uk3k
Software-Overclocker(in)
HD5870 flacher alternativer Kühler benötigt
Da ich endlich meine Voltmods am laufen habe, hat sich nun herausgestellt, dass meine XFX nen besseren Kühler benötigt, da sie bereits bei 950MHz @ 1,2V die 90° in BF3 knackt und somit abschaltet. Hab da jetzt schon 2 zusätzliche 120mm Lüfter seitlich davorstehen, mildert das Problem aber nur um 5°C, was zu wenig ist.
Gestaltet sich nun nur etwas schwierig, da folgende Punkte zwingend erfüllt werden müssen:
Graka darf nicht höher als 2 Slots werden, da sonst der Kühler auf dem Gehäuseboden aufliegt oder garnicht erst ins Case passt(Abstand PCB-Gehäuseboden=ca 5cm), darum kommt ein Arctic leider nicht in Frage...
Spawas müssen zwingend mitgekühlt werden zwecks OC+V-Mod
Wakü wird zu teuer und passt auch nicht mehr ins Gehäuse
Preis sollte nicht zu astronomisch ausfallen
Lautstärke ist relativ egal, spiele eh nur mit Headset
Meine andere Karte von Sapphire bleibt trotz 1.3V bei 70°, aber denke mal nen Vapor-X-Kühler werde ich weder einzeln bekommen noch wird der passen?
Kühler muss da drauf passen:
XFX 5870 XXX ZNDA mit schwarzem PCB (müsste die Ref-Platine sein)
Dann mal her mit Vorschlägen^^
mfg
Da ich endlich meine Voltmods am laufen habe, hat sich nun herausgestellt, dass meine XFX nen besseren Kühler benötigt, da sie bereits bei 950MHz @ 1,2V die 90° in BF3 knackt und somit abschaltet. Hab da jetzt schon 2 zusätzliche 120mm Lüfter seitlich davorstehen, mildert das Problem aber nur um 5°C, was zu wenig ist.
Gestaltet sich nun nur etwas schwierig, da folgende Punkte zwingend erfüllt werden müssen:
Graka darf nicht höher als 2 Slots werden, da sonst der Kühler auf dem Gehäuseboden aufliegt oder garnicht erst ins Case passt(Abstand PCB-Gehäuseboden=ca 5cm), darum kommt ein Arctic leider nicht in Frage...
Spawas müssen zwingend mitgekühlt werden zwecks OC+V-Mod
Wakü wird zu teuer und passt auch nicht mehr ins Gehäuse
Preis sollte nicht zu astronomisch ausfallen
Lautstärke ist relativ egal, spiele eh nur mit Headset
Meine andere Karte von Sapphire bleibt trotz 1.3V bei 70°, aber denke mal nen Vapor-X-Kühler werde ich weder einzeln bekommen noch wird der passen?
Kühler muss da drauf passen:
XFX 5870 XXX ZNDA mit schwarzem PCB (müsste die Ref-Platine sein)
Dann mal her mit Vorschlägen^^
mfg