Hd 7950 Gpu Only kühlen

Wenn die Karte möglicherweise sowieso nicht im Referenzdesign gefertigt ist, musst du sowieso auf so etwas zurück greifen, denn dann siehts mit Komplettkühlern mehr als schlecht aus (abgesehen von Spezialanfertigungen).

AW: Hd 7950 Gpu Only kühlen

Aber wie stehen die Chancen das die Dinger den Ram Kühlen können? Oder es doch was anderes ist? Aber es kann ja nur der ram sein. Der chip war bei 50grad und auf den Spawas ist ne kühlrippe drauf.
Nur wenn es mit den dingern auch nicht geht sind 30€ weg.

Wohl wahr, das wäre mehr als ärgerlich. Die Karte müsste "vorn" (dort wo die Monitorausgänge sind) noch Spannungswandler haben, ist dort auch ein Kühler drauf? Wobei 80°C auf der Spawa-Rückseite nicht wenig sind, ich hatte mit Komplettwasserkühler immer so 50-60°C per Temperaturfühler gemessen. Ist halt echt ungünstig, dass die keine Temperatursensoren haben auf deiner Karte. Ein Kühler auf den VRMs muss auch nicht zwingend was heißen, auf meiner GTX280 oder 5870 hatte ich auch Rippen und die waren dennoch oft 80°C warm trotz draufblasender Lüfter.

Du musst nicht unbedingt diese teuren aus Kupfer nehmen.
Ich hab die von Zalman (kosten glaub 7,xx Euro) und bin damit voll zufrieden, wenn man noch alte Profilkühlkörper rumliegen hat, kann man sich auch selbst welche aussägen und mit selbstklebenden Wärmeleitpads anbringen.

Naja egal ich hab die jetzt erstmal bestellt wenn es damit auch nicht geht kann ich die ja vielleicht wieder zurück schicken. Und dann hab ich auch keine lust mehr dann bleibt die Karte Luftgekühlt.

Vorne die beiden dinger da?

Ja die vier kleinen schwarzen Plättchen neben den zwei Spulen. Die werden auch gut warm, gerade weil sich dort gern Luft verwirbelt und sammelt. Gigabyte reicht scheinbar ein kleiner Luftzug.

Du weißt nicht zufällig wie groß die Ram Bausteine sind? Die Kühler haben 14mm x 14mm nicht das die Bausteine größer sind.

Ich dächte GDDR5-Bausteine haben so ziemlich genau 1x1cm. Aber beließ dich da nochmal.

Hat einer mal versucht den Metall Rahmen der höher als der Chip ist zu entfernen? Weil das mit der kleinen Kupferplatte die man zwischen Chip und Kühler setzen muss totaler müll ist. Wieso machen die das überhaupt? Was soll der sinn und zweck von diesem rahmen sein?
Bekommt man den wohl mit einer Rasierklinge ab oder macht man damit was kaputt?

Hallo,

habe gerade eben auch meine Wasserkühlung erhalten und wollte die 7950 auch GPU only kühlen.
Wird aber noch etwas dauern bis ich alles gereinigt und zusammengebastelt habe.

Hast du schon testweise mal den Speicher auf ca 700Mhz untertaktet um ein Indiz zu bekommen, dass es wirklich der Speicher ist ?

Habe übrigends vor mir noch folgendes zu bestellen:

Arctic Cooling VR004 - Grafikkarten-Kühler -> viele heatsinks für nur 5,50 Euro
EKL Alpenföhn - Lüfterhalterung - Schwarz -> PCI Slot Lüfterhalterung + Lüfter, die auf die Karte blasen soll

Ich hätte mal den Speicher anfassen sollen und dann Crysis 2 laufen lassen sollen um zu gucken ob der Speicher so heiß wird aber ich habe jetzt keine lust noch mal alles umzubauen. Wenn die Kühlteile für die Speicher da sind versuche ich es einfach damit mal.
Kann es sein das die Karte auch zu heiß wird weil die Karte eine zu hohe Spannung hat? Ich habe mal was rumgelesen und die meisten haben irgend was um die 1,1v oder 1,15 meine läuft bei 1,25. Ich werde mal gucken ob ich die was senken kann.

Edit: Ok bei meiner Karte kann man die Spannung mit MSI Afterburner nicht verändern :(

Zuletzt bearbeitet:

Kleiner tipp für leute die kühlkörper für z.b. VRAM suchen. Schaut mal bei Reichelt rein. Die haben so ziemlich für alle größen Kühler. Und die preise sind auch meist deutlich günstiger als wenn man im PC-zubehör kauft!

Ja hab ich gemacht das blieb trotzdem grau.

Ist das ne Boost-Edition? Weil 1,25V sind ja schon nicht ohne. Wird wohl eine von Gigabyte bissl veränderte Karte sein, wenn die Spannung nicht änderbar ist und die VRM-Temperatur nicht ausgelesen werden kann :/

Ja der Tipp mit reichelt ist gut, die haben für alle möglichen Microchips und Mosfets Kühler, da ist fast immer was für PC-Nutzer dabei.

so habe jetzt einen 8 Stunden Umbau Marathon auf Wasserkühlung hinter mir :)

Konnte noch keine Langzeittests machen aber meine Karte hat einige Benchmarks (Crysis, Valley, Heaven, Hitman) bei 1100 Mhz Core und 1248 Mhz Speicher überstanden.

Bei GPU only Kühlung wird die Karte max 60 Grad heiss.
GPU-Z zeigt bei den 2 Spannungswandler Sensoren max 75 Grad an. Weiss jemand wie zuverlässig diese GPU-Z anzeige ist ? Den wenn die 75 Grad stimmen wäre das ja absolut unkritsch und ich könnte mir extra Heatsinks sparen.

Momentan sind weder auf den SpaWas noch auf dem Ram Heatsinks drauf. Ich habe lediglich unter die Karte einen leisen 92 Lüfter montiert, der draufpustet.

Allerdings kommt meine 7950er auch mit viel niedrigeren Spannungen aus. Default sind 0,96V bei 880 Mhz. Bei 1100 Mhz braucht sie ca 1,15 Volt. Deine 1,25 Volt scheinen mir für Standardtakt auch sehr heftig.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe diese Karte http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/786855 die läuft aber mit 1ghz nicht wie angegeben mit 900mhz. Keine Ahnung warum die mit 1ghz läuft. Aber das stand auch schon in den Bewertungen bei Mindfactory das die mit 1ghz läuft und nicht wie angegeben mit weniger.
Komisch das es bei dir geht und bei mir nicht. Ich habe zwei große Lüfter direkt unter der Karte getan und ging trotzdem nicht. Liegt vielleicht echt an der zu hohen Spannung.
Ich werde die Kühldinger für den Ram wohl erst am Dienstag bekommen aber ich glaube nicht das es damit dann gehen wird. Naja mal sehen wenn nicht habe ich wohl Pech gehabt.

Edit: Die Karte hat wohl ein anderes Bios drauf. Das ist nämlich das Bios von der ghz edition. Die ghz edition hat eine Spannung von 1,25v. Die Normalen haben 1,15v. Aber ich habe die ghz edition gar nicht gekauft zumindest stand da davon nix auch auf der Verpackung steht davon nix. Deswegen läuft die auch mit 1ghz und nicht wie angegeben mit 900mhz.

Kann man da vielleicht wieder das Normale Bios drauf machen?

Edit2: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1175393 Ich werde mal gucken ob die Karte auch 2 bios hat dann werde ich auch mal eins flashen. mir werden zur zeit ja keine temps von den spawas angezeigt da steht das es mit dem anderen bios geht. und vielleicht hab ich dann auch nur noch 1,15v dann sollte die gpu only kühlung auch klappen.

Edit3: Ich habe das Bios FX0 drauf und ich habe alle drei Bios versionen die es bei Gigabyte gibt F2,F21,F43 ausprobiert ich kann keines Flashen es kommt immer " Flash Bios Failed! Bios Version not match!"

Edit4: Ok das FX0 ist wohl ein neues Bios für die "neuen" Karten die mit ein 8Pin und ein 6Pin Strom Anschluss daher kommen und die haben alle 1ghz bei 1,25v siehe hier http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/260869-gigabyte-7950-mit-8pin-anschluss.html
Und bis kein neues Bios kommt kann man die Spannung nicht ändern. Bleibt zu hoffen das es für die Karten auch ein neues Bios geben wird wo man die Spannung ändern kann.

Delekahn hat deine Karte zwei 6pin Anschlüsse oder ein 8pin und ein 6pin?

Zuletzt bearbeitet:

Das mit den BIOS-Versionen und vor allem mit den neuen Karten, wo man gar nix mehr ändern kann, ist ja echt mies :( Sagen wirs mal so, 1,25V sind viel ok, bilden aber wiederum natürlich ne gute OC-Grundlage, 1200MHz sollten da eigentlich gut möglich sein. Aber das alles bringt ja nichts, wenn die Karte nicht stabil läuft. Der GPU-Kühler kanns nicht sein, selbst mit dem Kupferplättchen kühlt der. Also entweder wirklich RAM oder Spannungswandler, ich hoffe die Kühler bringen etwas.

Ich konnte jetzt unter dos ein anderes Bios auf die Karte Flashen die Karte läuft jetzt nur noch mit einer Spannung von 1.09v also nicht mehr mit den übertriebenen 1,25v.
Mal sehen wir sich das jetzt im Spiel bemerkbar macht ob sie jetzt immer noch mit 1-1,1 ghz läuft.
Und morgen mittag werde ich dann die Karte wieder mit dem Wasserkühler umbauen und mal gucken ob sie dann damit läuft.

Edit: So also ich bin jetzt glücklich die Karte läuft mit 1100mhz bei nur 1.09v keine Ahnung warum die da 1,25v draufknallen. Habe Heaven Benchmark 4.0 und Valley Benchmark 1.0 durchlaufen lassen ohne abstürzte.
Und wenn sie jetzt morgen auch mit dem Wasserkühler läuft und das sogar ohne die 30€ ram Kühler bin ich super Glücklich :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück