HD goes 3D

Quak_der_Frosch

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

Da ich eigentlich auf der Suche nach einem 3D-Fernseher war, aber mir irgendwie keiner so richtig zu sagt, möchte ich jetzt meinen PC (siehe Signatur) 3D tauglich machen. Ich habe aktuell einen 27" 120Herz von Iiyama. Bin mit diesem auch eigentlich zufrieden, allerdings ist er mir etwas zu groß. Dieser kommt dann an den Mac.
Aktuell bin ich soweit, dass ich mir den BenQ xl2420t zusammen mit dem Nvidia Vision 2 Kit anschaffen werde. Da ich gerne Spiele wie BF3 auf sehr hohen Einstellungen spiele, frage ich mich ob es Sinn macht eine weitere GTX 680 ein zubauen. Außerdem möchte ich Filme in 3D schauen, was brauche ich da zusätzlich??
Hier nochmal alle Fragen im Überblick
- Ist der BenQ xl2420t mit Nvidia Vision 2 Kit ok?? Verbesserungsvorschläge?
- Lohnt es sich eine 2. GTX 680 einzubauen um in 3D zu zocken??( 750Watt Dark Power P10 ist vorhanden)
- Was brauche ich Zusätzlich um 3D Filme zu schauen?
Hier nochmal ein paar Fragen die mir noch so eingefallen sind:
- Kann man einfach eine 2te Nvidia 3D Brille dazu kaufen und dann mit mehreren einen 3D Film anschauen??
-Ist das 3D gut??
So hoffe ihr könnt mir helfen!;)
Budget liegt bei ~1000( hoffe das reicht ;D)
MfG
JE

1. Laut Forenregeln:
Das Pushen von Threads ist unerwünscht
2. Ja der XL 2420T ist soweit ich weiß ein ziemlich guter Monitor
3. Ja wenn du das Geld hast lohnt sich ein PC-Upgrade doch immer oder? :ugly: Aber eine 680 sollte 3D auch noch ganz gut zusammenbringen :daumen:
4. Das weiß ich leider nicht.
5. Kommt drauf an was du unter "gut" verstehst. Also ich find 3D allerhöchstens im Kino erträglich aber da hab ich auch lieber 2D. Aber was man so hört klappt das 3D am PC mittlerweile ganz gut

Hi und Danke für deine Antwort ;)

Ja ich weiß, dass es unerwünscht ist , aber ich hatte vor es recht "zügig" zu bestellen und da niemand geantwortet hatte...
Ok also könnte nochmal jemand was zu den 3D Filmen und den Zusatzbrillen sagen??
Danke im voraus.

2. Ja der XL 2420T ist soweit ich weiß ein ziemlich guter Monitor
Es gibt bessere. Gegen den Asus verliert er haushoch. Von daher würde ich eher den Asus kaufen.
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Lohnt es sich eine 2. GTX 680 einzubauen um in 3D zu zocken??
Ohne ein SLI-System würde ich 3D gar nicht erst anfangen. In 3D bricht die Leistung um 50-70% je nach Spiel und Einstellungen ein.

- Was brauche ich Zusätzlich um 3D Filme zu schauen?
- Blu Ray Laufwerk welches 3D Filme liest
- 3D-Blu Ray Programm wie Power DVD 13 Ultra
- Nvidia 3D Vision II Kit + Brillen
- 120Hz Monitor mit Dual DVI-D an der Karte angeschlossen.

- Kann man einfach eine 2te Nvidia 3D Brille dazu kaufen und dann mit mehreren einen 3D Film anschauen??
Ja, eine wirkliche Limitierung gibt es nicht. Allerdings muss Sichtkontakt zum IR-Gerät haben.

Also ich find 3D allerhöchstens im Kino erträglich aber da hab ich auch lieber 2D.
Das was du im Kino als 3D serviert bekommst, läuft über so genannte Polfilter-Brillen. Meiner Meinung nach ist der 3D Effekt bei einer Shutter-Brille einfach besser.

-Ist das 3D gut??
Kommt immer auf das Spiel an.

Ok vielen Dank

Nach längerer Recherche gestern Abend werde ich mir jetzt PowerDVD 13 Ultra ne 2. GTX 680
das Nvidia Vision 2 Kit mit einer Zusatzbrille kaufen, beim Minitor bin ich mir aber nich nicht sicher :( Könnte nochmal jemand was zum Monitor sagen??Also Asus oder Benq.. oder doch was anderes?? Der Asus kommt mir iwie "zu" gut vor ;)
Edit: Ist der Asus wirklich so gut wie auf dem Papier?? Und besser als der Benq (Es geht mir weniger um den Preis, es soll halt was gutes sein). Kann mir jemand auch mal ne Empfehlung für ne 2.1 Hifi geben?? Vll auch ne Soka dazu(wenns sich überhaupt rentiert :D)
MfG
JE

Zuletzt bearbeitet:
Der Asus ist im Moment der 144Hz-Referenz Monitor. Bewertung in der PCGH: 1,86
Von den Farben her ist er auf jeden Fall besser als der BenQ. Dort sind die Farben meiner Meinung nach zu blass.

