HD3870 Crossfire in Crysis und 3DMark Vantage bringt nix?

mag0r

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe gestern zusammen mit einem Kumpel der das gleiche System hat wie ich, mal ausprobiert was Crossfire so in Crysis und beim 3D Mark Vantage bringt.

Unser Sytem:
- Phenom 9600 BE (nicht übertaktet)
- MSI K9A2 CF (hat anscheinend eine 16ner und eine 4er Lan die im CF beide zu 8ern werden - ich kann leider nicht einschätzen wie stark das ins Gewicht fällt
- Sapphire HD3870 (Singleslot), die wir dann beide in einen PC gesteckt haben um Crossfire zu testen
-Netzteil hatte 550W sollte also reichen und es liefen auch beide Grakas (Lüfter waren an)

Zunächst mal haben wir dafür alles ganz normal angeschlossen und beide Crossfire Brücken dran. Vista 64 hat die beiden Grakas richtig erkannt, also haben wir den neuesten Catalyst installiert und nach einem Neustart CrossfireX aktiviert.

Nach noch einem Neustart gings los:
Crysis (Version 1.2): zunächst gleich mal subjektiv die Enttäuschung es hat auf High genauso geruckelt wie ohne Crossfire also haben wir den Test erstmal unterbrochen und mit 3d Mark Vantagegetestet.

3d Mark Vantage (Version 1.1 mit Hotfix)

mit Crossfire:
P3512
CPU: 5687
Graka: 3115

Mit einer Grafikkarte:
P4036
CPU: 5460
Graka: 3714

Das ist doch ganz schön seltsam oder?
Beim 2.mal war villeicht der Virenscanner aus oder sowas, aber da mein Kumpel seinen PC wieder mitgenommen hat kann ich es momentan nicht nochmal testen.

Meine Fragen: Haben wir grundsätzlich was mit Crossfire falsch gemacht? Was muss man beachten? Im PCGH Vantage Test hatten die beiden HD3870 im CF 7255 Punkte (eine allein: 3736 Punkte).

Außerdem ist der CPU Score sehr gering oder? Im PCGH Vantage Test hatte der Phenom 9600 anscheinend 7679 Punkte also is da wohl auch was schief gelaufen (bei uns ca. 5500)

Grundsätzlich bin ich mit der Performance zufrieden, alles außer Crysis läuft mit maximalen Einstellungen, allerdings würde ich schon gerne Wissen warum der PC im Vergleich so schlecht abscheidet!

Danke im Vorraus schonmal für jede Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn eine Karte nur mit 4 Lanes angesprochen wird hat das enorme Auswirkungen auf das Ergebnis. Überlegt doch mal - die Bandbreite der einen Karte ist viermal langsamer - soll aber trotzdem die gleiche Leistung liefern?

Wenn es geht 8x/8x einstellen.

"zunächst gleich mal subjektiv die Enttäuschung es hat auf High genauso geruckelt wie ohne Crossfire"
Entweder die fps sind wirklich gleich geblieben - oder es waren Mirkoruckler.

Nach längerer Suche im Handbuch habe ich das hier gefunden:
- 2 PCI Express x16 slots compatible with PCIE 2.0 specification,
supports CrossFire mode
a. the mazarine PCIE x16 (PCI_EX1) slot supports PCIE x16 speed
b. the blue PCIE x16 (PCI_EX2) slot supports PCIE x8 speed
c. if you intend to install two expansion cards into both PCIE x16
slots, these two PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to
x8/ x8

Also geht es automatisch - wie stark ist denn die Leistungseinbuße? Heißt das Crossfire lohnt sich durch diese Limitierung kaum noch?

8x/8x ist eigentlich das zweit beste was es gibt (nur 16x/16x ist besser).

Wenn Crossfire normal eingeschaltet ist müsste es eigentlich funktionieren.
Denn die Treiber müssten Vantage und Crysis unterstützen.

Was sagt GPU-Z denn? Ist Crossfire aktiviert?

Crossfire war definitiv aktiviert - hab auch extra nochmal aus/an geschaltet und Neustart gemacht.

GPU-Z war leider nicht installiert und dann is uns die Zeit davongelaufen.

Ich wüsste nur gerne noch ob man irgendwas vergessen kann (braucht man z.B. beide Brücken), sodass wir es bei nächster Gelegenheit nochmal testen können und diesmal alles klappt. Außerdem frage ich mich warum unser Phenom 9600 bei 3DMark Vantage so schlecht abschneidet.

edit: hab grad noch einen 3D Mark Testlauf mit einer Graka gemacht - die Ergebnisse sind unverändert. Werde so bald wie möglich nochmal Crossfire probieren und bin dankbar für alle Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
also da du ja am Board eh PCIE2.0 hast entspricht das 8+8 (pcie2) eh einem 16+16 Board , da sollte also der Verlust kaum merkbar(nachweisbar) sein

wenn eine Karte genau gleich viel Leistung zeigt wie 2, dann ist irgendwas nicht richtig mit eurem Crossfire

ps: im 1. Post steht dass der PC mit crossfire nur p3xxx beim Vantage hat, im nächsten post schreibst du dann was von 7xxx punkten???

lg Klemens

Er hat geschrieben, dass es das Ergebnis der PCGH war ... mit ~7k Punkten ;)

Ich habe nicht wirklich Probleme mit CF ... mag am Board liegen, an den verwendetetn Treibern, was auch immer. Das Crysis mit ATI-Karten langsamer läuft als mit NV ist ja weithin bekannt.

Ergebnisse siehe SIG

2 Stunden dauern hier im Forum ja ziemlich lang...

Hat jemand genaue vergleichswerte für HD3870; 2xHD3870 im Crossfire und Phenom 9600 beim 3D Mark Vantage und villeicht noch irgendwelche Ideen warum meine Werte so schlecht waren?

mit Crossfire:
P3512
CPU: 5687
Graka: 3115

Mit einer Grafikkarte:
P4036
CPU: 5460
Graka: 3714

Teste mal mit 3DMark06 . Vantage ist zu neu als Vergleich.
Crysis läuft bei mir auch bißl langsamer mit SLI als mit Single-Karte.
Crysis hat schlechte SLI unterstützung und noch schlechtere CF unterstützung.

Es kann aber auch sein dass dein Phenom stark bremst.
Bißl OC wenn es geht und wieder testen

bei deinen Werte muss irgendwas im Argen sein.

mein Ergebnis mit einer HD2900pro@xt und einem C2d e6850@3,6ghz lautet:

p3590
5705 CPU
3196 GPU

mit nem Quadcore sollte eigentlich der CPU Score höher sein, als mein Dualcore ??
auch Crossfire sollte schon die Leistung steigern und nicht absenken??

lg Klemens

habt ihr Crossfire richtig zusammengebaut?? (Steckbrücke w. den grakas) es kann doch nicht sein, dass eine Grafikkarte schneller ist als 2, und das in einem Benchmark??

Zuletzt bearbeitet:
Crysis läuft bei mir in 1280x1024x32 mit 2xAA und dem aktuellen Natural Mod im CPU-Benchmark mit ca. 26FPS AVG.
Im GPU-Benchmark mit durchschnittlich 24FPS.

Ich kann allerdings nicht sagen, wie es mit einer Karte ausschaut.

Getestet mit 24/7-Setting

Eine Crossfire-Brücke reicht und doch doch, etwa fuffzich % Leistungszuwachs bei Crysis DX10/64 mit Quad +/- 3,0.
Da hat sich bei mir von Cat 8.3 >8.5 auch nicht viel geändert, Screens wären verfügbar.

Zurück