HD 7870 und ähnliches welche Version?

andrejomat

Kabelverknoter(in)
HD 7870 und ähnliches welche Version?

Also ich möchte ein eigentlich eine HD 7870 nur weiß ich leider nicht von welchem hersteller
Ich werde auf jedenfall auf der seite bestellen Radeon HD7xxx -> PCI Express AMD -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware

Welcher Hersteller hat das beste preis/leistugsverhältniss? kann leider aus der Taktraten und sonstigen werten nicht viel schließen. am liebsten wäre mir die Karte die am meisten fps in spielen wie bf3 und zukünftig BF4 liefert aber z.b gibts es zwischen den Karten auch extreme Preisunterschiede sind die teuren ihre Leistung wirklich wert?

Bsp: 2048MB XFX Radeon HD 7870 Core Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
2048MB PowerColor Radeon HD 7870 Myst. Edition PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite
2048MB HIS Radeon HD 7870 IceQ X Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,
2048MB XFX Radeon HD 7870 Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II TOP GHz Series Aktiv PCIe 3.0 x16 gibt auch eine V2 sieht aber schlechter aus von den Werten

Sind ja schon ein paar Preisunterschiede drin ich frage mich obs sich bspw die teuere Asus lohnt... und nein das sind nichtmal alle ihr könnt ja auf der Seite selber schauen aber die wichtigsten sind das hier wohl.

Übrigens bei den Preisunterschieden kommt man echt in grübeln ob man nicht gleich eine HD 7950 nimmt, kostet nämlich in der günstigsten variante nur 1 € mehr als die ASUS
3072MB PowerColor Radeon HD 7950 V2 Dualfan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
achja und wenn die HD 7950, dann welche Version dort?

oder ganz andere idee welche ist die beste gtx 660oc und könte sie vllt besser sein als die hd 7870

Bsp: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

und wenn wir schon die hd 7950 erwähnen können wir auch gleich GTX 660ti mit reinnehmen.

aber eigentlich soll das ein günstiger Preis/Leistungs PC werden für unter 500€ :D
ohne HDD, laufwerk, jegliche eingabe und ausgabegeräte

also wollte eig 160-200 in die graka stecken aber wenn ihr sagt das es sich für das preis/leistungsverhalten lohnt mehr auszugeben werd ich das sicher tun... andererseits wenn ihr sagt das zwischen einer z.b hd 7870 für 190€ und einer 7950 für 260€ kaum unterschied ist gebe ich natürlich lieber weniger aus.

eventuell habt ihr irgendwelche testseiten für mich die die Grafikkarten miteinander vergleichen
sowas wie eine Abstimmung würde ich auch gerne machen aber weiß nicht wie.

Also ich danke euch schonmal im voraus für eure antworten und hoffe ihr findet das beste für mich

AW: HD 7870 und ähnliches welche Version?

Also ich kann dir eine Asus 7870 DirectCuII empfehlen habe sie selber in meinen Rechner am Arbeiten und sie hat bis jetzt genügend Leistung.
Metro Last Light in Max Setts reist sie zwar nicht , allerdings reicht es für Hoch mit SSAA liege da immer zwischen 40 und 60 FPS bei Sehr Hoch mit 2xSSAA 30 - 45 FPS
Dazu lässt sie sich wirklich gut übertakten damit holt man sogar noch mehr Leistung raus, meine liegt 3% hinter einer 7950.
Für andere Aktuelle Titel reicht sie mehr als Dicke aus.Ich finde die Karte hat ein verdammt gutes P/L und sie frisst nicht soviel Strom
wobei die Nvidia GTX 660Ti afaik sparsamer ist was den Stromverbrauch angeht. Treiberseitig sind beide auf einem verdammt guten Level und geben sich
eigentlich nix mehr. Punkt für Nvidia ist das Totschlagargument aka Physix allerdings gibt es nicht soviele Spiele die Physix Unterstützen zudem wir eine einzelne GTX 660Ti
auch richtig Probleme bekommen sobald mal mehr Explodiert.

Ich kann dir aber wie gesagt eine volle Empfehlung für die Asus Radeon 7870 DirectCUII ausprechen, was du allerdings Kaufst ist deine sache.

Mal so eine Frage, welche Spiele spielst du ? Also was muss die Grafikkarte hergeben.
Da muss man ja auch ein wenig auf die Spiele schauen die man halt eben zockt.

Ich habe versucht so Objektiv wie möglich zu Antworten und das hier nicht wieder in ein
AMD VS Nvidia Bash Topic werden zu lassen.

