HD 6950 oder HD 6870 (1GB)?

Diese Aussage ist definitiv falsch! :P

Ich rate hier mal zu nichts, ich bin ja voreingenommen.

!!!SAPPHIRE!!!

Wie genau begründest du dieses "diese aussage ist falsch" ?^^
Mal schauen was sich am Montag ergibt bzgl. der neuen Karten, vielleicht kommen ja schon Releasetermine der 7xxx :D

Mal eine andere Frage, was haltet ihr von dem Netzteil Sharkoon WPM 600?
die Anschlüsse sind ja ganz gut und auf der 12V Schiene liegen ja ganze 48A.
ODer ist das eher billiger Mist?^^

Zuletzt bearbeitet:
ja es gibt ja aber tausende Berichte über eine 78xx UND eine 79xx, also daraus jetzt zu schließen dass nur GameStar Recht hat ist wohl eher falsch ;)

Hi Leute, ich wollte euch nochmal fragen, ob ihr irgendwas mitbekommen habt von dem ominösen AMD-Event am 5.12.11.
Wurde irgendwas vorgestellt, angesprochen etc.?
Bei google finde ich lediglich Laptops mit einer mobilen HD7xxx, aber das ist auch nicht im Zusammenhang mit dem Event gelistet...
Donnerstag soll ja wieder ein Event in München sein, u.U. kommt da was raus. Aber interessant dass niemand mehr was über das von gestern sagt :D

Hi, also mittlerweile denke ich auch lieber die 6870.
Erstens ist es preislich besser.
Zweitens machen die 10-20% Mehr-Leistung nicht gerade viel für mich aus.
Spiele bei denen die 6870 ihre Grenzen hat, wird die 6950 auch nicht mehr perfekt darstellen.
Selbst nach der Garantie von 2 Jahren könnte man die 6950 zwar auf die 6970 flashen, aber dann wäre auch diese Karte veraltet.
Daher denke ich eher eine 6870, dann spare ich ca. 100€ und kann mit ein wenig mehr zur Seite legen in 2-3 Jahren wieder eine "Durchschnittskarte" - sehr gute Karte kaufen ;)
Danke für die Hilfe!
Werde demnächst bestellen, und wohl auch das Sapphire Referenzdesign (mit am besten und leisesten bewertet).

So Jungs & Mädels, man kommt langsam zum Ende :D
was haltet ihr davon:

8 GB Teamgroup
i5 2400
sapphire hd 6870
rasurbo 550W Real & Power RAPM 550 80+
rasurbo Basic & Case BC-13 Midi Tower
ASRock P67 Pro3 Intel P67
LG-DVD Brenner (SATA)
hinzu kommt noch ein 92mm und ein 120mm Lüfter für das Case.
Alles zusammen für ca. 515€ von mindfactory

Wenn ihr Veränderungen vorschlagt, dann wäre es nett, wenn ihr den Preis mit beachtet. Ich möchte bei der Konfig. unter 520€ bleiben ;)

also ich selber habe eine 6870 von asus und damit läuft alles super flüssig auf hohen einstellungen.

Gespielt habe ich schon

Witcher 2
Fifa 12
NFS shift 2
NFS The run
BF3 BETA
BFBC2
FEAR 3

PS : anstatt der 2400 entweder eine 2500K oder eine i3- weil die 2400 is so ein mittel ding von beiden und hat nix ganzes nichts halbes und dazu dieses BOARD

wenn du die variante mit i3 nehmen wills
http://geizhals.at/deutschland/630279,
http://geizhals.at/deutschland/616614.

OC ist aber nicht drinn bei dieser Config

und bei keinem spiel gabs lags auf hohen einstellungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Samy,
anstatt des i5 2400 würde ich den i5 2500K nehmen. Der kostet zwar ein bisschen mehr, aber den könntest du bei Bedarf auch einfach übertakten. Das P67 Pro 3 B3 habe ich auch. Meiner Meinung nach sehr gut für das Geld.

Hi, danke für die schnellen Antworten!

Was ich vergaß zu erwähnen, ich habe das Netzteil gegen das Antec High Current Gamer 520W getauscht (bestimmt auch besser;)).
Und mit dem Prozessor habe ich auch schon an den 2500k gedacht, gerade für die Zukunft könnte man dann einfach übertakten und schon ist man wieder in der halbwegs aktuellen Generation. Ist halt etwas teurer und macht den Spaß doch wieder etwas überlegungswüridger^^
Ein i3 ist denke ich zu klein, um lang genug zu halten...
u.U. kommt mir ja der i5 2500k ins Haus, vielleicht bietet MF den ja auch mal im Angebot an ;)

Sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

EDIT: was mich jetzt etwas abschreckt ist, dass der i5 2500k - BoxedKühler relativ laut sein soll und nicht vernünftig kühlt.
Ein neuer Kühler kostet ja auch so ca. 30€ --> übersteigt also meinen Vorschlag um 55€, doch etwas viel finde ich.
Ist der so schlecht der Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den i5-2500K Boxed.
Selbst unter Volllast, hört man den Lüfter minimal. Temp liegt damit bei 50-60°C . ( ist bei mir nicht OC )

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: was mich jetzt etwas abschreckt ist, dass der i5 2500k - BoxedKühler relativ laut sein soll und nicht vernünftig kühlt.
Ein neuer Kühler kostet ja auch so ca. 30€ --> übersteigt also meinen Vorschlag um 55€, doch etwas viel finde ich.
Ist der so schlecht der Kühler?

Hi,
also ich habe den Boxed Kühler seit ca. 5 Monaten bei mir eingebaut. Im IDLE höre ich ihn nicht (vielleicht sind meine Gehäuselüfter auch zu laut), aber bei Spielen, wie z.B BF3, wo der Prozessor ordentlich ausgenutzt wird, wird der Lüfter schon ziemlich laut.

Die Temperaturen sind bei mir ohne OC im Idle bei 35°C und unter Last bei Prime ca. 72°C.

Wenn du nicht übertakten möchtest, dann reicht der Kühler.

Oh danke für die Antworten.
Das klingt ja doch ganz gut.
Dann würde ich denke ich auf den i5 2500k umsteigen.
Sollte die Kühlleistung bzw. die Lautstärke zu viel werden, so werde ich eben noch einmal 30€*investieren.
Scheinbar ist er jedoch ganz akzeptabel ohne OC (mache ich eh erst so in 1-2 Jahren).

Was ich fragen wollte ist, ob denn ein Scythe Mugen3 in mein vorgeschlagenes Gehäuse passen würde? Denn sollte es soweit sein, wäre ein zu kleines Case doch blöd.^^
Ich habe einfach mal das günstigste ganz gut bewertete genommen, da es Platz für 2 Lüfter bietet und ohne großen Schnick Schnack ist.

EDIT: so ich habe mal einige Gehäuse rausgesucht, da bei mf und hwv häufig vieles nicht lieferbar ist. Ich habe dann bei kmelektronik geguckt, da es in meiner Stadt einen Laden davon gibt.
Ich fand jetzt diese drei Gehäuse eigentlich ganz passabel (auch preislich), wobei das letzte wohl am größten ist mit 20cm Breite:
http://www.kmcomputer.de/item/744/743/9/115157/3r-systems-design-gehaeuse-r480-o.nt..html
http://www.kmcomputer.de/item/744/743/18/115209/intertech-jyx6-aircraft-miditower-o.nt..html
http://www.kmcomputer.de/item/744/7...e-rc331-schwarzsilber-o.nt..html#!prettyPhoto

--> Das erste ist fast überall weg, nur bei KM gibts das noch und dann auch noch in meiner Stadt, wäre also eine Reservierung drin. Was meint ihr zu diesen Modellen?

Zuletzt bearbeitet:
so mittlerweile ist alles angekommen und ich wollte mich gleich mal ans zusammenbauen machen.
Leider ist beim zusätzlichen Kühler die WLP vergessen worden, weshalb ich zunächst nur den Boxed verwenden kann (bin die nächste Wochen nicht hier).
Dazu habe ich nämlich auch eine Frage. Und zwar wenn ich nun die WLP bekomme und dann den Boxed gegen den guten Kühler austauschen möchte, dann ist ja dieses Wärmeleitpad vom Boxed am CPU dran und es sind dneke ich mal auch Rückstände an der CPU vorhanden. Wie kriege ich die am besten weg?
Und wie entferne ich am besten den Boxed Kühler, ohne die CPU oder das MoBo zu beschädigen?

Danke schon mal ;)

Wenn du die CPU vorher "warmfährst", also schlicht durch benutzen warm werden läßt, geht direkt danach ein Kühler am leichtesten ab.
Wärmeleitpaste- oder -Pad Rückstände kann man mit ´nem Stück v.d. Küchenrolle oder vom Klopapier mit etwas Küchenreiniger (oder Alköhollösung, - Isopropanol o.ä. aus d. Baumarkt) entfernen.
Da dein Kühler noch nicht lange drauf ist, wird es auch reichen, die CPU normal warmzufahren, den Kühler zu entfernen und den CPU-Deckel einfach mit Zewa (oder einem sauberen Lappen)
abzuwischen.
- Greetz -

so also ich habe jetzt alles zusammengebaut und er geht auch an
aber er macht kurz nach dem anschalten 5 pieptöne und es kommt auch kein bild oder so
also es kommt gar nichts, aber alle lüfter laufen
ich weiß nicht was das sein kann...

ich habe jetzt geguckt was das ist und 5 pieptöne = Prozessorfehler oder?
Also beim bauen wars so, dass ich den ganz sicher richtig rum reingetan hab und dann die halterung und den hebel runtergemacht habe, aber der hebel ging etwas schwerer zu, dachte aber dies ist normal.
Hab ich dabei was kaputt gehauen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück