HD 7970, aber welche?

Naja Alk :

1150/1500 ist ein guter Kompromiss aus Performence und Leistungszuwachs. ( http://extreme.pcgameshardware.de/g...gh-end-hd-7970-fuer-rekordjaeger-im-test.html ) Ich wäre froh wenn ich das könnte^^

In dem Test in () sieht man schön den FPS Aufschwung durch den Takt ! 1000-1125 sind ok, danach steigen die FPS auch nicht mehr so drastisch.

Meine Gigabyte macht bei 1,170 (leider locked, durch die Geldgeilheit :(() 1100/1500 mit.

Und ja sie ist jetzt leise ! :D

Über jeder guten Erfindung steht ein Nerd. :D

Wo wären wir ohne euch :)

Back to topic:

Wenn ich mirch jetzt also für eine Ghz-Edition entscheiden würde, bräuchte ich bestimmt zunächst erstmal ein stärkeres NT mit mehr Watt :D

Müsste ich denn an der Hardware noch selber etwas ändern, damit nichts kritisches passiert, oder reichen ein paar Einstellungen im CCC?
Die Lautstärke spielt bei mir keine allzugroße Rolle, solange es sich nicht wie ein Staubsauger im inneren anhört :)

Na wenn dein Netzteil für ne normale HD 7970 langt, sollte es für die Ghz auch langen :).

Du musst an der Hardware nichts ändern. (Du kannst wenn du willst undervolten -> Sprich Karte mit weniger Spannung betreiben -> Weniger Wärme + Verbrauch, oder Overclocking machen -> Takt (Mem/Clock) erhöhen und so mehr FPS bekommen, schau auf meinen verlinkten Test, da sieht man den FPS anstieg mit Takt gut und wie es in Relation mit dem Verbrauch ist.).

Falls die Karte nicht richtig hochtaktet (passiert sehr, sehr selten) beim CCC die Stromversorgung auf 20+ stellen, das mit GPUZ z.B. mit Crysis 3 testen (bekommst sogar Gratis dazu )

Wenn ich mirch jetzt also für eine Ghz-Edition entscheiden würde, bräuchte ich bestimmt zunächst erstmal ein stärkeres NT mit mehr Watt :D

Müsste ich denn an der Hardware noch selber etwas ändern, damit nichts kritisches passiert, oder reichen ein paar Einstellungen im CCC?
Die Lautstärke spielt bei mir keine allzugroße Rolle, solange es sich nicht wie ein Staubsauger im inneren anhört :)

Zum Netzteil: Ein gutes 450er reicht dafür aus, beispielsweise ein BeQuiet L8 oder wenns etwas exklusiver sein darf ein E9 in der Leistungsklasse.

Etwas "kritisches" wird nicht passieren auch wenn du nichts änderst. Wenn du zur GHz-Edition greifst bietet es sich an, das PowerLimit im CCC auf den maximalwert (+20) zu setzen, das verhindert ein dynamisches Heruntertakten der Karte auf jeden Fall.
Das CCC hat dummerweise die Eigenart, die Lüftersteuerung immer mit festuzusetzen (auf einen frei wählbaren Wert) wenn man nicht per Afterburner ein Profil für den Lüfter anlegt - das ist aber auch kein Problem, denn folgende Vorgehensweise ist sehr leicht und schnell:

- Wenn du ein nicht sehr anspruchsvolles Spiel spielst (das ohnehin super läuft) spielst du einfach los, den Rest macht die Karte.
- Wenn du maximale Leistung benötigst für ein sehr hartes Spiel öffnest du das CCC, aktivierst Overdrive und stellst den Lüfter auf 50-60% und das Power Limit auf +20. Wahlweise (nicht zwingend nötig) kannst du im gleichen Menü auch GPU und RAM-Takt anheben. Dann läuft die Karte in jeder Situation am Maximum, der Vorgang dauert keine 10 Sekunden.

Professionelle Lösung:
Overdrive immer aktiv lassen (Lüftersteuerung egal, +20 PL, evtl. eigenes OC wenn gewünscht), im Autostart den MSI Afterburner ablegen und in diesem ein Lüfterprofil anlegen (Lüfterdrehzahl regelt automatisch nach GPU-Temperatur). Der Afterburner überschreibt dann die Lüftersteuerung des CCC und du hast die Maximalleistung der Karte UND einen temperaturgeregelten Lüfter, was im allgemeinen etwas leiser ist. Momentan hat AMD bei der methode noch leiche Probleme mit dem Stromsparmodus (die Karte taktet im Idle nicht auf 300 sondern nur auf 500 MHz herunter wenn Overdrive aktiv ist), es ist aber bereits angekündigt das zu beheben beim nächsten Treiber soweit ich mich entsinne.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke nochmals für die hilfreichenden Antworten. Das Problem ist, dass das Thema rundum GHz-Editionen hier im Forum immer sehr hochgepusht und "schlecht" gemacht wird, daher hatte ich jetzt erheblich schlimmeres erwartet.

