HD6950@HD6970 flash funktioniert seit P8Z68 V PRO BIOS Update nicht mehr!

maexn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich weiss das hört sich vermutlich unglaubwürdig an :)
Aber nach dem ich bei meinem Mainboard (ASUS P8Z68 V PRO) ein Bios update auf die Version 3203 durchgeführt habe, hatte ich
kein Bild mehr. Natürlich ging ich sofort von einem missglückten BIOS update aus... Am MB leuchtete die VGA LED und das BOOT DEVICE LED rot.
Habe dann mal alles möglich durchprobiert. CMOS reset per Jumper, Batterie raus, alles mögliche abgesteckt usw.
Habe dann mal versucht meine TFT am Onboard DVI anzuschließen... hat anfangs nicht funktioniert das die Graka noch im Slot war.
Als ich das dann gerafft hatte das die Graka aus den Slot muss hatte ich ein Bild über den Onboard DVI.
Habe dann nochmals das BIOS geflasht... keine Änderung... die GRAKA funkt nicht, kein Bild.
Ein BIOS downgrade funktioniert auch nicht.
Meine letzte Idee war dann, das ich mal bei meiner 6950er per Schalter auf der Backup graka BIOS stellte.
Siehe da, ich hatte wieder ein BILD!!!
Nun über ATI Winflash das Graka BIOS erneut auf 6970er geflasht > Neustart > wieder kein Bild.
Wieder auf das Backup Graka BIOS > Bild wieder da.
Nochmals mit ATI Winflash das Graka BIOS auf 6950er geflasht > Neustart > Bild da!
Hab dann noch verschieden 6970er BIOS Versionen geflasht... kein BILD.
Nur mehr mit dem Original 6950 BIOS.

Was kann das mit einem Mainboard BIOS Update zu tun haben?
Bin ich der einzige der das Problem hat?
Habe im Web nicht zu diesem Thema gefunden...

Hoffe das war nicht zu verwirrend beschreiben :)

Zur Info... die Graka lieft fast ein Jahr mit 6970er Bios ohne Probleme!

Bitte um Ideen, Vorschläge usw.

Danke schon mal!!!

Kann dir zwar schlecht zu deinem Problem helfen aber hätte dennoch einen Tipp für dich.
Flashe die 6950 besser nicht mit einem 6970 bios da damit die Spannungen vom ram erhöht werden, was für diese nicht sehr gesund ist. So sind schon viele 6950 abgeraucht. Nimm lieber einen shader only mod und oc die Karte dann von selbst. Das ist deutlich ungefährlicher!! Vllt ist danach ja auch wieder Bild da:)
Mfg banane

Hallo,

Danke für den Hinweis. Habe nun beim Original 6950er Bios die Shader freigeschallten und dieses geflascht.
Mit diesem Habe ich nun auch ein Bild. Nun hab ich per Afterburnen die Karte übertaktet und komme auf die selbe Leistung wie zuvor.
Hat die 6970 andere Speicher drauf als eine 6950er? (rede da natürlich immer vom Referenzdesign)

Grüße,
Maexn

Die Speicher der 6970 bekommen höhere Spannungen die nicht gesund sind für die der 6950
Mfg banane

Hi maexn!

Ich habe exakt das gleiche Problem wie du, allerdings mit dem P8Z68-V Pro / GEN 3.
Hab auch seit dem BIOS Update kein Bild mehr mit der geflashten 6950. Bist also nicht der einzige :daumen:
Ich möchte meine Karte allerdings auch auf die gleich Leistung wie zuvor bringen können.
Kannst du vielleicht ne Anleitung geben, wie du das hinbekommen hast (Shader freischalten)
und auf welche Werte du die Karte übertaktet hast?

Gruß

Hi, ich habe es auch mit dem shader only mod gemacht und werde dir jetzt mal eine Aneltung schreiben.
!! Ich nehme keine Garantie das nach dem Eingriff die Hardware noch voll funktionsfähig ist und mache mich nicht haftbar für schaden an mensch und maschiene. der anleitung zu folgen ist freiwillig. Nach dem shaders only mod besteht kein recht mehr auf garantie.!! ... bei mir ist aber nichts passiert :D
also los gehts...
erstmal benötigt man ati winflash und den RBE editor.
mit Ati winflash dann das bios der karte auslesen. Achtung: das original bios unbedingt speichern, damit, falls etwas nicht klappen sollte man die karte zurückflashen kann.
darauf achten, das der bios schalter der Karte in der richtigen position steht. Soweit ich das weiß ist es position "1"
danach RBE editor starten und das original bios der karte einlesen.
beim RBE editor in den reiter additional features gehen
dort nur ganz rechts 6970 shader count auswählen
dann das bios speichern. erkenntlich machen, das es das gemoddete bios ist indem man es "bios neu" oder ähnlihc nennt.
danach ati winflash wieder starten und auf "bild laden" drücken. dann das veränderte bios auswählen.
danach auf "programm" drücken. vorher erst alle anderen programme schließen, das minimiert die chancen eines absturz beim flashen.
wenn alles klappt, wird eine meldung kommen, das der pc neugestartet wird.
danach mit gpu-z auslesen, ob es geklappt hat (1536 shaders müssten es nach dem flash sein)
da das shader freischalten nur eine mehrleistung von etwa 5% bringt, sollte man die karte noch auf 6970er niveau oc.
ich mache dieses mit dem tool trixx, da afterburner nicht so wirklich wollte.
mit trixx kann man auch von anfang an höher als 840mhz takten. Mit trixx einfach die karte auf 6970er niveau oc (880/1375)
damit trixx 1375mhz anzzeigt, muss in den settings shwo effective memory clocks auf disabled stehen.
dadurch das kein 6970er bios aufgespielt wurde, ist die gpu voltage auch noch bei den standart 1,1v
bei mir funktioniert es mit beiden karten mit der standart spannug. wenn es nicht klappt diese schrittweise erhöhen, bis man das gewünschte oc ergebnis erreicht hat.
danach sollte deine karte genauso schnell, wie eine 6970 sein. :D
wenn noch weitere fragen sind stehe ich gerne bereit.
MfG banane5

Hallo,
Bin ich froh das ich nicht der einzige bin! :D
So wie Banane5 es schon beschrieben hat sollte der Shader Mod auch funktionieren. Ich habe die Freischalltung der über ein kleine Tool gemacht... php.exe oder so.
Ich haben dann mit Afterburnen auf 1.175 GPU Voltage erhöht und fahre nun mit 940Mhz GPU und 1350Mhz MEM (Watercooled :devil: )
@banane5
Die Speicher der 6970 bekommen höhere Spannungen die nicht gesund sind für die der 6950
Mfg banane
Ich meinte ob du weisst ob die 6970 und die 6950 andere Speicher verbaut haben.
Das die 6970 mehr spannung drauf hat war mich schon klar :)

Grüße,
Maexn

Achso, soweit ich weiss ist der unterschiedlich, da sonst der 6950 Speicher die Spannung der 6970 Überleben würde. Vom der Geschwindigkeit dürften sie aber gleich schnell sein
Mfg banane

Der VRAM der 6970 hat kleinere CLs. An der Spannung ändert sich beim RAM glaub nichts. Da der VRAM sehr empfindlich ist und es kaum was bringt, wie schon gesagt nur den Shadermod machen.

Zurück