Ich wollte halt mal was neues ausprobieren! Ich habe ganz einfach ein Tauschangebot vorliegen, wo ich meine 8800GTS gegen die HD2900XT tauschen kann. Auf der HD ist schon der Arctic Cooling Accelero Extreme mit 2 x 120mm Lüftern verbaut, weswegen die Lautstärke wohl kein Problem wäre.
Man muss auf jeden Fall dazusagen, dass viele Leute die HD2900XT wegen ihrer schwachen Leistung und dem hohen Stromverbrauch von früher (Release) noch schlecht in Erinnerung haben. Damals waren auch die Treiber nicht wirklich ausgereift.
Heute mit dem Catalyst 8.5 erbringt die Graka bestimmt eine besser Leistung, als damals, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie eine 8800 GTS schlägt (nVidia´s Supportteam hat ja auch nicht geschlafen

). Bestenfalls verringert wird sich der Abstand haben.
Prinzipiell sagen ich nochmal:
Auf garkeinen Fall tauschen!
Aber wenn du wirklich so großes Interesse an der Graka hast, ein starkes Netzteil (mind. 500 Watt) besitzt und sie nicht länger, als bis Jahresende 2008 behalten würdest, kannst du tauschen. Mit viel OC müsstest du wieder ungefähr auf das Leistungsniveau einer 8800 GTS kommen.
Wie gesagt: Es wäre eben ein "Umrüsten" und kein "Aufrüsten"!
MfG, boss3D