• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

hdd aktivität

Stormbringer

BIOS-Overclocker(in)
hdd aktivität

moin zusammen,

irgendwie nervt vista wenn es um die hdd-aktivität geht.
da kommt man zurück an den rechner, monitore sind aus, und anstatt ordentlich idle zu sein tackert irgendwas auf der festplatte herum.

was ist das bz. wie bekomme ich heraus was das ist? das braucht doch keine sau... :nene:

hinweise: indexing, defrag und windows suche sind bereits deaktiviert.
 
X

xrayde

Guest
AW: hdd aktivität

moin zusammen,

irgendwie nervt vista wenn es um die hdd-aktivität geht.
da kommt man zurück an den rechner, monitore sind aus, und anstatt ordentlich idle zu sein tackert irgendwas auf der festplatte herum.

was ist das bz. wie bekomme ich heraus was das ist? das braucht doch keine sau... :nene:

hinweise: indexing, defrag und windows suche sind bereits deaktiviert.
"Superfetch"!
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Stormbringer

Stormbringer

BIOS-Overclocker(in)
AW: hdd aktivität

das ist dieser programm-und-daten-sammler von vielgenutzten programmen...

kann man für superfetch irgendwo irgendwas einstellen - oder kann man es nur abschalten?
 

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
AW: hdd aktivität

ah ok.
Aktuell hält es sich bei mir in Grenzen, mal schaun obs schlimmer wird ^^


Wenn wir grad dabei sind, was ist denn der CSC Ordner im WinVista Verzeichnis?


edit:
lül, geil:
Wenn Sie sich nach dem Mittagesse träge fühlen, kann dies an zu vielen Kohlenhydraten liegen. Ihr Laptop wird jedoch aus anderen Gründen ausgebremst.


... achsoooooo .... da dacht ich immer ich geb ihm zuviel zu fressen :ugly:
 

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
AW: hdd aktivität



naja, M$s Werbebroschüre liest sich aber ganz gut :D
Problem dürfte wohl sein wenn das gute irgendwann Amok läuft weil mal dutzende Anwendungsprofile hat :ugly:

Aktuell ist das bei mir aber überschaubar, e-mail, tv schaun, firefox, steam :sabber:


Edit;
Könnte auch an Storms 8GB Ram liegen da gibts einiges reinzuschaufeln :p
Sobald meiner da ist achte ich mal aufn Unterschied 2/8 GB ...
 
X

xrayde

Guest
AW: hdd aktivität

Mich würde aber ein ständiges HDD-rödeln auch nerven.

Gut, bei meinem BB-Geschwader fällt das nicht auf, aber hat ja nicht jeder so was, das Normal ist ja diese simpel im HDD-Käfig eingeschraubten und vor sich her dröhnenden HDD's.
 
X

xrayde

Guest
AW: hdd aktivität

Ist normal, da hatte SF auch nicht so viel zum rum rödeln drin.

Je mehr RAM da ist, desto mehr lagert er von der HDD in den RAM aus!
 
X

xrayde

Guest
AW: hdd aktivität

Wieviel haste jetzt im ganzen noch, 2GB?

Na ja, da mich Vista noch immer kalt lässt und all meine akt. Games nicht mehr als max. 1,6 GB verlangen, reichen meine 2 GB noch immer aus.


EDIT:

Schon Wahnsinn, erst mit dem erscheinen von BF2 wurde 2 GB akt., seitdem brauchte ich nie mehr.

Und BF2 kam vor 3 Jahren raus, damals hatte ich noch ein nF2-Sys.

So was ist schon ungewöhnlich für die IT-Branche das HW-Anforderungen so lange noch reichen.
 

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
AW: hdd aktivität

jop, 2gb weil:
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?p=46884#post46884


Eigentlich hätten mir ja erstmal 4 gereicht, da ich wohl nach der Nadel im Heuhaufen suchen kann was denn zu meinem bisherigen Speicher kompatibel ist kaufe ich mir lieber alles nochmal neu und dann auch gleich 8GB, dann hat man ne Weile Ruhe ^^



Das "schöne" ist, man kann die Menge durchaus auslasten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=273424&page=48#951


Für nen HQ/HD Freak wie dich doch die optimale Spielwiese ^^
 
X

xrayde

Guest
AW: hdd aktivität

Mag kein HL(2).

