HD 7970 nur ein DVI Anschluss?

QUAKERxnc

Kabelverknoter(in)
Derzeit betreibt man eine HD 5870 mit zwei DVI Ausgängen und zwei Monitoren.
Allerdings ist ein Umstieg auf die Sapphire HD 7970 geplannt welche laut Ebaybildern und der Herstellerseite nur einen DVI Anschluss hat.

Muss man nun den zweiten Bildschirm zwangsläufig an einen HDMI Ausgang klemmen oder wie ist dies vorgesehen?
Laut Monitorhandbuch bieten DVI Anschlüsse für den "BenQ LED-Monitor XL2411T" die beste Qualität.

Du möchtest doch sicher die 120/144 Hz der XL2411T nutzen, oder? Dann bräuchtest du, wenn du nur DVI nutzen willst, eine Karte mit zweimal DL-DVI; diese existiert aber nicht. Wenn, dann musst du einen Monitor über DualLink-DVI anschließen und den anderen über DisplayPort, dann gehts auch so. Diese beiden Anschlüsse sollten viele gängige Modelle der HD 7970 bieten. HDMI ist leider nicht geeignet.

Also der XL2411T läuft mit 144 Hz an einem DualLink DVI der HD 5870
und der Samsung 2233RZ Läuft mit 120 Hz an dem zweiten DualLink DVI der HD 5870.

Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X im Test

Oberes erstes drittel: "Neben der leichten Übertaktung bietet die Sapphire-Grafikkarte noch weitere nette Extras: Zusätzlich zum Serienstandard setzt Sapphire einen HDMI-Ausgang ein, der die beiden DL-DVI-Anschlüsse und den Display-Port ergänzt"

Dies würde man wieder mit einer 7970 einstellen wollen.
Nur 7970 mit 2x Dual-DVI existiert derzeit nicht richtig?

Soweit mir bekannt, ist das der Fall. Sollte aber auch kein Problem darstellen: Der 2233RZ muss ja zwangsläufig per DVI laufen, da nur damit 120 Hz nutzbar sind. Der XL2411T kann jedoch sowohl per DVI als auch DP sein Potenzial ausspielen. Daher würde ich den XL2411T per DP nutzen, dann läufts mit praktisch jeder gängigen 7970 (abgesehen von der Lightning).

Du hast doch schon die Monitore und daher auch entsprechende DVI-Kabel. Den 2233RZ kannst du direkt am DL-DVI-Anschluss der Karte anschließen wie bisher auch. Den XL2411T kannst du mit einem DP-Kabel wie diesem (vlt. hast du ja sogar schon eines) anschließen. Sollte die 7970 deiner Wahl nur über Mini-DP verfügen, liegt entweder ein Adapter bei oder du kaufst einen (alternativ könntest du in diesem Fall auch direkt ein Mini-DP-DP Kabel kaufen), um DP nutzen zu können.

Oh, das tut mir leid, da habe ich wohl den XL2420T im Hinterkopf gehabt; dass der XL2411T keinen DP Port hat, machts natürlich schwer. Mit einem DL-DVI Adapter wird das aber teuer, der müsste dann ja aktiv sein, der verlinkte ist nur ein Single-Link-DVI. DL-DVI-Adapter kosten ~100€.:(

Zurück