Der SSD macht das nix, selbst ein Erdbeben wäre der egal :lol:

Das einzige, was für die SSD etwas ungemütlich werden könnte, ist die Abwärme der Festplatte. Aber so lange die beiden nicht im Abstand von 1 bis 2 Zentimeter hausen wohl eher auch kein Thema.

Eine Frage, es "brummt" immer noch ein wenig. Nun habe ich festgestellt, das wenn ich das Gehäuse ein wenig zu eine Seite ankippe, so ca. 3-5 cm vom Boden abhebe, dann ist das Brummen weg. Ein schräg stehender PC sollte doch wohl kein Problem sein, oder ?!?

Zurück