Das einzige was mich reizt in Sachen mehr RAM, ist 2x ein "iRAM", aber dann die neuen mit S-ATA-Interface.

SSD ist noch immer enttäuschend, für mich würde nur ein iRAM-AID 0 "Sinn" machen(was schon dekadent genug ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Stormbringer

Stormbringer

BIOS-Overclocker(in)
AW: hdd aktivität

Mag kein HL(2).

Das einizige was mich reizt in Sachen mehr RAM, ist 2x ein "iRAM", aber dann die neuen mit S-ATA-Interface.

SSD ist noch immer enttäuschend, für mich würde nur ein iRAM-AID 0 "Sinn" machen(was schon dekadent genug ist).

HG:L nutzt meinen hauptpeicher bis zu 95% aus... ;)
ok, ist noch buggy, aber trotzdem... :ugly:


edit: ich habe superfetch mal aufs booten eingeschränkt. bin gespannt...
 

d00mfreak

Inaktiver Account von PCGH_Reinhard
AW: hdd aktivität

das ist dieser programm-und-daten-sammler von vielgenutzten programmen...

kann man für superfetch irgendwo irgendwas einstellen - oder kann man es nur abschalten?

Afaik nur ausschalten, dass man ihn konfigurieren könnte, davon hab ich noch nix gehört. Das ist aber nicht das einzige, das Vista im Leerlauf macht. ebenso werden die automatisch Festplatten defragmentiert, auch während dem normalen Arbeiten.
 
TE
Stormbringer

Stormbringer

BIOS-Overclocker(in)

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
AW: hdd aktivität

O&O bietet z.b. son "tollen" Bildschirmschoner an mitdem man defragmentieren kann, finde ich viel besser als son geplanter Dienst :D

Dachte daher das O&O so vernünftig ist und diesen Vista Dienst rausschmeißt :roll:



Need Liste ^^
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: hdd aktivität


Hast Du es besonders eilig? Dann solltest Du noch ein Backup Deiner Registry anlegen, bevor Du loslegst :D

In der zip-Datei sind die Defaults von vier bedeutenden Vista-Editionen. Nur so, zur Sicherheit...

Dann hast Du die Wahl:

Windows Vista 'Safe' Settings - Benutzung auf eigene Gefahr
Hier wurden die offensichtlich unnötigen Dienste ausgesiebt. Ist eine gute Basis, das Aussieben selbst fortzusetzen.

Windows Vista Tweaked Settings - Benutzung auf eigene Gefahr
Internet, DVD-Wiedergabe, Windows Update funktionieren noch. Allerdings kann die eine oder andere Software bereits den Dienst einstellen, obwohl sie das nicht sollte. Und man sollte eine eigene Firewall- und Antispyware haben.

Windows Vista Minimal Settings - Benutzung auf eigene Gefahr
Internet, DVD-Wiedergabe, Windows Update funktionieren noch. Allerdings kann die eine oder andere Software bereits den Dienst einstellen, obwohl sie das nicht sollte. Und man sollte eine eigene Firewall- und Antispyware haben und Wert auf eine minimale Vista-Konfiguration legen.

Quelle: http://www.speedyvista.com/registry.html
 
TE
Stormbringer

Stormbringer

BIOS-Overclocker(in)
AW: hdd aktivität

habe bisher das in der liste:
      • [FONT=&quot]UAC deaktivieren (in den Benutzerkonten)[/FONT]
      • [FONT=&quot]Indexierung abschalten, Lokale und Netzlaufwerke[/FONT]
      • [FONT=&quot]Index von der Suche ausnehmen
        Wird das Suchfeld im Startmenü von Windows Vista benutzt, wird auch immer der Datei-Index durchsucht. Je nach Grösse des Index, kann sich die Suche dementsprechend verlangsamen. Durch einen Eingriff in die Registry lässt sich der Datei-Index aber von der Suche ausschliessen.
        Dafür im Registrierungseditor zu dem Schlüssel:
        [/FONT][FONT=&quot]"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced"
        [/FONT][FONT=&quot]navigieren und dort den "Wert" von "Start_SearchFiles" von "1" auf "0" ändern.
        Nach einem Neustart wird die Änderung aktiv. Der Eingriff kann durch Ändern des "Wert" "0" auf "1" auch jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.[/FONT]
      • [FONT=&quot]Automatische Defragmentierung deaktivieren[/FONT]
      • [FONT=&quot]Dienste deaktivieren[/FONT]
        • [FONT=&quot]Windows Suche[/FONT]
        • [FONT=&quot]Windows Media Player Netzwerkfreigabedienst[/FONT]
        • [FONT=&quot]Windows Firewall, ggf. Benachrichtigung deaktivieren[/FONT]
        • [FONT=&quot]Ready Boost[/FONT]
        • [FONT=&quot]Tablet PC[/FONT]
      • [FONT=&quot]Evtl. Windows Defender deaktivieren?[/FONT]
      • [FONT=&quot]Windows Superfetch auf "nur Startup" einstellen
        HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management\ PrefetchParameters

