Hd + (astra)

-mentalist-

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
Habe folgendes Problem :
Habe mir letztens diese HD+ Karte gekauft um die Privaten Sender in HD zu bestaunen können allerdings stört es mich folgendes, und zwar habe ich einen Fernseher mit einem eingebauten Receiver war eigentlich auch kein Problem hab einfach Sender gesucht ( Fernseher habe ich schon länger -> Ich weiß das ich alles richtig gemacht habe ) also einfach eine neue Sendersuchlauf gestartet habe alles eingerichtet dabei ist mir folgendes aufgefallen und zwar es fehlen 3 der HD Sender und zwar Pro 7 Sat 1 und Kabel 1 heißt die fehlen einfach bei der Programmliste !
Genauer : Ich empfange das normale Pro 7, Sat1 und Kabel 1 ohne Probleme sogar die Österreichische Version davon und die HD Version auch aus AUT aber die deutsche HD Version findet mein Receiver nicht ! ( RTL HD ;VOX HD; RTL 2 HD alles vorhanden )

Er findet aber nur diese 3 Programme nicht und das nervt mich da ich schon einiges für diese Karte ausgegeben habe und sie natürlich nutzen will !

Weiß nicht ob es wichtig ist aber ein Freund von mir hat genau das selbe Problem !!

Vielen Dank für Eure Hilfe !

PS. War schon bei einem HIFI der hat mir gesagt wenn ich die normalen hab dann sollte ich auch ohne Probleme die HD Versionen von dennen empfangen können aber das geht nicht !!

Hast du schon mal ein Firmware-Update deines Fernsehers durchgeführt? Bei HD+ gibts häufiger mal Probleme, z.B. dass Sender veschwinden, nicht angezeigt werden etc. Du kannst die Firmware i.d.R. direkt von der Website des Herstellers downloaden (außer bei vielen Modellen von LG).

Es kann neben der Firmware auch an einem minimalen falschen Winkel der Schüssel liegen - kannst Du da vlt. mal einfach die Ausrichtung ganz leicht ändern und suchen, ob es dann geht? Du kannst dabei auch im Menü des Receivers beobachten, wie die Sgnalstärke sich verändert - wenn die sich verbessert, hast Du den Satelliten auch besser im Visier. Bei Digitalem TV kann es eben schon wegen einem kleinen UNterschied dazu kommen, dass man GAR nix empfängt - 70% reichen für scheinbar fehlerfreien Empfang, und bei 68% fehlen plötzlich ein paar Sender...

Es ist halt so, dass du nicht GENAU die gleiche Ausrichtung wie ein bekannter von Dir hast, nur weil Du 10km weiter weg wohnst.

da ich absolut keine Ahnung habe wie ich das machen soll sollte ich da einen HIFI anrufen oder ist das einfach !?!?

Also di schüssel zu verändern aber wenn das passiert dann änderst sich doch alels oder ?!

also am besten holst du einen Kumpel der die Schüssel immer ein bisschen dreht damit du öfter den Sendersuchlauf starten kannst ohne hin und her

also hab hier so eine Tabelle gefunden :

Astra HDTV-Frequenzen (HDTV-Programme, Frequenzliste, astra hd, hdtv, programm) | Big Screen

Und da sieht mann ja ganz deutlich raus dass man für sat 1 pro 1 und k 1 11464 H 22000 braucht ich komm da aber nicht mal ran also ich hab bisher 11351 H 22000 gfunden und dann um 500 bereich wieder was wie nah muss ich da dran sein um des zu finden ! Eigentlich müsste das doch schon angezeigt werden oder nicht da diese einstellung wirklich überhaupt nicht da ist !

also am besten holst du einen Kumpel der die Schüssel immer ein bisschen dreht damit du öfter den Sendersuchlauf starten kannst ohne hin und her

Da wirst du in 3 Wochen nicht fertig. Wie Herbboy sagte, die Signalstärke auf Optimum trimmen, mit der Anzeige des Receivers oder noch besser mit einem Messgerät, das hat man direkt an der Schüssel dabei.

Auf orf schalten und mal hd karte updaten.

Kann aber auch sein dass die frequenz nicht durchkommt. Hab letzte woche bei bekannten auch paar hd programme nicht reinbekommen. Der elektriker hatte nen minitv messgerät, der das bild anzeigte jedoch der tv nicht.
Elektriker vom hifishop brachte ein anderes messgerät mit und siehe da: dose war irgendwie defekt. Ausgetauscht und nun gehts

Wenn dir im Menü deines TVs die Signalstärke nicht angezeigt wird, hilft dir sowas hier bei der Ausrichtung der Sat-Anlage...

http://www.amazon.de/Skymaster-3735...ICBS/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1332929940&sr=8-8

Habe ich auch genutzt. DAs erste Mal, dass ich eine Sat-Anlage ausgerichtet habe... keine 10 Min. Zuerst habe ich mich am Nachbarn orientiert und danach das kleine Gerät genutzt. Die Handhabung ist gut beschrieben und sehr einfach.
Der Vorteil bei so einem Gerät ist, dass du es direkt ans LNB anschließt und somit das Antennenkabel als Fehlerquelle ausschließen kannst. Sind die Kanäle nach Neuasurichtung immer noch nicht vorhanden, einfach das Kabel austauschen. Und wenn auch das keinen Erfolg bringt, sollte der Tuner vom TV überprüft werden.

Und da sieht mann ja ganz deutlich raus dass man für sat 1 pro 1 und k 1 11464 H 22000 braucht ich komm da aber nicht mal ran also ich hab bisher 11351 H 22000 gfunden und dann um 500 bereich wieder was wie nah muss ich da dran sein um des zu finden ! Eigentlich müsste das doch schon angezeigt werden oder nicht da diese einstellung wirklich überhaupt nicht da ist !

Sorry, das versteh ich nicht wirklich. Willst du sagen, dass die entsprechende Frequenz in der Frequenzliste fehlt? Dann schau mal ob du die Frequenz manuell scannen kannst, oder ob du irgendwo eine Option "Netzwerkscan"/"NIT" findest. Auch würde ich vorher mal noch einen anderen Tuner an dem Kabel probieren. Mit einer Neujustierung kann man, gerade als Anfänger, mal ganz schnell viel Zeit reinstecken..

Bevor du an der Justierung rumfummlest berichte mal, ob es bei heftigem Schneefall/Regen Probleme gibt, und wie die Empfangspegel bei den anderen Sendern sind. Außerdem wird ich vorher mal alle "strahlenden" Geräte ausmachen (DECT Funktelefone, Handys, Mikrowelle, WLAN, ...) und den Scan der Frequenz erneut probieren - die Signale dürften sich eigentlich nicht stören, aber möglich ist alles.

Grüße
Matthias

Welchen Fernseher hast du eigentlich?

Zurück