HD wird immer langsamer

bushido0403

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Forenmitglieder,

seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen) mukkert meine alte Spielekiste etwas umher. Beim Verschieben von Daten zwischen den Partitionen meiner Festplatte kommt es gelegentlich vor, das die Datenrate bei größeren Datein anfängt beständig zu sinken, teils sogar bis 1-2 mb/sec und ich habe keine Ahnung was das sein könnte.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich ein Programm oder Spiel starte und dabei Musik laufen habe, setzt diese für ein bis 2 sec aus beim Start des Programmes, was mir auch neu ist. Dies passiert egal ob ich einen Webplayer höre oder den guten alten WMP laufen habe. Zudem dauert das Hochfahren des Rechenknechtes neuerdings länger als gewohnt und auch das Starten von Programmen ist deutlich verzögert.

So nun mal zu den technischen Daten meines Rechners und wichtigen Informationen:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6700 @ 2,66 GHz
Mainboard: AsRock P5B-DE
HD: Samsung HD322HJ (320GB)
Ram: 2x 2 GB Mushkin (glaube 800er)
Grafikkarte: XFX Ati Radeon HD 6870
Betriebssystem: Win 7 64 Bit HomeProfessional SP1

Nichts davon ist in irgendeiner Weise overclocked
Besagte HD beinhaltet die Systempartition, sowie eine weitere "Daten"partition.

Zu den Temperaturen:
CPU: ca. 40 Grad bei Ruhe, 50 - 55 Grad unter Last
GPU: ca. 40 Grad bei Ruhe, 50-60 Grad bei Last (Spiele wie das aktuelle Assasins Creed u.ä.)
HD: laut HdTune zwischen 28 und 32 Grad

Leistungseinbrüche bei aufwendigen Spielen sind mir bis jetzt nicht wirklich aufgefallen, nur das es lange dauert eine Anwendung zu starten.

Laut HDTune scheint bei meiner HD alles in Ordnung zu sein und das Programm gibt mir auch gute Zahlen beim Datentransfer im Benchmark, obwohl mich die gelegentlichen Einbrüche im Benchmark etwas stuzig machen, sowie das Zusammensacken der Abtastrate beim Errorscan (Anfänglich 180 mb/sec, gegen Ende nur noch 80 mb/sec). (Siehe hierzu Bilder im Anhang)

Da ich mich mit diesen Analysetools nicht wirklich auskenne und langsam ratlos bin, warum mein Rechenknecht immer mal wieder in die Knie geht, wende ich mich an euch, damit ihr mal über die Informationen blickt und mir vielleicht weiterhelfen könnt, ob meine Hd langsam den Geist aufgibt oder es doch was anderes sein kann.

Mfg
Philipp

Anhänge

• HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_HD322GJ.png
    HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_HD322GJ.png
    17 KB · Aufrufe: 56
  • HDTune_Info_SAMSUNG_HD322GJ.png
    HDTune_Info_SAMSUNG_HD322GJ.png
    25,4 KB · Aufrufe: 61
  • HDTune_Health_SAMSUNG_HD322GJ.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_HD322GJ.png
    32 KB · Aufrufe: 57
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD322GJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD322GJ.png
    24,9 KB · Aufrufe: 74
das eine hdd vom anfang(höchste datendichte) zum ende(geringste datendichte) langsamer wird ist normal, und für die samsung sind das top werte.
laut smart scheint die festplatte auch perfekt heil zu sein wenn ich ncihts übersehen habe.

vllt mal defragmentieren oder schauen ob hintergrund programme(ungewöhnlich viel) auf die hdd zugreifen.

mfg

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Wie kann ich denn das nachschauen, ob da im hintergrund Prozesse auf die Platte zugreifen bzw wieviel auf die Platte zugegriffen wird? Fragmentierung liegt momentan bei beiden Partitionen bei 1%. Hilft es vielleicht das OS mal neu aufzuziehen?

mfg

Dass die Übertragungsrate bis auf 1-2MB/s absinkt, klingt für mich nicht normal. Ist dein Chipsatztreiber aktuell und funktioniert der Chipsatz/SATA-Controller einwandfrei?

Zurück