hd 7950 schaltet ab. bf3

Joch84

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute habe folgendes Problem gab meine 7950 auf 975mhz / 3150 mhz getaktet . In farcry 3 läuft alles super in anderen Spielen auch .bei streitet mit pcgh Tool auch alles Top nur bei bf3 schaltet sie ab und ich muss das System neustarten .kommt immer der ladebildschirm und sobald es Spiel anfängt geht sie aus. Habe schon niedriger getaktet undvdas gleiche Problem (925 mhz.) läuft nur noch mit Standard takt 900 / 2500.

Scheint zumindest kein Problem mit Hardware oder Überhitzung zu sein, da die anderen Spiele ja laufen- insbesondere Far Cry 3 soltle die Graka wie BF 3 zu 100% auslasten, sonst hätt ich auf Überhitzung oder zu schwaches Netzteil getippt. Hast du die üblichen Maßnahmen wie neue/andere Treiber installieren schon durchprobiert?

Im letzten Satz schreibst du, das das Game läuft unter 900/2500, habe ich das richtig verstanden? Hast du an der Kühlung gefummelt?
Denn der Takt dürfte nicht der Grund sein für die Ausfälle. Ich habe meine auch oc't. Aber solltest du an der Kühlung gefummelt haben (anderer Kühler oder Zwangsdrosselung der Drehzahl).
Aber BF ist sehr eigen, was OC angeht. Wenn es im Standardtakt läuft, kann man da nichts machen. Lade dir mal die letzten Caps runter.

hi an der kühlung habe ich nix gemacht steht auf auto . die karte kann ja auch nicht in einer minute überhitzen . treiber hab ich den aktuellen 12.11
.
spannung hebt sich bei gputweak automatisch mit an is bei 1,190V

bf3 läuft auch im standard takt mit 60fps das stört mich net aber dass ich immer wieder rumfummeln muss wenn ich farcry 3 gezockt habe is nervig.

welches netzteil wird denn verwendet? abschalten kann durch zu schwaches netzteil verursacht werden. stromanschlüsse der karte angeschlossen?

thermaltek hamburg 530 watt ja klar sind die angeschlossen in farcry 3 läuft sie ja einwandfrei und muss deutlich mehr arbeiten

wie alt ist das netzteil wenn ich fragen darf? netzteil kostet um die 40 euro bei 530watt, da wird man wohl an einigem gespart haben.
naja es gibt kaum ein spiel wo die belastung auf cpu und grafikkarte so stark ist wie der multiplayer von BF3.

hab grad bisslen getestet. wenn ich memory clock erhöhe kommt es zu dem absturz gpu takten geht frag mich wieso?

netzteil ist 2 wochen alt und von der stromversorgung reicht es auch .

dann kann man den speicher in ruhe lassen, dieser ist sehr empfindlich und kann schnell kaputt gehen.
viel mehr performance bringt speicheroc nicht. wenn du die gpu übertaktest, sollte die richtige spannung ausgelotet werden.

habs jetzt stabil habe den speicher takt nur um 200 mhz angehoben gpu takt hab ich bei 975 mhz und spannung bei 1,119 v das reicht vollkommen für alle momentan aktuellen games .

975Mhz ist doch ok, allerdings würde ich GPU Tweak nicht benutzen,
hab bei meiner Karte festgestellt das die Spannung die mit GPU Tweak
unter GPU-Z gemessen wird ziemlich hoch ist, mit Afterburner bleibt die
Spannung bei eingestellten 1,18v unter Last stabil zwischen 1,12-1,16v
also gut kalkulierbar. Mit GPU Tweak ist die Karte häufiger mal mit nem Blackscreen
weg gewesen und nur ein Neustart hat die Karte wieder zur Bildausgabe bewegt.
Mittels GPU-z Logfile ermittelte ich mit GPU Tweak bei eingestellten 1,18v, Peaks
bis zu 1,268v. hatte. Da die Karte dann weit über dem Boardlimit von 200W, bzw. 240W
mit 20%+ Powerlimit kam es zum abschalten, speziell unter BF3MP, Furmark x-trem burn
konnte ich das Phänomen reproduzieren.

Zurück