HD4870 macht komische gräusche

AW: HD4870 macht komische gräusche

Soweit ich weiß bringen Spannungsänderungen per Bios bei der Karte nichts. Naja zumindest beim Anheben, meinst mann kann die per Bios erfolgreich senken ?

man kanns per bios auch erhöhen, falls dir das nicht reicht greif zum bleistift oder lötkolben

ach du meine güte. bios editor :hmm: muss das ein normalsterblicher können :ugly:

hba das gleiche problem gehabt aber es ist auf einmal verschwunden mir hat man gesagt das seien die spannungswandler und das ich mir keine sorgen machen muss. Karte läuft immer noch. Es kam dann immer wenn ich z.B irgend ein spiel gestartet habe und dann die fps über 500 gingen z.B. bei einem schwarzen bildschirm sobald ich dann aber gezockt habe war es verschwunden.

vllt muss isch die graka auch erstmal warm"schmoren", is ja noch ganz neu das teil

Also meine HD4870 pfeift auch, allerdings nur, wenn ich mit Prime95 alle 4 Kerne der CPU belaste.
Hat ja mit der GraKa ja eigentlich wenig zu tun... :hmm:

hab nen X4 9750, ne HD4870 und ein 550W Netzteil (BQT DarkPower Pro) auf nem GA-790FX-DS5 Board. Also eigentlich alles kein Schrott.

Vielleicht wird das Sirren ja vom NT auf der GraKa erzeugt...?

Also meine HD4870 pfeift auch, allerdings nur, wenn ich mit Prime95 alle 4 Kerne der CPU belaste
.

hab nen X4 9750, ne HD4870 und ein 550W Netzteil (BQT DarkPower Pro) auf nem GA-790FX-DS5 Board. Also eigentlich alles kein Schrott.

Bei mir Pfeifen die spawas der graka auch, aber nur, wenn ich sie zu 100% per Ati-Tool auslaste. Hab an meiner HD4870 nix veraendert (von Saphire). Beim normalem zocken und im 3D Murks tritt das Pfeiftem nicht auf...

Mein Das seht Ihr in meiner Sig... Einen Fred mit iPhone schreiben dauert echt ewig!

Also meine HD4870 pfeift auch, allerdings nur, wenn ich mit Prime95 alle 4 Kerne der CPU belaste.

Schon mal dran gedacht, dass es dann vllt nicht von der Graka kommt? :hmm:
Auf dem Mainboard gibts auch Spannungswandler, welche pfeifen können.

Pfeifen elektronischer Bauteile ist heutzutage nichts ungewöhnliches mehr. Vor allem bei übertakteten Systemen. Das hat auch nichts mit schlechter Qualität zu tun.

Beim ATI-Tool sirrt meine sogar wie ne Sirene - bei mehr FPS heller, bei weniger FPS dunkler. :(
Sie sirrt also bei Prime95 ohne GPU-Belastung UND auch bei GPU Belsatung.
Saubere Arbeit... :wall:

Wenn du nur Prime am Laufen hast, pfeift deine Graka mit Sicherheit nicht. Die wird dabei gar net angesprochen. Dann pfeift dein Mobo.

Wenn du nur Prime am Laufen hast, pfeift deine Graka mit Sicherheit nicht. Die wird dabei gar net angesprochen. Dann pfeift dein Mobo.

Es kommt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von der GraKa:
1. Indiz: GraKa ist neu, vorher hat nix gepfiffen, erst jetzt, wo sie im System ist, pfeifts
2. Indiz: Ohr an GraKa halten und siehe da, pfeifen wird laut. Ohr an SpaWa des MoBos halten: pfeifen wird leiser.

Es könnte natürlich sein, dass das Netzteil - übrigens auch neu - bei Last Spannungsschwankungen hat, die dieses Geräusch unterstützen.
Bei einem Mac im Büro (zu Hause niemals Apple!) hatte ich das mal, da hat das Netzteil je nach Belastung unterschiedlich zwitschernd-sirrende Geräusche gemacht. Ziemlich nervig.
Netzteil getauscht, Geräusche weg.

Sind 550 W zu wenig für eine HD4870 und einen Phenom 9750 @ 2,5 GHz?
Eigentlich doch nicht: grob geschätzt: GraKa 150W, Prozzi 120W, MoBo 70W = 340 W. der Rest (2 HDDs, 2 DVD-RWs) können unmöglich 210 W zusammenbringen.

Was sein kann, speziell bei der 4870: Die 4870 besitzt Digitale SpaWas. Diese sind dafür bekannt immer leicht zu pfeifen. Mein DFI hat auch digitale SpaWas und diese Pfeifen auch. In jedem Fall ist das kein Problem, solange die Karte funktioniert.

Zurück