HD 7990 zu wenig Punkte im Heavenbechmark

SchwarzeLanze

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute ich hab da mal ne frage


Hallo ich habe eine HD 7990 gepaart mit einem FX 8350 und leider noch 4gb Ram 1333MHZ ( ich weiss selber es ist viel zu wenig)

nun meine Frage ich hab den Heaven Bechmark auf maximalen Einstellung laufen lassen in 1080P und im Boost (1000mhz)*2
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/heavenbechi4g08nuobk.png

nun habe ich mal gegooglet und habe teilweise Scores bis zu 2200 -24000 gefunden dort wurde jedoch ein schnellerer Ram und bis zu 16 gb verwendet und 1866Mhz.
Kann es daran liegen das der Ram zu klein und zu Langsam ist sodas ich deswegen nur 1638 Punkt geholt habe ich meine das es bisel wenig für diese grafikkarte ist.
Liegt es am RAM?
Ich lese oft in Foren dass der tackt fast keine rolle spielt wenn man die Cpu nicht unbedingt übertackten will , nunja ich hab nen Bulldozer und meine schon das es schon sinn macht die 1866mhz zu nutzen weil ich meine das seine Architektur davon profitiert.
Das ein gößerer Arbeitsspeicher generell für stabielere FPS´s sorgen ist mir wohl bekannt . aber ob es so große auswirkunge hat

wäre cool wenn ihr mir auch erklären könntet was für eine Rolle der Tackt des Rams besitzt ,bisher weis ich nur das er für den Transfer zwischen Ram und Cpu verantwortlich ist (wie viele daten "durch passen")


ok vielen dank schon mal im vorraus
:D
 
Sind die anderen, höheren Ergebnisse mit Intel-CPUs erreicht worden?
Falls ja hast du hier den Grund gefunden. Sofern der verwendete Benchmark auch viel CPU-Leistung benötigt (weiß ich auswendig nicht ob das bei diesem der Fall ist) sind die höheren Punkte einfach dadurch zu erklären dass etwa ein Haswell hier sehr viel schneller als ein Bulldozer ist.

Falls die CPU hier keine Rolle spielt (bei extremer Tessellation sollte man eigentlich komplett im GPU-Limit sein) sollte man auch mal prüfen ob die Einstellungen die genau gleichen sind und die Treiber/Programmversionen allesamt aktuell.

Der RAM um das noch zu beantworten hat darauf weniger Einfluss, sprich die effektiven leistungsunterschiede ob du sehr langsamen oder sehr schnellen RAM benutzt sind normalerweise im kleinen einstelligen Prozentbereich. Zu KLEIN ist er definitiv nicht, der Benchmark braucht kaum Arbeitsspeicher. Es sei denn du würdest deinen RAM schon mit anderen Hintergrundprogrammen volladen.
 
entschuldige ich habe gerade was verwechselt und zu vergessen zu erwähnen also im heaven ist der wert einigermasen normal ich habe nach gesehen und der wert bei anderen liegt bei 1750 .
Der 2200 wert ist zu stande gekommen weil die Tesselation auf normal eingestellt wurde,
aber ich glaube dann kann ich das 2 Phänomen selber lösen in bf 3 und 4 bin ich auf ultra unter 100 fps , das dürfte doch nun am ram liegen da er zu kelin und eventuell langsam ist (das kann ich noch nicht so einschätzen wie die abhängigkeiten da so sind)
denn ich meine das Spiele auf jeden fall von einem größeremn Ram profitieren

ob jetzt 100 oder 120 FPS in BF3/4 ist mir eingentlich schnuppe ich benutze sie auch zum rendern und da hab ich noch keine vergleiche wie schnell sie da sein müsste, deswegen nehm ich hier mal Spiele als beispiel
 
BF4 ist, besonders bei vielen Mitspielern, stark CPU-limitiert. Da hilft dir schnellerer RAM nur unwesentlich weiter, da müsste man auf eine aktuelle Intel-CPU wechseln, selbst die vorletzte Generation Ivy Bridge (die zum Releasezeitpunkt von BF4 aktuell war) schlägt den FX hier schon deutlich (http://pcgameshardware.de/screensho...ark_CPUs_Battlefield4_Update_2_fixed-pcgh.png), ein Haswell/Broadwell (letzte Generation) oder Skylake (aktuell) dürfte noch mehr davonlaufen.
 
Heaven skaliert auch ziemlich gut mit CPU, da hat man mit nem älteren AMD einfach einen Nachteil.
Bei mir läuft Battlefield 4 alles auf Anschlag mit durchschinittlich ~180fps (FullHD), dabei ist die 980TI auf dem Papier nicht so stark was pure Rechenleistung angeht.
Da bekommst du ein Bild davon, wie sehr deine CPU limitiert, mehr Ram wird da nicht sonderlich mehr Leistung bringen, höchsten Buffer-Ruckler mindern.
 
Heaven 4.0 ist doch nicht cpu lastig. Deine Punktzahl ist auch ok. Zum Vergleich ich hatte mit meiner referenz 980 stock circa 1550. OCed bei etwas mehr als 1900 und stabil lief da gar nichts mehr. Dem Punktescreenshot entgegengefiebert. 100 Punkte mag viel klingen, im endeffekt sind es aber nur paar FPS.
 
ich werds nochmal bf4/3 messen wenn ich den großen ram habe denn ich kann bf4 nichtmal auf ultra spielen ( nur bf3) weil sonst das spiel abschmiert, der Ram dürfte am 1 Sept. kommen

Meine CPU wir aber mal sogarnicht ausgelastet diese ist gerade mal bei 40 % , =>dann geh ich mal davon aus das Auslastng nichs mit der Geschwindigkeit der CPU zu tuhen hat denn dann würde sie doch mehr belastet werden.
 
dann geh ich mal davon aus das Auslastng nichs mit der Geschwindigkeit der CPU zu tuhen hat

Richtig. ;)

Billiges Beispiel zum ausprobieren: Schnapp dir mal "SuperPi" und lass das Programm mal ein paar Millionen Stellen von Pi berechnen.
Das Programm kann nur einen Kern auslasten (deswegen die Wahl) und braucht für die Berechnung von einer Million Stellen auf deiner CPU grob geschätzt 20 Sekunden. Die Auslastung der CPU ist bei nur 12%, die CPU ist aber leistungstechnisch komplett am Ende.

Eine aktuelle Skylake-CPU wie der 6700K wäre von SuperPi ebenfalls nur 12% ausgelastet weil auch diese CPU 8 Threads bedienen kann - sie berechnet den gleichen Benchmark aber in unter 10 Sekunden, sprich doppelt so schnell wie deine CPU.

Wenn du dasselbe probieren möchtest und die CPU wirklich voll auslasten willst, also 100%, kannst du den Benchmark "wPrime" verwenden.
Da sollte dein Bulli bei grob 300 Sekunden rauskommen, ein 6700K ist übern Daumen doppelt so schnell.

Die Auslastungsanzeige ist also um zu beurteilen ob eine CPU "noch Luft hat" oder nicht völlig unbrauchbar.
 
Dein CPU Gesamtpaket ist auf 40%, das heisst aber dass 1-4 Kerne nicht nahezu unter Vollast laufen, währen die anderen 4 nichts tun.
Wenn das dann noch unglücklich auf die Module verteilt ist, dann verlierst du schnell Leistung.
Wie gesagt mehr und schnelleren RAM, CPU und NB übertakten.
Da solltest du schon einiges mehr an Leistung haben.

Welches Board und welchen Kühler hast du denn?
 
Die Karte sollte auf jeden Fall noch für alle Games schicken, musst nur mal den Rest ein bischen upgraden :)

Ich sage nicht, dass Heaven CPU lastig ist, ich sagen, dass es gut mit der CPU skaliert.
Wenn man sich das Scoreboard anschaut, machen bei identischer Graka mit annähernd gleichem Takt 100-200Mhz mehr CPU takt 50-100pkt. aus.
Also profitiert der Benchmark selbst von CPU´s die jenseits der 4,5ghz getaktet sind.

Wenn man jetzt bedenkt, dass man eine so potente Graka an einen so in Relation langsamen Prozessor hängt, wird es auch dementsprechend bremsen.
 
Also das letzte Mal als ich das laufen hatte, gab es keine Unterschiede bei den Punkten.
Egal 3,5GHz oder 4,5GHz.
 
Ich hab en ASROCK 99X Extreme4

danke für eure antworten
aber die auslastung ist gut verteilt also kein Kern inst ganz ausgelastet sonder nur alle zum teil was ungefär die auslastung von 4 entspricht
 
Zurück