• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

HD 7950 lässt sich nicht mehr übertakten?!

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
HD 7950 lässt sich nicht mehr übertakten?!

Hey,

ich habe gestern Windows neu installiert, und seitdem kann ich die Sapphire HD7950 OC nicht mehr übertakten :motz:

Folgende Fehlermeldung erscheint bei Sapphire Trixx:

Unbenannt.PNG

Weder die Option "disable ULPS" noch die entsprechende Änderung in der Registry bringen eine Veränderung :huh:

Beim MSI Afterburner werden erst gar keine Taktraten angezeigt, wenn ich das "unofficial Overclocking" Dingsbums aktiviere.

HILFEEEEEEEEE :D
 

Tiz92

Volt-Modder(in)
AW: HD 7950 lässt sich nicht mehr übertakten?!

Ich würde die kompletten Treiber nochmal löschen und neu Aufsetzten, hattest du zuvor eine Nvidia? Wenn ja dann alles löschen, Registry und Co., am besten mit CCC Cleaner auch.

Vom Afterburner unbedingt die aktuelle Version benutzten und Sapphire Trix auch noch mal neu installieren.

Ich denke das ist nur ein Softwarefehler.

Das Problem ist dass es zur 7950 aktuell eben sehr wenig Erfahrung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Softy

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: HD 7950 lässt sich nicht mehr übertakten?!

Danke schonmal für die Antwort.

Also ich habe den Treiber komplett gelöscht und sowohl den 12.2 als auch den 12.3 RC ausprobiert. Immer der gleiche Rotz, auch mit diversen Versionen vom Afterburner und Trixx :heul:

Zuvor hatte ich keine andere Grafikkarte drin, ich hab Windows gestern neu aufgesetzt. Davor ging alles wunderbar :huh:
 

Tiz92

Volt-Modder(in)
AW: HD 7950 lässt sich nicht mehr übertakten?!

Aber die Graka taktet schon richtig in den 3D Modus hoch?

Zuvor konntest du übertakten? :huh: Vor der Neuinstallation?

Welchen Treiber hast du da Verwendet? Versuche es mit dem.

Man kann auf eine neue Treiberversion warten oder du versuchst es in mal in einem anderen PC um zu sehen ob es an Soft oder Hardware liegt.
 

Banane5

Freizeitschrauber(in)
Ich hatte in der registry zwei Einträge zu ulps und musste beide auf disabled stellen. Könnte sein das du einen vergessen hast.
Mfg banane
 
TE
Softy

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: HD 7950 lässt sich nicht mehr übertakten?!

Ja, die Grafikkarte funktioniert sonst einwandfrei. Vor der Neuinstallation konnte ich (ebenfalls mit dem 12.2 Treiber) problemlos übertakten.

Mit dem CCC kann ich übertakten, aber eben nur bis 1100 MHz Chiptakt und ohne Spannungserhöhung. :huh:

edit:
@Banane5
Ich habe beide ULPS Einträge von "1" auf "0" gestellt.
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
AW: HD 7950 lässt sich nicht mehr übertakten?!

Och Softy, 1100Mhz reicht doch dicke:D Jag doch mal TuneUp über dein Sys drüber...

Gruß
 

Tiz92

Volt-Modder(in)
AW: HD 7950 lässt sich nicht mehr übertakten?!

Das ist sehr komisch. Irgendwas hat sich bei der Neuinstallation verändert. Um im Afterburner richtig zu übertakten muss man auch in der txt Datei "unofficial overclocking mode" von 0 auf 1 stellen.

Wenn es mit dem CCC läuft ist was beim Afterburner oder Trixx. Sagt google nichts über das Thema? Hat das Problem sonst niemand?

Och Softy, 1100Mhz reicht doch dicke:D Jag doch mal TuneUp über dein Sys drüber...

Gruß

Softy braucht mindestens 1,3 Ghz. :ugly:
 
TE
Softy

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: HD 7950 lässt sich nicht mehr übertakten?!

Aaaalso, ich konnte das Problem ziemlich umständlich lösen :what::

Ich habe den AMD-Treiber deinstalliert, dann die alte HD5850 eingebaut, den Catalyst 12.1 installiert. Dann die HD7950 eingebaut und den Treiber 12.2 drüberinstalliert. Jetzt funktioniert es so wie früher, keine Ahnung warum :huh:

Scheint also irgendwie mit dem Treiber zusammenzuhängen. Falls jemand eine elegantere Lösung hat, wäre super. Denn irgendwann will ich die HD5850 ja verscherbeln. :D

Danke an alle Beteiligten :daumen:
 

Tiz92

Volt-Modder(in)
AW: HD 7950 lässt sich nicht mehr übertakten?!

Ja an Treibern habe ich gleich gedacht. Naja solange es geht passts :)

Alte Regel bewährt sich immer wieder: schraufe nie an einem laufenden System herum ;) looool
 
TE
Softy

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: HD 7950 lässt sich nicht mehr übertakten?!

Jup, never touch a running system :ugly: :D

Aber schon etwas kurios, ich kann jetzt auch "Deinstallation aller AMD-Software" auswählen, und den Treiber neu installieren. Trotzdem bleibt die Fehlermeldung weg :huh: Zum Glück :daumen:
 

Tiz92

Volt-Modder(in)
AW: HD 7950 lässt sich nicht mehr übertakten?!

Das ist sehr komisch. Aber am besten wir versuchen gar nicht hinter der Komplexität eines Graka Treibers zu kommen. :ugly:

Ich hatte auch oft komische Probleme mit dem CCC. Aber jetzt funktioniert er grad einwandfrei. Ich nutzte gerade den 12.1 und habe auch kein Bedürfnis auf den 12.2 :D
 
Oben Unten