HD 7970 Vapor-X GE undervolten / leiser machen

sh3q

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich hab die Fragen zwar schon in einem anderen Thread gestellt aber da passen sie nicht so ganz hin.
Ich habe eine Saphire Vapor-X GE da sie bei 1,25V etwas zu laut wird habe ich sie schrittweise auf 1,1 runtergesetzt nach ein paar Benchmark durchläufen und Far Cry 3 zocken scheint sie auf dieser Einstellung und Standardtakten stabil zu laufen. Unter 1,1V stürzt der Treiber ab. Die Temperaturen liegen bei voller Auslastung bei 57-60° allerdings dreht der Lüfter dann auch bei ~53% und ist doch etwas laut.
Mein Ziel ist es jetzt sie leiser zu bekommen, Temperaturen um die 70° wären okay oder?
Ich habe gelesen das man sich mit Trixx eine Lüfterkurve erstellen lassen kann, wie mache ich das?
Ich kann die Vcore Einstellung nur in Trixx vornehmen nicht jedoch im AB ist das normal? (Die Einstellungen für die AB-cfg habe ich von hier übernommmen)

Hier noch der Link zur Zusammenstellung: Neuer PC

Im AB muss unter Settings die Spannungsregelung freigeschaltet sein. Auch lässt sich mit AB eine Lüfterkurve festlegen allerdings kann es sein das wenn die Karte heißer wird die 1,1V nicht mehr stabil sind, da musst du dann am besten nochmal testen.

Im AB muss unter Settings die Spannungsregelung freigeschaltet sein. Auch lässt sich mit AB eine Lüfterkurve festlegen allerdings kann es sein das wenn die Karte heißer wird die 1,1V nicht mehr stabil sind, da musst du dann am besten nochmal testen.
Die Spannungsregelung habe ich eingeschaltet aber ich kann sie trotzdem nicht ändern. Bei der Lüfterkurve dachte ich eher daran das man die Autoeinstellungen zur Lüftergeschwindigkeit im Verhältnis zur Temperatur aufzeichnet, um gucken zu können bei welchen Stellen man optimieren kann.

Die Lüfterkurve bei Trixx findest du unter Fan Control.

Dann gibts da Auto, Fixed und Custom.

Auto sollte klar sein.
Fixed gibt nen Balken frei, wo du den Lüfter auf % fixen kannst, egal wie heiß sie wird.
Custom gibt dir die Kurve, die du nach Belieben ändern kannst.

Ich benutze das Tool " HISiTurbo " - lad dir das mal runter, und probiere...vielleicht hast du dann mehr Rechte für deine Karte?! Falls Dir ein paar Regler fehlen sollten...:schief:
Ich weiss aber nicht, obs bei einer nicht "His" Karte funktioniert !?

Wie gesagt in Trixx sind alle Regler da. Das mit der Lüfterkurve ist klar, aber wie ich schon geschrieben habe dachte ich an etwas wie ein Diagramm was die Autoeinstellungen, also Lüfterdrehzahl im Verhältnis zur Temperatur, aufzeichnet oder weiß jemand wie die Auto Einstellung regelt? Ich könnte auch die Aufzeichnung aus GPUZ verwenden und mir manuell ein Diagramm basteln aber das ist halt Aufwand. ;-)

Also da wüsste ich nicht, wie man die Original Lüfterkurve anzeigt.

Man könnte aber glaub ich mit GPU-Z das BIOS der Karte auslesen.
Dann mit dem Radeon BIOS Editor öffnen.
Da dürfte dann eine veränderbare Lüfterkurve sein.
Das müsste ja die Originale sein.

Ich bin mir da aber grad echt nicht sicher...

Per Trixx kann man das Bios auch sichern, das sollte es ja tun. Ich werds gleich mal probieren danke für den Tipp.

Edit:
Der RBE unterstützt die 7000er Serie leider nicht. Naja ich werde es mal manuell versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab die selbe Graka mit ab kann ich die Volt auch nicht verstellen geht nur mit Trixx aber jedesmal obwohl ich speichere ist die Volt nach einen Neustart wieder auf 1,25 aber der andere GPU Takt bleibt gespeichert !
Hat einer dazu eine Idee ??

MfG

Zurück