Hd 7950 Gpu Only kühlen

blautemple

Kokü-Junkie (m/w)
Hd 7950 Gpu Only kühlen

Hi,

ich wollte mal wissen ob man die HD 7950 nur mit nem Gpu Only Kühler und passiven SpaWa Kühlern kühlen kann ?

AW: Hd 7950 Gpu Only kühlen

müsste funktionieren wenn der airflow in deinem gehäuse gut ist sind dann halt keine meisterlichen temps zu erwarten

Ja es ist ungefähr die hälfte billiger als ein komplett kühler aber wenn du übertakten willst lieber das geld für nen komplettkühler ausgeben

Wozu, wenn er doch die Möglichkeit hat eine richtige Wakü zu benutzen?

@Topic: Sollte gehen, du brauchst halt einen guten Luftstrom. Zur Not kannst du mit dem Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem einen Lüfter draufblasen lassen. Damit geht es dann auf jeden Fall.

Kühlt einer die 7950 mit ein GPU Only Wasserkühler? Ich habe bis jetzt alle meine Grafikkarten mit ein GPU Only Wasserkühler gekühlt. Ich habe da ein GPU Wasserkühler den ich schon für 3-4 Karten benutzt habe und heute wollte ich den auch auf die 7950 machen aber der Kühler bekommt kein Kontakt mit dem Chip weil runterrum so eine blöde Metallplatte ist die höher steht als der Chip. Bekommt man die Metallplatte ab? Oder was kann ich sonst machen? Ich habe keine lust für 70-80€ ein Komplett Kühler zu kaufen der dann nur auf diese eine Karte passt.

EDIT: OK hab was gefunden http://www.aquatuning.de/product_in...cool-79X0-GPU-Spacer-f-r-GPU-only-K-hler.html und http://www.aquatuning.de/product_in...ocks-EK-VGA-Supreme-HF-HD7970-Cu-Adapter.html

damit dürfte es gehen. Aber damit dürfte die Kühlung wohl etwas schlechter sein als wenn der Kühler direkt auf dem Chip liegt oder?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    290,9 KB · Aufrufe: 127
  • 2.JPG
    2.JPG
    360,5 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:

Gezwungener Maßen ja, aber ob der Chip nun 50 oder 60°C hat ist ja eigentlich egal ;) Du musst eh mehr auf die VRM-Temperaturen achten, gerade bei GPU-only. Wie kühlst du die Spannungswandler?

Gehäuselüfter Pusten über die Karte. Bis jetzt hatte ich noch bei keiner Karte Probleme die ich nur mit ein GPU Kühler gekühlt habe.

Bei den 6870 die ich vorher hatte wurde mir in GPU-Z auch die Temperatur von den Spannungswandler angezeigt und die waren immer im grünen bereich wurden nie heiß. Aber bei der 7950 wird mir die Temperatur von den Spannungswandler nicht mehr mit angezeigt nur noch von der GPU selber. Aber ich denke das Passt schon wieso sollte es bei der 7950 anders sein als bei der 6870. Und bei der 7950 ist über den Spannungswandler noch eine Kühlrippe das hatte die 6870 nicht die waren Komplett nackt also wird das schon denke ich.

Ja sollte reichen, es gibt ja sogar Custom PCBs wo die Spannungswandler frei liegen und "nur" mit Luft gekühlt werden. Welche 7950 hast du denn, dass die VRM Temperatur nicht angezeigt wird? Wundert mich doch etwas.

******* die 7950 ist die erste Karte die keine GPU Only Kühlung mag. Nach 1min Crysis 2 Spielen stürzt der Rechner ab bild wird schwarz und nichts geht mehr. Muss ich mir doch ein Komplett Kühler kaufen :(

Ist die Gigabyte Windforce.

Und wenn du 1-2 Lüfter voll draufpusten lässt?
Also nicht schräg drüber, sondern direkt aufs PCB.

Hab ich auch so, hab den original Lüfter der Graka genommen und lass den auch über die Graka regeln. Vram und Spawas bleiben so unter 60 Grad, der Lüfter bleibt immer bei 10% Drehzahl. .

Ich habe ja 4 Lüfter die in der Seitentür vom Gehäuse die drüber Pusten aber ich werde mal welche unter die Karte legen und direkt drauf pusten lassen.

Ja probier das mal, wundert mich doch etwas, dass der Unterschied zwischen Herstellerkühler und drauf blasenden Gehäuselüftern so groß ist.

Stürzt es eigentlich nur bei Crysis ab?
Das Problem könnte auch woanders liegen.

Mal Furmark getestet?
Wenn sie bei Crysis 2 durch Überhitzung nach einer Minute ausgeht, läuft Furmark höchstens 30 Sekunden.

Ich habe jetzt zwei Lüfter unter die Karte getan die direkt drauf Pusten geht trotzdem nicht geht nach 1min aus. Habe dabei mit ein Laserthermometer die Rückseite gemessen weil ich mich vorher dran verbrannt habe als ich mit der Hand gefühlt habe. Die ging auf über 80 grad hoch dann ging er aus. Naja werde jetzt den Lüfter wieder drauf bauen und dann überlegen ob ich mir ein Komplett Kühler für hole.

Hmm seltsam, aber bevor du jetzt noch unnötig Geld in eine VRM-Luftkühlung steckst, hol lieber nen Komplettkühler. Die Karte ist aber im Referenzdesign? Bin mitm Handy online, kann leider nur schwer nachsehen.

der komplett kühler hilf auch auf der rückseite nicht könnte es kein anderes problem sein das sich irgendwo etwas berührt oder der kühler selbst nicht richtig sitzt und die gpu zu warm wird?

Ich weiß nicht ob die Karte im Referenzdesign ist müsste ich mal nachlesen.
Ich habe den normalen Lüfter wieder drauf und die rückseite wird nicht so heiß bleibt bei 50grad und die wird durch den Lüfter ja auch nicht mitgekühlt. Ich denke es liegt am ram das der So heiß wird weil der ist ja komplett nackt wenn ich den Kühler runternehme und in dem Bereich wird es hinten dann so heiß. Bevor ich jetzt für 80€ ein Komplett Kühler hole, hole ich mir erst die dinger und mache die auf die Rambausteine drauf und versuche es damit mal kosten ja nicht viel Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Enzotech RAM-Kühler BMR-C1 High Profile - passiv Enzotech RAM-Kühler BMR-C1 High Profile - passiv 19063.
Über den Spawas ist schon eine Kühlrippe wie hier http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/HD_7950_Vapor-X/images/cooler3.jpg nur der ram ist nackt daher denke ich das der zu heiß wird.

Edit: ok die kosten doch viel... in der Packung sind 10 stück ich brauche 12 also wegen 2 dingern muss ich zwei Packungen kaufen sind 30€ und wenn es damit immer noch nicht geht sind 30€ weg wäre die hälfte vom Komplett kühler...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück