HD4890 Toxic wird nur per PCIe 2.0 x8 angebunden

tr3c00l

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Hab eben meine neue Grafikarte (Sapphire HD4890 Toxic) eingebaut und nach dem vollständigen deinstallieren und neuinstallieren der Treiber habe ich unter GPU-Z gesehen, dass die Karte nur per PCIe 2.0 x8 angebunden ist. Sie steckt aber im Master Slot und die 8800GT, welche vorher in meinem PC war, wurde auch mit x16 angebunden.

Woran könnte das liegen?

LG
tr3c00l :)

PS: OS ist Windows 7 Ultimate 64 Bit

Sind da ev. noch Treiberreste vorhanden, vielleicht hilft es ja das Tool zu nutzen. Danach einfach mal den Treiber neu installieren

Habe vorher den alten nVidia Treiber mit Driver Sweeper entfernt. Treiber Reste dürften also nicht mehr drauf sein.

Hmm in anderen Foren wird auch von diesem Problem berichtet - und das schon letztes Jahr. Wird also nicht am Treiber liegen denke ich. :(

Ich habe das selbe Problem mit meiner 4890 vapor-x...
Am Treiber Liegt es nicht ich habe seit dem schon mehrmals win neu drauf gemacht.
Im mainboard habe ich entweder 2*8 oder einmal 16 lanes mit so einer steckkarte, die auch drin ist?!

Ich hab das Problem nicht. Meine HD4890 Toxic wird korrekt mit 16 Lanes betrieben. Allerdings kann mein Chipsatz auf beiden Pci-e Steckplätzen volle 16 Lanes liefern. Welches Board hast du?

Hast du mal geschaut, ob man da irgendwas im BIOS einstellen kann? Da müsste man irgendwo bei "Chipset" Pci-Express Einstellungen vornehmen können. Könntest da nur mal versuchen die Bandbreite manuell auf 16 zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Hersteller (asus m4a78-e) entweder 2 Karten drin und 8* oder eine sein ohne karte auch8* oder mit der karte, die eigentlich dem ersten slot freie Fahrt verschaffen sollte.und im BIOS hab ich keine Einstellungsmöglichkeiten.

BTW macht es eigentlich einem Unterschied ob 8 oder 16 lanes?

Zurück