HD 6950@ full Shaders Treiberinstallation und übertakten

Stiffmeister

Software-Overclocker(in)
HD 6950@ full Shaders Treiberinstallation und übertakten

Hallo,

habe momentan 2x 6950 von Diamond mit je 2048MB am @ full Shaders geflasht. (jedoch mit Standardtakt)

Habe ein Problem und eine Frage.

Problem: jedesmal wenn ein neuer Treiber rauskommt, lösche ich den alten über die AMD Software komplett, jedoch gibt es Probleme sobald ich den neuen Treiber installiere. Während der Installation wird der Bildschirm schwarz und ich muss den PC von Hand ausschalten und neustarten. Ist jedoch ziemlich nervig. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder kann mir nen Tip geben?

So, nun zu der Frage: Zur Info (nutze momentan den Catalyst 11.6 mit der Driver Version 7.14.10.0841 und den MSI Afterburner in der Version 2.10. ) Wie jedoch kann ich die Karte denn höher übertakten als auf 840 MHZ?

AW: HD 6950@ full Shaders Treiberinstallation und übertakten

Du musst die maximalen Taktraten ebenfalls im BIOS erhöhen.

gibt es den sonst keine möglichkeit per übertaktungstool die 840er Marke zu knacken?

Trotzdem danke!

Also wenn die Taktregler da gelockt sind (ich nehm an das is doch das Problem oder?) meines Wissens net.

Ich weiss nicht ob das funktioniert, aber: Probiert mal Sapphire Trixx aus, dort kann ich auch bis 925 hochtakten, habe allerdings auch eine Sapphire drin, keine ahnung ob das mit der Diamond auch funzt. Aber kann man ja ganz leicht ausprobieren, geht auch bei Crossfire.

Da es für manche ATI Karten keine Offizielle Unterstützung gibt, bzw. ATI die Unterstürzung mit dem Treiber ändert, ist gegebenenfalls folgender Eintrag in der MSIAfterburner.cfg nötig.

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

Hi Dark Angel: THX hat geklappt. Genau das wars. Wenn du mir jetzt noch was zu meinem Problem 1 sagen kansnt, wär das Bombe.

Solche Probleme hatte ich eigentlich noch nicht, aber das der Bildschirm kurz schwarz wird ist normal, nur kommt das Bild normalerweise gleich wieder, hast du ein Frisch aufgesetztes System oder schon ein wenig verkorkst?

naja frisch aufgesetzt ist 1-2 Monate bei mir. Läuft schon 1 jahr so

los Leute! hat denn keiner eine geflashte 6950HD bei der nur das Bios modifiert (alle Shader) wurde und Probleme mit der Treiberinstallation hat?

Vllt. ist es ja nur ein Problem welches wegen Crossfire auftritt.

Hab jetzt ein neues Problem! Ich kann zwar mit dem Afterburner den Taktregler über die 840 MHz anheben, sobald ich aber 841 oder mehr eingebe wird der Takt auf 840 MHz zurückgesetzt!

Einfach das 6970 bios rauf.....geniessen.....und sich freuen das flagschiff von amd zu besitzen....habe eine von xfx....und sie geflasht....funzt super.....läuft ohne prop....

Danke für den Hinweis!
Habe gelesen es soll nicht so gut für die Karte sein wegen der falschen Timings für den Speicher.
Kann man das auch irgendwie umgehen?

Keine ahnung....probiere es einfach aus.....hast doch das unibios....mann kann nartürlich sich auch andere fehlinterpretation von igendwelchen freaks verunsichern lassen....pcgh hatt es selbst aussprobiert und es gab kein defekt.....

Keine ahnung....probiere es einfach aus.....hast doch das unibios....mann kann nartürlich sich auch andere fehlinterpretation von igendwelchen freaks verunsichern lassen....pcgh hatt es selbst aussprobiert und es gab kein defekt.....

Funzten tuts nur die Frage is welche langzeitfolgen dies mitsich bringt ^^ - 1 im ref designe wird ne gfelashede &6950 Schweine heiß wenn man auf ein moderates DB level wert legt (@ Fullthrottle wirds sie sicher bändigenkönnen nur das is für keine von den DB her ertragbar )
Weiters is in den HD6970 Bios noch etwas andres enthalten was zu probs auf den 6950 fürn kann^^
Edit wenn man unbedingt mehr takt hab will SHADERFREISCHALTEN und OC ^^ is gesünder :ugly:

Meine läuft mehere stunden am tag und das schon seit ein halbes jahr....mann sollte auchnoch beachten die 20% ccc dazugeben....die 6950 ist zu 99.9% identisch wie eine 6970 im ref.design....der einzige unterschied ist die stromzufuhr....hatte noch nie ein fehler....habe eine von xfx und die extem editions bios version von xfx raufgezogen....läuft...achso die temp....ist bei einer 6970 genauso hoch....ausserdem wer das 6970 bios raufzieht hat die lüftersteuerung einer 6970.....schwachsinn ist dann nartülich eine 6950 zu haben mit den taktraten einer 6970 und schlechtere lüftersteuerung....ihr wisst schon was ich meine....ausser msi afterburner schafft abhilfe....

Zuletzt bearbeitet:

glaube ich dir gern das PCGHW es probiert hat, bezweifle aber das die Karte seit dem täglich in Gebrauch haben. :-)
Mal für nen Test nen Flash zu machen ist was anderes als für den Dauergebrauch.

Meine läuft mehere stunden am tag und das schon seit ein halbes jahr....mann sollte auchnoch beachten die 20% ccc dazugeben....die 6950 ist zu 99.9% identisch wie eine 6970 im ref.design....der einzige unterschied ist die stromzufuhr....hatte noch nie ein fehler....habe eine von xfx und die extem editions bios version von xfx raufgezogen....läuft...achso die temp....ist bei einer 6970 genauso hoch....ausserdem wer das 6970 bios raufzieht hat die lüftersteuerung einer 6970.....schwachsinn ist dann nartülich eine 6950 zu haben mit den taktraten einer 6970 und schlechtere lüftersteuerung....ihr wisst schon was ich meine....ausser msi afterburner schafft abhilfe....

zu 99% identisch... LOL, hast du dir das PCB mal angeschaut?

Techpowerup ist meiner meinung....das pcb ist herstellerabhängig...bei xfx ist es gleich....meine läuft...manche sind halt nur neidisch....saphire untetstüzt es sogar mit garantie...andere wieder nicht...die haben mit absicht das unibios entworfen die es wissen wollen...der es nicht wagt...gewinnt nicht....

das Problem ist scheinbar das Catalyst Control Center. Wenn ich nämlich im Catalyst den Regler auf +10% stelle und danach im Afterburner auf über 840mhz stelle, nimmt er die Änderung nicht an.

Gibt es vllt. eine Anleitung wie ich im Catayst Control Center die Beschränkung aufheben kann?

Zurück