HD 7870 übertakten

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
HD 7870 übertakten

Hallo,
ich würde gerne meine HD 7870 übertakten, der Kühler ist eine Twin Frozr III, ich habe im Idle um die ~28 Grad und im Last um die ~55 bis maximal 60 Grad.
Die Grafikkarte ist von Haus aus auf 1050 Mhz im Core Clock und 1200 Mhz im Memory Clock.
Ich würde die Karte gerne auf HD 7950 Niveau übertakten, ohne dass sie viel wärmer wird bzw. der Kühler laut aufdreht, ist das möglich oder muss ich doch mit leichten Einschränkungen leben?
Würde gerne per MSI Afterburner übertakten und wäre für Tipps dankbar.
Genau wissen würde ich gerne wie ich hochtakten soll, per 50 oder besser per 10 oder gar 5 Mhz Schritten? Und ab wann hat die Karte ca. HD 7950 Niveau?
Danke für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Boby

Edit:
Ich sehe gerade, dass ein Anstieg von 50 Mhz von Memory Clock und Core Clock bewirkt dass die Karte dann sogar leicht stärker als eine HD 7950 wird:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-asus-radeon-hd-7870-directcu-ii-top-v2.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 7870 übertakten

Ich sehe gerade, dass ein Anstieg von 50 Mhz von Memory Clock und Core Clock bewirkt dass die Karte dann sogar leicht stärker als eine HD 7950 wird:
Test: ASUS Radeon HD 7870 DirectCU II TOP V2

Das gilt aber nur für die Asus 7870 auf 1210 / 1420 MHz. Dir fehlen also mit der MSI noch 160 / 220 MHz - keine 50. Allerdings wage ich stark zu bezweifeln, dass viele andere Karten solche guten Werte mit Luftkühlung erreichen werden.
Ich würde die Karte in 10er Schritten übertakten und dann jedes Mal nen FurMark sowie ein Spiel drüberlaufen lassen. Dass die Karte bei FurMark nach der Takterhebung nicht abschmiert ist ein Indiz, muss aber nicht bedeuten, dass das in Spielen auch Bestand hat. Selbes Spiel beim Speicher. Auch würde ich die getrennt voneinander anheben. Wenn das jeweilige Programm "meckert" Spannung um 0,05v anheben und erneut versuchen.
Habs bei meiner XFX versucht, allerdings steigt die schon bei 10MHz mehr aus (*$*%*&* XFX)!

Ab wann die Karte etwa 7950-Niveau hat, siehst du ja selber anhand des Tests.

Hallo,
verstehe ich jetzt nicht, die Asus DC II hat einen Takt von 1100/1250 und meiner einen Takt von 1050/1200 Mhz, und die DC II läuft auf HD 7950 Niveau.
Hier stehts ja noch:
"Dank der werksseitig höheren Taktraten auf 1100/1250 MHz darf sich der ASUS-Vertreter zu den schnellsten "Pitcairn"-Modellen zählen und kommt so in vielen Benchmarks selbst einer NVIDIA GeForce GTX 580 oder Radeon HD 7950 gefährlich nahe."

Richtig, aber du nahmst an, dass deine Karte mit 50MHz mehr, die 7950 knapp schlägt. Das gilt aber nur laut Luxx-Test für die OC Variante der ohnehin schon übertakteten Asus 7870 respektive allen anderen Karten, die genannte Taktraten erreichen. Gefährlich nahe [in vielen Bechnmarks - nicht generell] heißt nicht "knapp besser".
Für ein 7950 Niveau, wenn ich die Benchmarks mal so kurz überschlage, sollten jedoch auch ein Ticken weniger MHz als die erreichten 1210/1420 reichen. Aber versuch doch erstmal ein Stück weit zu übertakten und schau wie weit du kommst :-).

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
ich sehe nur, dass das DC II Modell mit 1100/1250 Mhz läuft und genau dieses Modell ein HD 7950 (laut Benchmarks) schlägt bzw. gleich stark ist.
Im Text steht nur dass das Modell bei OC auch Werte bis zu 1210 / 1420 MHz erreichen kann, Benchmarks unter diesen Werten haben sie ja keine.

