HD2900XT Bei Spielen

Raa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich wollte mal wissen, wie sich die HD2900XT mit 512MB bei Spielen verhält und ob sie schneller als eine 8800GTS G80 640MB ist. Vorzugsweise würde ich gerne Flight Simulator X, Call of Duty 4 usw. wissen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.;)
 
Wechselnt lohnt sich imo für dich nicht. Einen sehr großen Schub kannst auch net erwarten. Wenn dann ne HD 3870. Die ist net wirklich langsamer aber deutlich leiser und Stromsparender.
 
8800 GTS (G80) gegen HD2900XT tauschen? Auf keinen Fall!

Selbst die 8800 GTS 320 MB ist sogar in hohen Auflösungen schneller, als eine HD2900XT. Auch eine HD3870 ist nur minimal schneller (im Durchschnitt 3-4 FPS) als eine 8800 GTS 640 MB. Solch einen sinnlosen Grakawechsel kann man bestenfalls als "Umrüsten", nicht aber als "Aufrüsten" bezeichnen!

Wenn du wirklich jetzt, so knapp vor dem Release der neuen Generationen, aufrüsten willst, müsstest du schon eine 9800 GTX / 8800 GTX / HD3870 X2 nehmen, um einen merkbaren Leistungsschub zu bekommen.

PS: Der geringere Stromverbrauch einer HD3870 ist ebenfalls kein Grund, sie gegen deine 8800 GTS zu tauschen, da du sie Jahre behalten müsstest, um durch die Gesparten Stromkosten den Preis der Graka wieder wett gemacht zu haben! ;)

MfG, boss3D
 
Ich würde darüber garnicht erst nachdenken;)
Was hat man an einer 2900XT was man an einer 8800GTS(G80/640MB) nicht hat??
Etwa das 512BIT Speicherinterface:ugly:
Einen Flugzeugpropeller als Kühler:(
Etwa den hohen Stromverbrauch??


-->>Wenn man fragen darf, wie kommst du darauf deine GraKA gegen eine 2900XT wechseln zu wollen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte halt mal was neues ausprobieren! Ich habe ganz einfach ein Tauschangebot vorliegen, wo ich meine 8800GTS gegen die HD2900XT tauschen kann. Auf der HD ist schon der Arctic Cooling Accelero Extreme mit 2 x 120mm Lüftern verbaut, weswegen die Lautstärke wohl kein Problem wäre.
 
Ich wollte halt mal was neues ausprobieren! Ich habe ganz einfach ein Tauschangebot vorliegen, wo ich meine 8800GTS gegen die HD2900XT tauschen kann. Auf der HD ist schon der Arctic Cooling Accelero Extreme mit 2 x 120mm Lüftern verbaut, weswegen die Lautstärke wohl kein Problem wäre.

Man muss auf jeden Fall dazusagen, dass viele Leute die HD2900XT wegen ihrer schwachen Leistung und dem hohen Stromverbrauch von früher (Release) noch schlecht in Erinnerung haben. Damals waren auch die Treiber nicht wirklich ausgereift.

Heute mit dem Catalyst 8.5 erbringt die Graka bestimmt eine besser Leistung, als damals, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie eine 8800 GTS schlägt (nVidia´s Supportteam hat ja auch nicht geschlafen ;)). Bestenfalls verringert wird sich der Abstand haben.

Prinzipiell sagen ich nochmal:
Auf garkeinen Fall tauschen!

Aber wenn du wirklich so großes Interesse an der Graka hast, ein starkes Netzteil (mind. 500 Watt) besitzt und sie nicht länger, als bis Jahresende 2008 behalten würdest, kannst du tauschen. Mit viel OC müsstest du wieder ungefähr auf das Leistungsniveau einer 8800 GTS kommen. :)

Wie gesagt: Es wäre eben ein "Umrüsten" und kein "Aufrüsten"!

MfG, boss3D
 
Ich hatte auch mit keiner Performancesteigerung gerechnet.;) Ich würde halt nur mal was Anderes ausprobieren. Die Frage ist, ob sie in meinen Lieblingsspielen, vorrangig FSX und COD4, genauso schnell ist, wie meine jetzige Karte. Nebenbei: Ich zocke auf 1680 x 1050.
 
Ich hatte auch mit keiner Performancesteigerung gerechnet.;) Ich würde halt nur mal was Anderes ausprobieren. Die Frage ist, ob sie in meinen Lieblingsspielen, vorrangig FSX und COD4, genauso schnell ist, wie meine jetzige Karte. Nebenbei: Ich zocke auf 1680 x 1050.

In der, von dir bevorzugten Auflösung werden sämtliche Spiele auf einer HD2900XT (+ OC!) in etwa gleich schnell laufen, wie auf einer 8800 GTS 640 MB. Lediglich CoD4 wird nach meinen Einschätzungen zwischen 5 und 10 FPS langsamer laufen (das Game ist sehr "nVidia-optimiert"), aber solange es flüssig dargestellt wird, kann dir das ja egal sein.

MfG, boss3D
 
Also am Wichtigsten ist mir FSX. Wie stark bricht die Karte mit AA bei COD ( und auch bei FSX ) ein?
 
Die HD2900XT hat einfach ne riesen Rechenpower.....leider kann sie die gut klingenden Zahlen nicht in Spielepower umsetzen. Vllt liegts an ner verkorksten Architektur oder an schlecht angepassten Treibern : /

Würde auch ned tauschen. Warte noch nen Monat, bis der Rv770 oder der (eigentlich immer noch auf dem G92 basierenden) GT200 draussen ist
 
Also ich würde tauschen, einfach aus dem Prinzip der Neugier;)
Die Kühlung ist in dem Fall ja gut und leise und die Leistung sollte auch nicht großartig leiden und könnte auch zulegen. Könntest dann ja mal ein paar Vergleichsbenchmarks machen würd bestimmt viele interessieren wie sich die Leistung von damals mit den neusten Treibern verändert hat. Natürlich auch im Vergleich mit deiner Karte.

Achja und was die Zukunft angeht, der Wert der beiden Karten ist ja in etwa gleich, die Radeon ist vlt bischen mehr wert mit dem Kühler. Also wenn du dir eine Karte der der GT oder RV7X0 Generation irgendwann kaufen willst ist dies dann ja auch kein Hinderniss.
 
Zu FSX: In FSX brauchts in erster Linie ne potente CPU, potenten Ram und ne Festplatte mit geringen Zugriffszeiten. Die Graka ist nicht ganz so wichtig.
 
Nope, CoD4 rennt auf der HD2900XT ohne AA besser als auf ner 640er GTS ;)

cYa

Er wird es aber kaum ohne AA spielen wollen?!

Mit AA: Minimum FPS auf der HD2900XT besser, Avg.-FPS auf der 8800 GTS besser > PCGH - Call of Duty 4: PCGH-Tuningtipps und Leistungscheck - 2007/11/CoD4_Grakabenchmarks.png
Mit OC ist die 8800 GTS schon einzuholen!

Außerdem habe ich ja gesagt:
Lediglich CoD4 wird nach meinen Einschätzungen zwischen 5 und 10 FPS langsamer laufen (das Game ist sehr "nVidia-optimiert"), aber solange es flüssig dargestellt wird, kann dir das ja egal sein.

Wie sich das Game in 1680 x 1050 verhält kann ich schwer sagen, da ich gerade keine Benches finde und die HD2900XT dank der 512 Bit Speicheranbindung weniger limitiert wird. Die Leistung der beiden Grakas wird jedenfalls auf einem ähnlichen Niveau sein und für ein flüssiges Spielvergnügen reichen. ;)

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe XT is schon schneller, ca 15-20%, die von dir verlinkten Tests sind mit Uralttreiber gemacht worden...
 
DIe XT is schon schneller, ca 15-20%, die von dir verlinkten Tests sind mit Uralttreiber gemacht worden...

Ich habe ja schon früher geschrieben, dass die Treiberentwicklung bei der HD2900XT mittlerweile weit fortgeschritten ist. Deshalb glaube ich ja auch, dass beide Grakas sich auf einem ähnlichen Leistungsniveau befinden.

MfG, boss3D
 
Die HD2900XT ist kaum langsamer als eine HD3870, welche eine 640er GTS locker platt macht. Wer aber wie ich eine gute A3-Rev hat, kann diese behalten. Mit 675/1.674/1.081 liege ich auf dem Level einer GTS/512 bzw. G80-GTX.

cYa
 
Ich hab' eine A2 und bei mir ist bei 650/1505/950 Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke mit einer HD2900XT, finde das sie nach den anfänglichen problemen jetzt eigentlich gut läuft.

Problem ist das die Frameraten extrem zusammen brechen wenn mann FSAA oder AA einstellt.

Bspw. bei COD4 hab bei einer Auflösunge von 1680*1050 durchgänging 91 FPS
bei 4x AA schwankt es bei 30 - 40

mein 500 watt netzteil von irgendner billig firma hat nicht gereicht.

das restlich system ist. ähnlich wie deins ...

2GB DDR2 Corsair
E6600 auf 2,6 getaktet
MSI 945P neo3
und vista
 
Zurück