HD4870 macht komische gräusche

D

Digger

Guest
HD4870 macht komische gräusche

heyho

ich hab heute meine HD4870 in meine wasserkühlung eingebunden, mit einem EK FC4870 CF.

wenn ich jetzt meine karte unter last setze, dann hör ich komische geräusche. es ist so eine art rauschen in ganzen hohen tönen.

ddie geräusche treten wirklich nur unter last auf. sobald ich das entsprechende prog beende is das rauschen weg.

ich hoffe ihtr könnt mir helfen

gruß digger

AW: HD4870 macht komische gräusche

Das was $Lil Phil$ in seinem LINK hat wird wahrscheinlich dein Problem sein;) Das Problem könnte kurzfristig auftreten, sprich, wenn es nach einer Woche immer noch da ist, reklamierst du die Karte.

ah ok, naja ich glaub wenn das soo viele haben, wird das schon gehen, weil meine garantie ist heut vormittag grade beerdigt worden ( mit dem wasserkühler). ich glaub das war aba schon von anfang an, nur da hat mans ganz selten gehört wegen dem netten standart lüfter :wall:

Richtig mir fällts auch nur bei Benchmarks auf sonst net =)

Das ist der Punkt ... unter Vollast und in Verbindung mit Overclocking :) produzieren die meisten Karten diese Geräusche. Auffallend ist es besonder bei Wakü Kühllösungen ... da dann geräuschlos. Beobachte es und sollten es keine lauteren Geräusche werden gar in Verbindung mit Leistungsverlust ... tausche die Karte. :daumen:

omg auf die dauer wenn ich eig nur am surfen bin usw und ich nebenher F@H laufen hab, is das auch die dauer ja schon recht nervend.
beim zocken merkt man das ja durch den sound eig gar nich.:wall:
garantie is ja leider bereits im arsch
behinderte kagge

hmm, naja das mit der garantie hat sich dann nun schon vollkommen erledigt.

kann man das behebn wenn man das kühler drauf klebt, sone ram-steine?

oda werden die teile schon gekühlt von meinem EK -kühler, ich weiß nich genau welche teile die sapnnungswandler genau sind.

sind das diese kleinen, ca 3x3mm großen chips, oda dieser etwas dickere "klumpen".
auf denen sind sone wärmeleitpads. nur bei dem dicken klumpen wusst ich nich genau wierum das pad sollte, da da einmal eine glatte seite(is jetzt auf dem klumpen) ujnd eine raue seite war(is am kühler)!?!

oda sind spannungwandler diese kleinen zylinderförmigen dinger, glaub das aba nich.

die kleinen 3x3mm großen teile müssten die Spannungswandler sein so ziemlich hinten auf der karte. die werden Original mit den Sandart Kühler mitgekühlt.

ist vielleicht das Netzteil zu schwach für das ganze System ?? PCI-E 100MHz ??

ich würd mal im vga bios gucken ob die spannung auf dem standart wert ist, wenn dein hersteller etwas am pcb gesparrt hat dann sind es einfach billige spawas die nur eine spannung ohne "quietschen" mitmachen.

Falls die Spannung auf standart ist probier ein bisschen rum mit der spannung mal etwas runter mal etwas rauf, mit etwas glück und geduld findst du eine spannung bei dem sie nicht pfeifen. Wenn das auch nicht hilft dann löte einfach neue spawas ein:ugly::ugly:

Dieses problem tritt übrigends öfter bei billigen mainboards durch den vdrop auf

also billig möchte ich schonmal ausschließen. :nene:

ich hab ein p5q deluxe, das zählt bei mir mit sicherheit nich unter BILLIG.
eig hab ich die 100MHz standart-spannung eingestellt.

netzteil is ein 625W Enermax Modu 82+

wär ich mir nicht so sicher, selbst asus verwendet auf mainboards relativen schrott bei den spawas, da gabs weitaus bessere bauteile, allerdings ist einfach jede firma auf gewinnmaximierung aus, und da es sich schlecht nachvollziehen lässt welche bauteile auf der platine verlötet sind, weis der kunde auch nicht warum die selbe karte preisunterschiede von 50€ und mehr aufweist (soll jetzt nicht heißen die teuerste karte ist auch die beste).

was ich damit sagen will das der kunde eigentlich keine chance hat zu prüfen ob er qualität bekommt oder nicht.

Vielleicht werden deine spawas auch schlicht und einfach zu heiß, prüf mal die temp von denen, bis 100°C dürfte es eigntlich keine probleme geben. Oder die Spawas kommen mit der spannung nicht zurecht.

Das NT würd ich ausschließen, da es erstens mehr als genug Leistung hat und überspannungen vom NT würden die Kondensatoren abfangen. Sprich wenn dein NT nen fehler hat hätten sich die Kondensatoren schon verabschiedet

also die spawas liegen genau unter der schwarzen kühlteil vom EK-Kühler und da is es auch mit sicherheit nicht heiß. ich kann jedefalls easy anfassen.

dann probiers mal mit spannung anpassen meistens muss man etwas niedriger gehen wenn sie quietschen

ich kann nich niedriger als 100MHz einstellen im bios. oda meinst du ne andere spannung?

ja ich mein ne andere spannung aber nicht im mobo bios sondern im bios deiner graka, die pci-e spannung hat mit den spannungswandlern rein gar nichts zu tun

Zurück