HD4000 Turbo

MaggerHD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin, hab hier einen i3 3225 liegen und gerade mal getestet. Die Grafikeinheit HD4000 läuft im Leerlauf auf 350MHz und sollte unter Last auf 1150MHz hochtakten. Macht sie aber nicht. Bleibt auch unter Last (Crysis, Half Life 2, Intel Extreme Tuning Utility) auf 650MHz. Crysis auf 1080p. Das sollte die HD4000 eigentlich total überfordern, aber die schleicht trotzdem bei 650MHz. Woran kann das liegen?

Die i3er haben ja keinen Turbo Boost, aber das kann doch nicht sein, dass die Grafikeinheit nicht auf die, in der Produktbeschreibung angegebenen, 1,15Ghz hochtaktet.

Der Boost auf die hohe Taktrate wird nur dann angewendet, wenn der Temperatur- und Leistungsaufnahmerahmen es erlaubt.
Sollte deine CPU beispielsweise mit dem Standardkühler immer schon bei 70 oder 80°C rumbraten wird sie sicherlich nicht noch den Boost zuschalten ;-)

Nebenbei, der Boosttakt für diese CPU liegt bei 1050 MHz, nicht 1150.

Der Intel Kühler mit Kupferkern, also nicht der i3 Boxed sondern der von den i5 und i7 Modellen mit einem Noiseblocker M8-P drauf. Ja so bei 60° 70° ist es schon nach einiger Zeit, aber selbst mit offenem Gehäuse (55-60°) tut sich nichts. Und im Leerlauf ist er bei 40° sollte doch also zumindest Anfangs hochtakten. Oder?

Normalerweise - ja.
Evtl. mal im BIOS nachsehen, ob der Turbo auch ordnungsgemäß aktiviert ist.

Zur not kann man da auch schlicht den "normalen" Takt der iGPU auf 1050 setzen.

Ersteres geht nicht, da es ein Dell Mainboard ist. Da hat man nicht so viele Einstellungen. Wurde aber auch nicht deaktiviert und der Prozessor vorher war ein i5 zweiter Generation MIT Turbo Boost. Zweiteres: Wie?

Habs mir nicht ausgesucht. Alternativen zum Alienware X51 gibt's keine, nur hässliche. Als Student (mitnehmen) und Rabatt im MM war das halt ideal. Das jetzt aufs Mainboard zu schieben, nur weils von Dell ist ist irgendwie komisch. Naja ich versuchs noachmal woanders. Danke euch beiden trotzdem!

es soll kein Vorwurf sein, nur komplettsysteme setzen meist auf billige boards, man kann nichts im bios verstellen. das bios ist das gehirn vom board und daher sehr wichtig.

Ja, wundert mich nur, dass es daran liegen soll. Das aktuelle Bios ist die A06 Version und man sieht ja hier, dass die Ivys schon unterstützt werden. Alienware X51 Desktop
Aber die i3er kamen ja später, ich glaub das Bios ist vom Juli oder so. Vllt. werden die noch nicht unterstützt? Ich schau mal im Changelog bei Dell...

schau mal ob du etwas aktuelleres bekommst bei dell. normal sollte die cpu auf 1050mhz hochgehen, wenn die leistung gebraucht wird.

Zurück