RavionHD
PCGH-Community-Veteran(in)
HD 7870 übertakten
Hallo,
ich würde gerne meine HD 7870 übertakten, der Kühler ist eine Twin Frozr III, ich habe im Idle um die ~28 Grad und im Last um die ~55 bis maximal 60 Grad.
Die Grafikkarte ist von Haus aus auf 1050 Mhz im Core Clock und 1200 Mhz im Memory Clock.
Ich würde die Karte gerne auf HD 7950 Niveau übertakten, ohne dass sie viel wärmer wird bzw. der Kühler laut aufdreht, ist das möglich oder muss ich doch mit leichten Einschränkungen leben?
Würde gerne per MSI Afterburner übertakten und wäre für Tipps dankbar.
Genau wissen würde ich gerne wie ich hochtakten soll, per 50 oder besser per 10 oder gar 5 Mhz Schritten? Und ab wann hat die Karte ca. HD 7950 Niveau?
Danke für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Boby
Edit:
Ich sehe gerade, dass ein Anstieg von 50 Mhz von Memory Clock und Core Clock bewirkt dass die Karte dann sogar leicht stärker als eine HD 7950 wird:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-asus-radeon-hd-7870-directcu-ii-top-v2.html
Hallo,
ich würde gerne meine HD 7870 übertakten, der Kühler ist eine Twin Frozr III, ich habe im Idle um die ~28 Grad und im Last um die ~55 bis maximal 60 Grad.
Die Grafikkarte ist von Haus aus auf 1050 Mhz im Core Clock und 1200 Mhz im Memory Clock.
Ich würde die Karte gerne auf HD 7950 Niveau übertakten, ohne dass sie viel wärmer wird bzw. der Kühler laut aufdreht, ist das möglich oder muss ich doch mit leichten Einschränkungen leben?
Würde gerne per MSI Afterburner übertakten und wäre für Tipps dankbar.
Genau wissen würde ich gerne wie ich hochtakten soll, per 50 oder besser per 10 oder gar 5 Mhz Schritten? Und ab wann hat die Karte ca. HD 7950 Niveau?
Danke für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Boby
Edit:
Ich sehe gerade, dass ein Anstieg von 50 Mhz von Memory Clock und Core Clock bewirkt dass die Karte dann sogar leicht stärker als eine HD 7950 wird:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-asus-radeon-hd-7870-directcu-ii-top-v2.html
Zuletzt bearbeitet:
.
- ich hab bei den Benchmarks fürs speicherintensivere 1440/1600p geschaut. Da ist die 7950 besser, aber das ist auch kein Wunder. In den meisten Beispielen ist die Asus ja gleich auf. Dann versteh ich deine Frage gleich noch weniger - hast ja deine Antwort schon
.

), machste halt nur noch Memory, bis es dann auch nicht mehr geht und fertig ist das Setting. Kann sein, dass nach ein paar Tagen/Wochen das dann doch noch mal abstürzt, dann musste halt Takt verringern oder eben Spannung doch noch einmal ein bisschen mehr geben und beobachten.
passiert!