Also klare Kaufempfehlung für den Asus! :daumen:

Kann mir jemand auch mal ne Empfehlung für ne 2.1 Hifi geben?? Vll auch ne Soka dazu(wenns sich überhaupt rentiert :D)
Für solche Anliegen ist die Sound/HiFi-Crew besser geeignet. Stell ihnen einfach hier dein Anliegen, mit Schwerpunkt, Kapital und Wünschen. :)
Sound + HiFi

Hier nochmal ein paar Fragen die mir noch so eingefallen sind:
-Ist das 3D gut??

Warst du schonmal im 3D/4D Kino ?
Wenn nein , wirst du dich über die Tiefenrelation freuen

Wenn ja , wird dich das "3d" *hust* zu hause echt enttäuschen. Du wirst merken das das 3D im Home bereich garnicht die bezeichnung 3D verdient hat. Das was man momentan als 3D vorgesetzt wird , hat in der Relation zu echtem 3D garnichts zu tun. das was du als 3D erwarten kannst ist nichts anderes als das du denkst das du ein wenig "in den monitor" hineinsehen kannst (2mm tief). Entgegengeflogen wie im kino , oder das irgendetwas "aus" dem bild ragt , wirst du bei dem momentanen 3D Home nicht bekommen.

Spar lieber dein Geld und geh mit deiner Freundin/Frau ins 3D kino .... da haste 3D ...alles andere hat das Prädikat 3D nicht verdient. (wird sich hoffendlich mit den 4k TVs/monitoren bald ändern)

Hi dgcss

Genau darum habe ich gefragt ;)
Aber so wie ich das "Home 3D" jetzt gesehen habe, denke ich, ich werde das jetzt durchziehen ;)
MfG
JE

Keine Ahnung ob du in deinen thread hier noch reinguckst, ich geb trotzdem nochmal meinen Senf dazu:

Mit 3D Vision machst du alles richtig. ich bin seit Atari und Amiga 500, also seit gut 20 Jahren, dabei und der 3D Vision Umstieg vor nem guten Jahr war das beste in den 20 Jahren.

Seither gibts bei mir keinen Rückschritt zu plattem 2D. Wenn mans einmal kennengelernt hat, fragt man sich warum man jahrelang @2D rumgedaddelt hat.

Ich hab oftmals Leute bei mir zum 3D Vision gucken, welche jetzt nach und nach auf 3D Vision umrüsten. Einfach deswegen, weil sie so geflasht waren. Mit Billig 3D im Kino kannste das nicht vergleichen. Ingame haste immerzu knackscharfes 3D am Start und dein Spielerlebnis wird sich vervielfachen.

Dass du hier sehr wenig Rückmeldung kriegst liegt einfach daran, dass viele gamer nicht den Schritt wagen etwas Kohle in die Hand zu nehmen und was Neues auszuprobieren ... ging mir selbst ja auch lange so :-(

Eine zweite GTX 680 ist empfehlenswert, wenn du auf BQ viel Wert legst. Super ist, dass 3D Vision keinen VRAM Mehrbedarf nach sich zieht. Du bringst deine gewonnene Rohleistung also 1:1 auf die Strecke.

In Sachen 3D Vsion und Spielekompatibilität wirst du sehr gute Quoten erzielen können.
Ich selbst habe um die 150 Spiele bereits @3D Vision getestet und dabei sind etwa 98% @ 3D Vision spielbar.
Weiters gibts mit Helix einen perfekten 3D Vision Modder, falls die Developer mal geschlampt haben.
Einfach mal Helix 3D Vision googeln ...

Eins der fantastischsten 3D Vision games ist derzeit Tomb Raider (2013). Hat man das einmal @3D vor Augen ist die SYS Umrüstung unumgänglich ... und es gibt noch viele Spiel, die ich aufzählen könnte.

Ich selbst bin eigentlich RPG Noob und mag das Genre jetzt nicht sonderlich. Wegen perfektem 3D Vision Support von Witcher 2 hab ich aber mal ein RPG angegangen. 3D Vision hat mich dermaßen ins game reingezogen, dass ich dieses Spiel regelrecht verschlungen habe und ich mich von diesem Setting und Leveldesign kaum sattsehen konnte.

Selbst schlauchartige und eher öder games ala Hard Reset gewinnen durch 3D Vision dermaßen an Spielerlebnis, das es eine Freude ist.

Auch simple games mit einfacher Grafik wie das Point and Click Adventure The walking Dead von Tellatale funkt 3D perfekt. Unglaulich was 3D in diesem Spiel nochmal zur fantastischen Atmo beiträgt.

... und .... und ... und ....

Bevor ich mir aber die Finger hier noch wund tippe klick bitte in meine Signatur auf meinen 3D Vision Link.
Da findest du einen der mittlerweilen größten 3D Vision Diskussionsthreads im deutschsprachigen Raum.
Den thread dort habe ich erstellt um 3D Aspiranten das meist rudimentär behandelte 3D Vision Thema vorzustellen.
Daraus hat sich eben ein riesiger Erfahrungsaustausch entwickelt und viele Boardies haben sich im benachbarten CB Forum angemeldet, um auch dort Meinungen austauschen zu können. Weiters findet man dort auch eine schöne Screenshot Sammlung diverser games @3D Vision zum schmökern.

mfg,rr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück