HD 7950: Weiteres Herstellerdesign von Sapphire gesichtet - Erlaubt AMD nur Werksübertaktungen bis 900 MHz?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
HD 7950: Weiteres Herstellerdesign von Sapphire gesichtet - Erlaubt AMD nur Werksübertaktungen bis 900 MHz?

Jetzt ist Ihre Meinung zu HD 7950: Weiteres Herstellerdesign von Sapphire gesichtet - Erlaubt AMD nur Werksübertaktungen bis 900 MHz? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: HD 7950: Weiteres Herstellerdesign von Sapphire gesichtet - Erlaubt AMD nur Werksübertaktungen bis 900 MHz?

Das hesist Sapphire bietet gar kein Referenz-Design an?

Gibts überhaupt ein Referenz-Design? :ugly:

AW: HD 7950: Weiteres Herstellerdesign von Sapphire gesichtet - Erlaubt AMD nur Werksübertaktungen bis 900 MHz?

Ja, es gibt (auch) ein Referenzdesign.

AW: HD 7950: Weiteres Herstellerdesign von Sapphire gesichtet - Erlaubt AMD nur Werksübertaktungen bis 900 MHz?

Das sieht mir unter der single Lüfter Karte aber ein bißchen mager in Bezug auf die Kühlausstattung aus. Wenn mich nicht alles täuscht sind da gar keine Kühler auf den Spawas. Ich kann mir nicht vorstellen das man damit dolle übertakten kann.

Basiert die Version von XFX auf das Referenz-Design? Für mich sieht das auch nach Eigendesign aus, nicht zuletzt wegen der XFX-typischen Slotblende.
http://pics.computerbase.de/3/9/2/9/4/3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

In ein paar Tagen sind wir alle schlauer, warten. :ugly:

Das sieht mir unter der single Lüfter Karte aber ein bißchen mager in Bezug auf die Kühlausstattung aus. Wenn mich nicht alles täuscht sind da gar keine Kühler auf den Spawas. Ich kann mir nicht vorstellen das man damit dolle übertakten kann.

mission accomplished!

Genau das ist doch die Vorgabe von AMD, man soll die 7950 nicht groß übertakten können, um nicht der 7970 gefährlich zu werden.
Aus diesem Grund wird man auch keine einzige Karte freischalten können...
AMD will den selben Fehler nicht nochmal machen wie mit der 6950!
Mal schaun ob AMD wirklich die dreistigkeit besitzt die Karte morgn für 400€ zu verkaufen...

Ein paar AMDlinge werden das dann wieder so drehen das man ja die beste Karte hat bla bla, aber der Nachfolger und Ersatz der 6950 sollte in etwa gleich viel kosten, nicht 150€ mehr!

Wenn der Kühler nur so klein ist könnte die Karte recht laut werden, das ist nicht so dolle.
Eine maximale Werksübertaktung von nur 900Mhz erscheint mir angesichts des Potentials mager,
allerdings ist es einleuchtend das AMD kein gleichschnelles Produkt für 100€ weniger erschaffen will.

Sieht für mich irgendwie nach ner Mogelpackung aus. So ne große Karte bzw so eine große Abdeckung und dann so ein kleiner Kühler?

bei 300-400 mhz Übertaktungspotenzial kann man den Schritt von AMD und seinen Board-Partnern gut verstehen.
Ich gehe davon aus, dass die OC-Version mit dem Doppelkühler deutlich teurer sein wird als die reguläre HD 7950.
Warum wohl sind die alten HD6K bzw. HD5K-Aftermarket-Kühler nicht mit der HD7K kompatibel...

Gespannt bin ich auf die Lautstärke, wobei das schwierig zu vergleichen sein wird, wenn nur die wenigsten auf das Referenzdesign setzen.

Der Kühler ist ja echt krass schwachbrüstig... Passiv gekühlte 7950 gefällig? :ugly:

Der Kühler ist ja echt krass schwachbrüstig... Passiv gekühlte 7950 gefällig? :ugly:

Haha genau das gleiche dachte ich mir auf, hoffentlich kommt vonner 7950 noch ne Direct CU von Asus :ugly:

Werks-OC? :wayne: Das ist doch eh immer noch ziemlich konservativ im Vergleich zu den Leistungsreserven der Chips. Solange man mit dem Afterburner trotzdem noch übertakten kann und auch Zugriff auf die Spannung hat, ist doch alles super. Wer dazu noch richtige Kühlung (gut und leise) will, greift eh zum Referenzdesign und tut nen Wasserkühler drauf ;)

Solche Maximalvorgaben sind doch gang und gebe. Jetzt tut doch nicht so, als ob AMD hier wieder der Teufel in Person ist :schief:
"AMD will seine 7970 schützen" Und? Selbst wenn sie es deswegen machen, sie wollen ihre Karten ja auch verkaufen.

Jeder kann sich gern einen Custom Küher draufsetzen auf die 7950...

MfG

Eines ist bei mir sicher, innerhalb der nächsten 6 Monate kommt eine 7950 oder vielleicht auch 2 in mein Rechner ;) Am Besten noch mit Eyefintiy was ich seit 2 Jahren machen wollte -.-.

Eines ist bei mir sicher, innerhalb der nächsten 6 Monate kommt eine 7950 oder vielleicht auch 2 in mein Rechner ;) Am Besten noch mit Eyefintiy was ich seit 2 Jahren machen wollte -.-.

Ich warte lieber auf den Refresh, aka HD 8xxx :D

Mal schaun ob AMD wirklich die dreistigkeit besitzt die Karte morgn für 400€ zu verkaufen...

"Ironie ein"Schon ganz schön dreist von Nvidia ihren alten Ramsch ala GTX580 noch immer für 400+ zu verkaufen, obwohl ein besseres Produkt für denselben Preis bereits morgen erhältlich ist.:ugly:

"Ironie aus"

Der Preis ist doch völlig gerechtfertigt.
Nvidia kommt erst anfang April mit neuen Karten und bis dahin kann man ruhig 350 bis 400 Euro für eine HD7950 zahlen.
Später im April dann eventuell nurnoch 280 bis 320. Nvidia wird ihre Karten auch nicht verschend.rbeln, wenn sie denn mal verfügbar sind.

bei den billigen (und lauten?) single-fan HD 7950 mit eingeschränktem OC-Vermögen ist der Preis von 400 Euro nicht gerechtfertigt.
Ich bezweifle aber, dass diese so teuer werden.

bei den billigen (und lauten?) single-fan HD 7950 mit eingeschränktem OC-Vermögen ist der Preis von 400 Euro nicht gerechtfertigt.
Ich bezweifle aber, dass diese so teuer werden.

Die Karte is so teuer weil sie schnell und neu ist^^

Wird hier schon wieder Hardware tot-gleobt/verdammt die noch nicht erschienen ist?:ugly:

Tee trinken und abwarten, wie immer. Dann Tests abwarten und eigene Meinung bilden.

Zurück