        kann der DWORD-Wert von EnableSuperFetch geändert werden.

        Folgende Werde sind zulässig:
        0 = Superfetch deaktiviert
        1 = nur Anwendungen beschleunigen
        2 = nur den Bootvorgang beschleunigen
        3 = Bootvorgang und das Starten von Programmen beschleunigen[/FONT]
 

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
AW: hdd aktivität

thx,
mache sowas aber lieber manuell schritt für schritt und vor allem nicht alles, vieles finde ich doch praktisch ;)


Bisher gemacht:
  • [FONT=&quot]UAC deaktivieren (in den Benutzerkonten)[/FONT]
  • [FONT=&quot]Index von der Suche ausnehmen[/FONT]
  • [FONT=&quot]Automatische Defragmentierung deaktiviere[/FONT]
  • [FONT=&quot]Dienste deaktivieren[/FONT]
    • [FONT=&quot]Windows Suche[/FONT]
Den Rest habe ich noch drin, was mich intressieren würde, wo kann ich
  • Dienste deaktivieren
    • Windows Media Player Netzwerkfreigabedienst

deaktivieren?


WObei was macht das und ist es vll doch nützlich? ^^
 

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
AW: hdd aktivität

ist doch ein ganz normaler dienst... und ich nutze den MP sowieso nicht.



mmm.. habe diesen nicht gefunden - im Gegensatz zu diesem Suchdienst.
Kann es sein das es sowas bei der Business Version nicht gibt? Die hat ja auch kein Mediacenter...


... ja viele schimpfen über den MM ... aber in Classic Design und allen Möglichen Codecs geimpft ist der voll toll :ugly: :Fahne hochhalt:
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: hdd aktivität

Den gibts bei der Business N Version standardmäßig nicht (EU-Vorgabe, daher ohne Media Player). Allerdings kann man das ganze Zeug fröhlich hinzufügen, nachdem man auf der passenden MS-Seite ein größeres Paket heruntergeladen hat. Und dann hast Du irgendwann die normale Business Variante mit Media Player.

Ich persönlich verwende für Filmchen den VLC-Media Player und für Musik den 1by1. Dazu gibts ein Codec-pack ausschließlich mit Codices. Der 1by1 kann die Winamp-Plugins für Musikwiedergabe problemlos nutzen, ist aber gertenschlank, sowohl was die Installation als auch die Speichernutzung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Stormbringer

Stormbringer

BIOS-Overclocker(in)
AW: hdd aktivität

übrigens, um zum eigentlichen thema zurückzukommen, superfetch das beschleunigen der programme abzugewöhnen did the job. die festplatte hält endlich ruhe. ^^
 

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
AW: hdd aktivität

übrigens, um zum eigentlichen thema zurückzukommen, superfetch das beschleunigen der programme abzugewöhnen did the job. die festplatte hält endlich ruhe. ^^



wollte ja was dazu schreiben sobald ich 8GB Ram hab :ugly:



Also ich merk keinen Unterschied zwischen 2 und 8GB.
Nachm Start läd er halt par Sachen mehr in 'n Ram, aber sobald das mal geschafft ist alles Tip Top :D
 
TE
Stormbringer

Stormbringer

BIOS-Overclocker(in)
AW: hdd aktivität

ja, so kenne ich das auch.... allerdings fängt er in längeren idle-phasen plötzlich wieder an... :ugly:
 
Oben Unten