Hd 7950 Gpu Only kühlen

Ich drück die Daumen :) Das mit den 1,25V versteht keiner, genau wie bei den 7970 GHz Editionen, die Leistung schaffen die Karten für gut 0,1 Volt weniger, wenn nicht sogar noch weniger. 1,1GHz reichen ja bislang für fast alle "humanen" Sachen, ich bin gespannt.

Das Problem ist, dass AMD sicherstellen muss, dass alle, wirklich alle HD7970 GHz diesen Takt sicher und stabil schaffen. Bei anderen werksübertakteten Karten, die mit Standardspannung laufen, hört man immer wieder von Fällen, bei denen die Karten nicht richtig stabil laufen. Etwas mehr Voltage und alles läuft stabil ;)

AW: Hd 7950 Gpu Only kühlen

So auf dem Ram habe ich jetzt kleine Kühler und es Pusten zwei Extra Lüfter auf die Karte einer von unten und einer von oben und jetzt läuft es endlich mit dem GPU Only Kühler. Die Temperatur von der GPU ist zwar gleich wie mit der Luftkühlung wegen der blöden Extra Kupfer Platte die man braucht aber dafür ist es wenigstens leiser.
Wenn die nächste ATI Karte auch wieder Tiefer liegt das man wieder die Extra Kupfer Platte braucht war das die letzte Karte von ATI.

Man braucht keine extra Platte. Man braucht einen passenden Kühler. :P ;-)

Weiß schon was du meinst, ist halt ärgerlich wenn der alte Kühler nicht mehr passt, bzw. nur mit einer Zwischenplatte.

Naja was heißt passender Kühler, alle GPU-only Kühler brauchen so einen Spacer, da sie ja nicht auf die 79XX zugeschnitten werden können wie Komplettkühler, da sie ja sonst nicht auf andere Karten passen würden und ihr Mehrwert zunichte wäre.

@uss-voyager: freut mich, dass es läuft. Die Karte skaliert zwar mit Kälte, aber ich denke du kannst da trotzdem was raus holen. Ich hoffe auf ein paar OC-Ergebnisse :daumen:

Die ganzen Karten davor brauchten ja auch nicht so eine Extra Platte 6870,5870,4870 selbst die 7870 braucht die nicht da passen die GPU Kühler direkt drauf weil der Chip nicht Tiefer liegt so wie bei der 7950 und 7970. Verstehe den sinn und zweck davon auch nicht warum das gemacht wurde. Auf jeden Fall werde ich keine Karte mehr kaufen wo der Chip Tiefer liegt als wie die Umrandung drumherum.
Die 6870 hatte immer um die 40-45 grad die 7950 geht jetzt auf 70 grad hoch trotz Wasserkühler das Wasser hat eine Temp von 25grad CPU lag bei 35-40grad. Und das alles nur weil zwischen Chip und Kühler zwei mal Wärmeleitpaste und die extra platte liegt. Sonst hätte die Karte vielleicht maximal 50 grad. Das ist ******* so wofür hat man eine Wasserkühlung wenn man dadurch die gleichen oder sogar schlechtere Temps hat als mit der Luftkühlung. Mal sehen wie es im Sommer ist wenn das Wasser über 30 grad hat.
Wie gesagt hätte ich das vorher gewusst das der Chip Tiefer liegt und man eine Extra platte braucht wodurch die Kühlung schlechter wird hätte ich mir die Karte nicht gekauft dann wäre es eine GTX 670 geworden.

Ja, natürlich ist der Rahmen blöd, dann verliert GPU-Only Kühlung ja praktisch ihren großen Vorteil.
Trotzdem musste das jetzt sein. :D

Zur Not kannst du wenn es zu warm wird einfach die Bodenplatte zurecht Feilen/Fräsen. Da müssen ja nur 1-2 mm weg, das sollte kein Problem darstellen. Dafür ist der Kühler damit auch schon wieder fast an bestimmte Hardware gebunden.

So es geht doch nicht... Jetzt am Abend wo wir die Heizung an gemacht haben und es etwas wärmer im Zimmer ist bekomme nach nach 5min Crysis 3 ein Schwarzes Bild. GPU ist bei 73 grad die kann es nicht sein dann ist es entweder der Ram oder die Spannungswandler. Kommt jetzt halt der Lüfter wieder drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind zu hoch. Nimm ein Fullcover und gut ist. Am besten noch mit Backplate, die kühlt die Spawas von der Rückseite extra. Ist bei EKWB so.
Was hast du denn für Radis ?

Ein Phobya G-Changer 480. Ich suche grad ein Fullcover Kühler für die Karte aber kann es sein das es keinen passenden für gibt? Bei der Kompatibilitätsliste steht immer GV-R795WF3-3GD Rev. 1.0 ich hab die Karte aber als Rev. 2.0

Ein Phobya G-Changer 480. Ich suche grad ein Fullcover Kühler für die Karte aber kann es sein das es keinen passenden für gibt? Bei der Kompatibilitätsliste steht immer GV-R795WF3-3GD Rev. 1.0 ich hab die Karte aber als Rev. 2.0

Das ist eine gute Frage.
Ebenfalls hier wird auch nur die Rev 1.0 gelistet

CoolingConfigurator.com

Was aber sein könnte ist, dass sich die Rev 1.0 gar nicht "Layoutmässig" von der Rev 2.0 unterscheidet? Kann sein dass nur alleine das BIOS der Unterschied ist!
Evtl. mal den Hersteller per Mail anfragen..?

Anhänge

• DSCN1579.JPG
    DSCN1579.JPG
    515 KB · Aufrufe: 297

Ich habe mal ein Bild von meiner Karte gemacht und die sieht schon anders aus als von den Bildern von dem Configurator http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/Gigabyte-Radeon-HD-7950-WindForce-3X-3GB-GDDR5-%28GV-R795WF3-3GD%29-PCB.jpg

Achso, ja dann hat sich das mit der Anfrage wohl erübrigt,
Du willst ja eine GPU Only Kühllösung wie ich deinem Thread mitbekommen habe.

Eine Zeit lang hat es bei Aquacomputer (Edit: diese gibts bei aquatuning.ch [Schweiz]) solche minikühler gegeben ca. 1cm x 2cm mit ebenfalls "mini-schläuchen" ca. 4-5mm dick.
Diese konnte man dann via Adapter an den normalen Wasserkreislauf anschliessen. Leider finde ich diese nicht mehr. Evtl. wäre sowas auch die Lösung für dine Problem gewesen und es sieht einfach a...geil aus :-).

Edit: habs gefunden!

Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool MCX ram Copper Edition Alphacool MCX one Copper Edition 20022

10763_3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ne GPU Only läuft leider nicht keine chance deswegen wollte ich mir jetzt ein Fullcover Kühler holen aber wenn es keinen gibt für die Karte dann habe ich mir ja eine Super Karte gekauft....

Ne GPU Only läuft leider nicht keine chance deswegen wollte ich mir jetzt ein Fullcover Kühler holen aber wenn es keinen gibt für die Karte dann habe ich mir ja eine Super Karte gekauft....

hast du meinen Edit schon gesehen oben?? Diese Minikühler, würdest du dann einfach auf die RAM-Bausteine "kleben", es gibt zig. verschiedene grössen, ebenfalls könntest du so auch die SpaWas kühlen. :).
2-3 Euro pro Stück sind auch nicht soooo teuer..

Zuletzt bearbeitet:

Ob da der Fullcover noch passt, weiß ich nicht.

Weißt du inzwischen schon, was zu heiß wird? VRAM oder Spawas?
Könnte mir ja gut vorstellen, dass es die Spawas sind, 1,25V sind ja nicht gerade wenig. Und eigentlich sollte es kein Problem sein, dort einen größeren Kühlkörper anzubringen.
Anstatt dem vll. 1cm hohen, könntest du einen Profilkühlkörper (Reichelt, Conrad, ...) mit 3 oder 4 cm hohen Kühlrippen nehmen und ihn passend zusägen. Durch die zwei Schrauben sollte befestigen ja nicht das Problem sein und durch gute WLP bzw. gute WL-Pads sollte sich auch noch was rausholen lassen.

Die Minikühler sehen zwar nicht schlecht aus, wenn man es nicht sehr ordentlich macht, hat man aber den totalen Salat. (zumindest optisch)
Ich hätte aber Angst, die "Durchfluss-Dosierung" nicht richtig hinzubekommen. Es muss ja genug durch die kleinen Schläuche fließen, gleichzeitig darf dabei der Durchfluss im richtigen Kreislauf aber nicht zu stark einbrechen. Die Minikühler werden ja parallel eingebaut.
Ich habe mit diesen allerdings noch keine Erfahrungen gemacht, sind alles mehr oder weniger Vermutungen. ;)

Die Karte läuft ja nur noch mit 1,09v dank eines neuen Bios. Und ich weiß nicht was zu heiß wird es wird im gpu-z ja nur die Temp von der GPU selber angezeigt. Ich habe während Crysis 3 lieft die finger auf der Vorderseite der Karte auf den Ram und den Spawas gehalten es wurde nichts davon heiß ich konnte es die ganze zeit anfassen nur auf der Rückseite der Karte wurde es an manchen stellen zu heiß das ich es nicht mehr anfassen konnte.

Achso stimmt, du hast es inzwischen ja geschafft, die Spannung zu ändern.

Was wird denn so heiß, bzw. wo wird so heiß?
Wenn Spawas und Vram sowie die GPU Kühl genug sind, wirst du mit Fullcover nicht unbedingt mehr erreichen. (Natürlich durchaus trotzdem möglich)
Evtl. könnte eine Backplate helfen.

Zurück