HD4870 - Bios Update nicht mehr möglich

Connectify

Schraubenverwechsler(in)
HD4870 - Bios Update nicht mehr möglich

Hey,
mein problem ist folgendes. Vor einigen Monaten hab ich das Bios meiner Grafikkarte mit rbe und Winflash geflasht, dabei hat alles bestens funktioniert.
Allerdings ist die Lüftersteuerung jetzt unangenehm, deswegen wollte ich das jetzt nochmal machen.
Leider funktioniert der ganze Spaß irgendwie nichtmehr. wenn ich mit RBE flashen will, kommt die Meldung "No ATI video card could be found. Try WinFlash directly. If WinFlash can't find your card, try ATIFlash."
Wenn ich WinFlash direkt benutze, bekomme ich die meldung "ROM kann nicht gelöscht werden."
ATIFlash funktioniert nicht/weiß ich nicht wie man das benutz. mich wundert aber wieso es sonst immer mit rbe und WinFlash funktioniert hat. Allerdings hab ich mein Betriebssystem(Windows 7) dazwischen neu installiert.
Gruß:)

AW: HD4870 - Bios Update nicht mehr möglich

Versuch mal den Grafiktreiber neu zu installieren (der sagt obs ne "ATI video card" ist oder nicht). Wenns dann nicht funktioniert haste folgendes Problem:
Im BIOS der Karte gibts nen Speicherplatz für den "Manufacturer" wo eben der Hersteller der Karte steht, bei Referenzdesigns steht dort ATI oder jetzt eben AMD. Wenn du diesen Eintrag beim ersten Flashen leer gelassen hast funktioniert die Karte zwar danach einwandfrei (da das ja nichts mit der Leistung der Karte zu tun hat), wird aber nicht mehr als ATI Karte erkannt da der Eintrag fehlt.
Das Problem hatte ich genau so bei einem Kollegen auch schon, ATIFlash konnte das aber rückgängig machen indem es das OriginalBIOS (Sicherheitskopie) aufgespielt hatte. Frag mich aber nicht mehr nach den Details wie das ging das ist schon lange her ^^

Zurück