Obwohl ich mich glaube doch eher für die GHz-Version entscheiden werde, würde ich trd. gerne nochmal eure Meinung hören:
Wenn ihr wählen könntet, zwischen einer 7970, 7970GE, GTX670 oder 680, was wäre hinsichtlich des P/L, oder rein leistungsmäßig für die Zukunft oder bspw. einen 3d-Monitor (ohne Shutterengine) die bessere Wahl?

Hinsichtlich P/L ist die "alte" HD7970 sicherlich der Gewinner da sie deutlich günstiger als die restlichen Karten sein sollte aber nur wenig langsamer ist (und wie gesagt gut übertaktbar, daher kommen die Empfehlungen zu dieser Karte).

Meine Wahl fiel auf die 7970GE, gerade weil die hohe Spannung anliegt und ich gerne weiter übertakte (und diesen nachteil quasi für mich nutze^^). Nebenbei lohnt sich generell die GCN Architektur bei sehr hohen Auflösungen (ich spiele in 2560x1440) und günstiger und schneller als eine GTX670/680 war sie dank Spielebundle bei weitem auch noch.

Die NVidia-Karten sind natürlich ebenfalls nicht schlecht, wobei die 680 ein recht schlechtes P/L aufweist weil sie nunmal sehr teuer ist, in dem Falle wäre die 670 die einzig wirklich sinnvolle Wahl, diese Karte ist aber im Mittel langsamer als eine 7970(GE) - dafür auch deutlich stromsparender falls das für dich ein Argument ist.

Welche der Karten zukunftssicherer ist ist schwer zu sagen, Tendenz aber zur HD7970, weil sie erstens mehr Speicher (3GB), zweitens mehr Speicherbandbreite (386bit SI) und drittens mehr rohleistung (TFlop/s) als die GTX680 hat (deswegen ist sie in sehr hohen Auflösungen auch schneller, da kann sie die Power auf die Straße bringen). Da aber niemand wei´ß wie sich die Dinge wirklich entwickeln werden kann man dazu kaum sinnvolle Aussagen treffen. Die tendenz ist wie gesagt zu rot aber am Ende kann auch alles anders kommen als man denkt.^^

Zu 3D selbst kann ich wenig sagen da ich es selbst nicht nutze - für echte 3D Effekte benötigt man aber definitiv eine riesen Grafikpower (da ja alles doppelt gerendert werden muss - für jedes Auge extra). Sehr fordernde Spiele wie beispielsweise das neue Crysis3 werden in 3D auf einer einzelnen Karte nicht in vollen Einstellungen flüssig laufen, für solche Spielereien müssten dann schon zwei 7970er oder GTX680er her - und DANN brauchste definitiv auch ein neues Netzteil dazu. :D

Weniger als 400 Watt reichen da sicherlich aus :D

3D würde ich wenn auch nur bei "älteren" Spielen nutzen, ansonsten käme ich bestimmt nicht über 10 Frames bei neuen hinaus :D (wenn überhaupt)
Gerade wegen dem OC-Potenzial lockt mich die GE schon, vorallem für zukünftige Spiele und da es ja zumal keine allzu viele Schwierigkeiten mitsichbringt - außer ein paar Klicks im MSI.

Welche Referenzkarten sind denn empfehlenswert?

Tut mir leid, ich hab von der Materie wie man sieht nicht allzu viel Ahnung :D

Referenzkarten sind nur sinnvoll wenn du eine Wasserkühlung nutzen willst und den Luftkühler der Graka ohnehin abmontierst. Ansonsten sind Referenzkühler extrem laut im Vergleich zu den Herstellerdesigns und nicht zu empfehlen wenn man nicht auf den letzten Euro angewiesen ist. Für gröberes Übertakten sind die auch nicht wirklich geeignet da sie schon nah an ihrer Grenze arbeiten und die zusätzliche Abwärme des OCs sie überfordern kann (heißt deine Grafikkarte könnte eigentlich mehr Takt, wird aber zu heiß und schaltet ab).

Was das OC angeht: Wenn du wirklich übertakten willst ists etwas mehr Arbeit als die paar Klicks im Afterburder oder im CCC - letzteres stellt zwar ganz leicht den gewünschten Takt für GPU und RAM ein, was davon aber bei deiner Karte stabil ist musst du erst herausfinden (geht aber auch recht einfach (grob): Takt schrittweise hoch und immer was fieses zocken biss er irgendwann abstürtzt, dann Takt wieder ein Stückchen runter und du hast deinen Maximaltakt gefunden). Wenns soweit ist werden wir dir aber deine Karte auch fix flottmachen / das alles genauer erklären. :D

Was dein 3D angeht - ein wenig mehr fps sinds schon, du kannsts dir grob übern Daumen ja ansehen:
1.) Nimm einen Benchmark deines Spiels mit der Karte und in etwa deinen Einstellunegn (da gibts ja tonnenweise im Netz).
2.) Wenn du zusätzlich 3D aktivierst teile die fps durch 2 - und schon weißt du was in etwa dabei rumkommt. ;)

Referenzkarten sind nur sinnvoll wenn du eine Wasserkühlung nutzen willst und den Luftkühler der Graka ohnehin abmontierst. Ansonsten sind Referenzkühler extrem laut im Vergleich zu den Herstellerdesigns und nicht zu empfehlen wenn man nicht auf den letzten Euro angewiesen ist.

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. :D Ich meinte eigentlich Welches Herstellerdesign, also von ASUS, Saphire und Co. die beste Wahl ist.

Angenommen ich übertakte die GHz noch weiter, bremst dann mein i5 3570k (unübertaktet) die GPU aus?
Und angenommen, ich übertake die Karte (anfangs) nicht, müsste ich im Prinzip nur die Schritte durchführen, die Du anfangs erwähnt hast, oder?

Dass Ihr Euch solche Mühe gebt, ahnungslosen Leuten wie mir zu helfen ist im Übrigen sehr bemerkenswert und sollte mal gesagt werden, falls nicht schon getan! Danke dafür!

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. :D Ich meinte eigentlich Welches Herstellerdesign, also von ASUS, Saphire und Co. die beste Wahl ist.

Angenommen ich übertakte die GHz noch weiter, bremst dann mein i5 3570k (unübertaktet) die GPU aus?
Und angenommen, ich übertake die Karte (anfangs) nicht, müsste ich im Prinzip nur die Schritte durchführen, die Du anfangs erwähnt hast, oder?

Dass Ihr Euch solche Mühe gebt, ahnungslosen Leuten wie mir zu helfen ist im Übrigen sehr bemerkenswert und sollte mal gesagt werden, falls nicht schon getan! Danke dafür!

Auch ein nicht übertakteter i5 befeuert eine stark oc'te hd 7970 ohne probleme. Einen blick wert ist auch die powercolor hd 7970 v3

Also ich selber habe die Gigabyte 7970 OC Windforce 3X und bin mit der Leistung sehr zufrieden.
Bin schon gespannt wenn ich in 20 min. mal Crysis 3 testen kann :-)

ich kann dir nur meine his iceq empfehlen (HIS Radeon HD 7970 IceQ X² GHz Edition 3072MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de)
mit einem kleinen trick im afterburner der ca. 20 sekunden dauert, ist die karte unlocked und kann extremst oced werden (bis 1600mhz glaub ich)
der kühler ist zwar extrem riesig (31cm) ist aber der beste den ich je hatte und kühlt die karte idle auf 28 und full load unter furmark+oc(1140mhz) auf 61grad, in games meist nur 56-58grad.
lüfter lässt sich beliebig runter drehen, lass ihn im idle auf 15% wo er absolut unhörbar ist.

Vom preislichem her kannst du dir bei der ghz edition mal die gigabyte anschauen, bis vor ein paar tagen bei ca. 363 € und ist auch dank neuem bios sehr leise im idie, unter last kann mans ja immernoch anpassen falls sie zu aggressiv sein sollte :) die vtx3d liegt mit der ghz edition im selben preisbereich, weis aber bei dieser nicht wie laut sie ist usw. Aus der erfahrung heraus

Guck mal bei Mindfactory in die Mindstars. Da gibt's heute abwechselnd eine Gigabyte HD7970 GHz (9Stück noch) für 319€ und eine non GHz (39Stück noch) für 299€!

Bin schon am grübeln, aber hab schiss, dass mich der Lüfter wieder mit Störgeräuschen enttäuscht, wie bei meiner 570 Wf3.. Wollte eig lieber eine Sapphire.

Fur 319€ eine ghz und du uberlegst noch lange?! Zugreifen! Im schlimmsten fall wenns dir zu laut ist kannst du die lufter ja nachregeln, bei meiner 7970 ist der schon leise dank eigenem lufterprofil, ist auch die gigabyte aber nur die non ghz mit ghz bios drauf. Wenns dir nicht gefallt schickste halt die karte wieder zuruck, 14tage umtauschrecht ohne angabe von grunden beim online kauf

Fur 319€ eine ghz und du uberlegst noch lange?! Zugreifen! Im schlimmsten fall wenns dir zu laut ist kannst du die lufter ja nachregeln, bei meiner 7970 ist der schon leise dank eigenem lufterprofil, ist auch die gigabyte aber nur die non ghz mit ghz bios drauf. Wenns dir nicht gefallt schickste halt die karte wieder zuruck, 14tage umtauschrecht ohne angabe von grunden beim online kauf

Dann aber lieber die Non- GHz für 299€ oder? Oder einfach die GHz Edition undervolten?

Zurück