Hier sieht man es nochmal:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...deon-hd-7870-directcu-ii-top-v2.html?start=16

Ein DC II Modell mit 1100/1250 Mhz schlägt eine HD 7950, ein DC II Modell welches übertaktet wurde auf 1210 / 1420 MHz schlägt die normale DC II Version mit 1100/1250 Mhz um über 600 Punkte und eine HD 7950 um fast 1000 Punkte im Futuremark Test.

Oh :ugly: - ich hab bei den Benchmarks fürs speicherintensivere 1440/1600p geschaut. Da ist die 7950 besser, aber das ist auch kein Wunder. In den meisten Beispielen ist die Asus ja gleich auf. Dann versteh ich deine Frage gleich noch weniger - hast ja deine Antwort schon :).

So,
jetzt wo alles geklärt ist. :ugly:

Also soll ich gleich mit 50 Mhz rauf oder lieber erst in 10 Mhz Schritten? Und wenn dann soll ich sowohl Memory als auch Core Clock in 10 Mhz Schritten raufgehen oder erst Memory und dann Core? Oder gehen beide miteinander?

Ich würde erst Core und dann Memory machen und um Himmels Willen lass die Finger vom Furmark! Diese Kartengriller sind gut um zu wissen wie laut der Lüfter werden kann, das wars. Zum Antesten lasse ich den 3DMark 11 durchlaufen, danach kommen ein paar Stunden Spiele wie FC3, BF3... halt irgendwas wo die GPU so ziemlich die ganze Zeit auf 100% läuft eben. 25Mhz-Schritte sind imho genau genug, damit arbeite ich zumindest immer ;)
Viel Erfolg und poste mal ein paar Benchmarks, bin mal gespannt wie nah du einer 7950 kommen kannst :D

Soll ich das so machen:
25 Mhz Core rauf - testen, danach 25 Mhz Memory rauf - testen,
oder
25 Mhz Core und Memory rauf - testen.

Welche Variante wäre sinnvoller?

25MHz Core rauf, testen, 25MHz Core rauf, testen... bis nicht mehr geht und dann erst Memory... Also wenns entweder zu heiß, zu laut oder zu viel Spannung wird (falls du diese überhaupt erhöhen möchtest :devil:), machste halt nur noch Memory, bis es dann auch nicht mehr geht und fertig ist das Setting. Kann sein, dass nach ein paar Tagen/Wochen das dann doch noch mal abstürzt, dann musste halt Takt verringern oder eben Spannung doch noch einmal ein bisschen mehr geben und beobachten.

Hi,
ich habe jetzt mal auf 1075 Mhz und 1225 Mhz gestellt (also je 25 Mhz rauf) und alles läuft perfekt (nach gut 30 Minuten Crysis 3).
Ich will jetzt sowieso nurmehr 25 Mhz den Core und 25 Mhz den Memory Clock erhöhen und es sein lassen, da dann laut Tests die Karte etwa HD 7950 Niveau erreicht.

Ich hab jedoch ein kleines Problem:
Wenn ich per MSI Afterburner den "Fan Speed" auf "Auto" drehe regelt es nichts automatisch, was ich sehr komisch finde, kann mir da wer helfen?

So,
ich habe auf 1100/1250 Mhz übertaktet und es lauft alles perfekt stabil (Idle 30 Grad Last 60 Grad), ich habe im Durchschnitt vielleicht um die ~5 fps mehr, in Crysis 3 habe ich in Airport immer zwischen 60-75 fps und es spielt sich sehr schön flüssig (Full HD mit 1 SMAA, alles High außer Texturen und Schatten auf Very High), und im Museum läuft es auch sehr gut, nur ruckelt es dann oft mit 45 fps rum wenn ich ins Wasser sehe, da gibt es noch Sachen die verbessert werden können.
Ich denke ich werde nicht weiter übertakten, da ich die Spannung nicht erhöhen will und die Grafikkarte ja auch noch eine Zeit lang (mindestens 1 Jahr bis 15 Monate) leben soll.
Außerdem fehlt es ja nicht an Leistung, Crysis 3 ist auf @max derzeit sowieso nicht spielbar außer mit einer GTX 690/HD 7990 und der Unterschied zwischen Very High und High sowieso maximal mit einer Lupe zu sehen.

Zurück