Hier muss man generell mal zwischen der 7870 und der 7870 XT unterscheiden: Die 7870 hat nen eigenen Chip, die 7870 XT hat den großen Chip, den auch die 7950 und 7970 haben, bei der 7870 XT ist nur mehr deaktiviert.
Die 7870 XT lässt sich aber sehr gut übertakten, sehr oft lässt sich die auf 7970 Niveau oder mehr bringen;)

Ich habe gerade einen Benchmark zu der 7870Xt angeschaut sind gute 5 FPS Unterschied in BF 3 und das bei Standarttakt.
Also die 7870 Xt ist eigentlich schon fast besser würde ich behaupten.Wobei der Unterschied nicht so hoch ausfällt.

die Karte kostet aber dementsprechend mehr, wenn du ein günstiges Angebot findest kauf die 7870 Xt, ansonsten würde ich zur normalen Version greifen. Aso nicht zu vergessen das die 7870 Xt natürlich auch mehr Strom zieht, da sie ja auf den Tahiti Chip basiert.

Moin. Um mal deine Fragen zu beantworten. Die normale HD7870 verfügt über den pitcairn XT Chip mit einem Standard Takt von 1000 Mhz. wenn du hier die Taktraten vergleichst heisst es je mehr Takt desto mehr Leistung. Die HD7870 XT Boost verfügt über den Tahiti LE Chip. Hier kann man dann natürlich nicht den Takt mit der normalen vergleichen.
In welcher Auflösung soll denn gelockt werden?
Für dein Budget würde ich dir eine normale HD7870 empfehlen. Wenn du doch eher über 200€ ausgeben willst kannst du dir die HD7870 XT von Sapphire mal angucken. Auch deine vorgeschlagene HD7950 von Powercolor ist gut....alles eher eine Frage deines Budget.

Nimm gleich die HD7950 für 248 EUR von Powercolor! 3GB VRAM, das dicke Speicherinterface (384-bit) und die hohe Compute-Leistung werden sich später (BF4) definitiv bezahlt machen.
Außerdem ist die Karte ein williges Übertaktungsopfer.

Die Asus HD7870 ist für eine gewöhnliche HD7870 (Pitcairn-Chip) viel zu teuer, gutes Kühlsystem hin oder her.
Ebenso ist die Sapphire HD7870 XT (mit Tahiti LE-Chip, also eher eine "HD7930" anstatt HD7870) für 240 EUR inzwischen nicht mehr zu empfehlen (aufgrund des Preises). Als es die Karte für ca. 210 EUR gab, war die Karte natürlich Empfehlung Nr. 1. Ebenfalls einen Tahiti LE-Chip hat die Powercolor HD7870 Myst. Wenn einen die hohe (!) Lautstärke unter Last nicht stört, ist die Karte für 190 EUR auch nicht schlecht.

Die GTX660 würde ich nicht empfehlen, da sie in meinen Augen zu stark beschnitten ist.

PS.: Bei der HD7950 gibt es gleich vier (!) Spiele dazu: Crysis 3, Bioshock Infinite, Far Cry: Blood Dragon und ggfs. Tomb Raider.
Schau' mal hier rein:
Never Settle Reloaded: AMD erweitert Spielebndel erneut unter dem Motto Level Up - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User
LEVEL UP with NEVER SETTLE RELOADED

Ggfs. nochmal ein paar Tage warten, bis Mindfactory an dem Level Up (=Tomb Raider zur HD7950 extra) teilnimmt.
Selbst, wenn Du direkt heute bei Mindfactory bestellst, gibt es drei (!) Spiele gratis.

PPS.: Wie lautet denn der Rest von Deinem PC?

Zuletzt bearbeitet:

Die HD7870 XT mit Tahiti LE-Chip verbrauchen alle mehr Strom als eine HD 7970. zumal abgesehen von der Sapphire, alle 3 anderen sehr laut sind.
Zusammenfassung und Fazit - PowerColor 7870 PCS+ Myst Edition - Tahiti LE als verkappte Radeon HD 7930
PowerColor 7870 PCS+ Myst Edition - Tahiti LE als verkappte Radeon HD 7930 - Mysteriös oder langweilig? Myst Edition!
Am besten währe eine Hd 7950 diese kannst du ohne Probleme auf hd 7970 Niveau bringen.
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn dir das zu teuer ist nimm eine normale HD7870 hd7870 in PCIe Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nein, Mindfactory nimmt wieder an Never Settle Reloaded teil! Deine Info ist veraltet...

Die HD7870 XT mit Tahiti LE-Chip verbrauchen alle mehr Strom als eine HD 7970. zumal abgesehen von der Sapphire, alle 3 anderen sehr laut sind.

Die verbrauchen nicht mehr, sondern in etwa gleich viel ;)
Würde da aber auch eher zur HD7950 greifen bei den Preisen im Moment...obwohl bei HWV sind es aktuell ~210€ Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück