HD 7870 Defekt?

DonkBet

Schraubenverwechsler(in)
hallo Leute,

ich helfe gerade nem Kumpel beim PC Zusammenbau und wir haben ein Problem: seine neue Gigabyte Radeon HD7870 2GB OC wird im PCIe 3.0 Slot nicht erkannt. Also wir schalten den PC ein -> Monitor zeigt an, dass er kein Signal erkennt. Wir haben auch alles versucht, also VGA, DVI und HDMI. Immer kein Signal.
Die Karte läuft aber im PCIe 2.0 ohne Probleme, Monitor erkennt auch gleich das Signal. Wir haben dann ne andere Karte im 3.0er Slot getestet, die lief ohne Probleme, von daher kann das Mainboard als Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen werden. Die Frage ist jetzt ob die Graka nen Schaden hat, oder ob wir im BIOS was übersehen haben?

hier noch kurz die anderen wichtigen Komponenten: i5 3450, ASRock H77 Pro4/MVP, Netzteil ist ein 550 Watt von XFX.

Danke schonmal für Hilfe jeder Art.
 
ich würde mal ein Bios update vom Mainboard zu machen

haben wir schon gemacht, gebracht hat es aber leider nix.

Hab jetzt gerade woanders gelesen, dass jemand das selbe Problem hatte (selbe Karte) und es lösen konnte. Er hat das BIOS der Graka geflasht. Sollen wir das mal versuchen? Falls ja, bitte ne kurze Anleitung, sowas haben wir beide noch nie gemacht.

Ach ja, wundert euch jetzt nicht, wenn wir heute nicht mehr antworten. Wir machen jetzt Feierabend und machen uns morgen (hoffentlich) an die Problemlösung.

btw: wie groß wäre denn der Leistungsunterschied im Gegensatz zum 3.0, wenn er die Karte dauerhaft im 2.0 Slot betreiben würde?
 
Den Leistungsunterschied würde niemand bemerken, vlt. kann man ihn manchmal messen. Es sollte aber schon ein echter x16 Slot sein und bei dem Mobo ist der zweite Slot nur x4.
 
also: Problem gelöst. Halbwegs zumindest. Wir haben den 3.0 Slot im Bios einfach auf Gen 2 umgestellt, damit die Karte zumindest in nem x16 Slot genutzt wird. Soweit funktioniert alles und die Leistung zwischen Gen 2 und Gen 3 soll ja nicht die Welt sein.
 
ideal isses aber nicht, wenn alles neu ist muss ja in irgendeiner komponente ein haken sein, so einfach akzeptieren würde ich das bei 14 tage widerrufsrecht nicht
 
Zurück