HD4770 angekommen - Erfahrungen

P37E

PC-Selbstbauer(in)
Hi meine HD4770 is gestern angekommen (dienstag bestellt),

es ist eine Sapphire HD4770 Full - Retail

musste feststellen das der neueste Catalyst 9.4 bei mir unter XP nicht funktioniert, und so musste ich den Treiber von der CD nehmen.
naja hier mal paar pics.

Anhang anzeigen 99250Anhang anzeigen 99251Anhang anzeigen 99252Anhang anzeigen 99253

Zubehör ist alles da was man so braucht. Als Software liegt eine
Cyberlink Power DVD und die DVD Suite bei.

Mit dem Treiber funktioniert alles bisher ohne Probleme.

Auf nem Athlon x2 6000+ erreiche ich unter Xp (alles Stock takt) ca. 10800 3DMark2006 Punkte.
Die Grafikkarte auf den Maximalwert vom CCC übertaktet (gpu 830/ram 850) ca. 11500 Punkte.

Die Lautstärke ist nur beim Starten des Pcs wirklich nervig. Unter 2D bei mir nicht hörbar und 3D weit entfernt von zu laut / nervig. Also in Ordnung fürs Wohnzimmer.

Für mich zählt aber vor allem die hardwarebeschleunigung von mpeg und h.264 streams sowie dvb-s(2).
Wenn man als Codec die Ati Mpeg Video Decoder nutzt hat man per gpu berechnetes Vector Adaptives Deinterlacing, was sonst ca. 50% Last auf einem Kern bei mir ausmacht und per software berechnet meiner meinung schlechter aussieht als das von Ati.

Also wenn noch einer seine die Tage bekommt, könnt ja was dazu schreiben oder auch Bilder, vor allem von gemoddeten Versionen mit anderen Kühlern etc...

Gut dass die schon jemand im Forum hat:)
Könntest du Infos zur Lautstärke,OC Potential,Temperatur und Spiele Benchmarks geben?Das wäre wirklich schön:D

Sonst noch keiner eine?

Mal ne Frage an PCGH: Ihr schreibt ihr habt den 9.4er Catalyst installiert. Bei mir (Win XP) kann ich aber nur den normalen Sapphire Treiber von der CD nutzen der 9.4er schmiert ab.

Leider bekomme ich mit dem Sapphire Treiber den Takt nich höher im RivaTuner da es keinen Takt erkennt. (Nicht auswählbar)

Würde gerne mal höher takten als 830gpu 850ram...

Noch ne kleine Info: Sobald man den Lüfter manuell unter 30% Drehzahl stellt bleibt er stehen ^^

Hab bei meinem Bruder auch ne HD4770 (von Sapphire) eingebaut.
Lautsärke ist vollkommen in Ordnung, ebenfalls die Temperatur (Windows ca. 45 Grad, bei Spielen zwischen 55 und 65 Grad). Nur selten kommt es zu einem kurzem Aufheulen der Lüfter (ca. 1-2 sec).

Im 3D Mark 06 bekomme ich 11459 Punkte (Prozessor: Quad Core Q8200 mit 3GB Ram und Vista). Hab die Karte nicht übertaktet.

Mit der Performance bin ich aber irgendwie nicht ganz zufrieden. Da läuft z.B. bei "The Witcher" mein PC mit einer 4670 besser. Im Grunde läuft schon flüssig, aber es kommt einfach zu so vielen Framedrops wenn etwas mehr Deatils zu sehen sind (z.B. Bäume). Ein ewiges hin und her in der Framerate.

An was kann das liegen?

Da ich sie mir auch villeicht für meinen HTPC zulegen möchte und da mein Platz sehr begrenzt ist könntest du mir die länge mitteilen pls :)

Hier noch ein Review zu der Karte: Klick

Der erste Eindruck ist echt überraschend gewesen.

Meine Kommt morgen an.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine nun seit gestern verbaut (auch die Sapphire)

Also Treibermäßig find ich das leider ganicht so toll. weder bei ATI noch bei Sapphire ist die karte gelistet, damit man sich aktuelle Treiber ziehen kann. Somit ist man auf die CD angewiesen. Ausnahme ist der WHQL (beta)Treiber für W7, dieser unterstützt auch schon die 4770.

Weiteres Problem ist bei mir unter XP x64 die Treiber irgend was falsch ist. Da die OpenGL Leistung grotten schlecht ist (es ruckelt extrem). Das Problem hatte ich aber auch mit der 3870 und dem 9.4 Treiber.
Welcher ohne Probleme lief war der 8.12 . 9.1/2/3 habe ich nicht getestet.
Wie kann ich die 4770 dazu bewegen mit dem 8.12 zu arbeiten? bzw. den 8.12 zu bringen die 4770 zu erkennen?

Noch zu sagen wäre, das ich auf dem Rechner XP x64, Vista x64 und W7 RC1 drauf hab, also 3x Treiber brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Also Treibermäßig find ich das leider ganicht so toll. weder bei ATI noch bei Sapphire ist die karte gelistet, damit man sich aktuelle Treiber ziehen kann. Somit ist man auf die CD angewiesen. Ausnahme ist der WHQL (beta)Treiber für W7, dieser unterstützt auch schon die 4770.
Wir müssen wohl noch ein wenig warten. Die nächsten Tage soll ein neuer Catalyst erscheinen, der dann auch die HD4770 unterstützt.

13. april kommt der 9.5er catalyst der die 4770 unterstützen sollte...
Die Länge beträgt ca. 20cm steht auch in verschiedenen Reviews reicht bei meinem atx board bis knapp ans ende vom board.

Hab jetzt nochmal eine HD4670 und eine HD4770 im identischen Rechner verglichen. "The Wichter" läuft auf der HD4670 ein ganzes Stück flüssiger. Kann das an der fehlenden Treiberunterstützung für die HD4770 liegen?

Es wird für die 4770 noch einige Optimierungen geben, wie bei den Vorgägnern auch. Der offizielle 9.5 sollte da schon einiges mit bringen.
Ich fands nur schade, das bei veröffentlichung und verfügbarkeit keine passenden Treiber da sind.

Ich hoffe für mich, das mein CAD dann wieder richtig (rund) läuft.

hallo will auch eine 4770 kaufen, bloß der kühler gefällt mir nicht.
in pcgh 06/09 ist der kühler besser, da er die warm luft gleich raus bringt.
finde aber niergend wo eine mit den kühler, immer nur der kleine.
wisst ihr wo man so eine her bekommt
mfg

mit dem Kühler gibt es aktuell keine Karte

vielleicht in 1-2 Monaten bringen die Hersteller eigene Designs raus

Zurück