HD 6950 fiept (nur am Anfang von Fifa 12)

testing2012

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich habe ein Problem mit meiner GraKa:

wenn ich das Spiel starte (spiele mit nem PS3 Controller)
kommt am Anfang ja immer Logo + Sprachwahl + Leertaste oder Start Taste drücken.

Bis er dann wechselt zu dem Modus wo man Spielmodi wählen kann, fiept die Graka bedenklich.
Wenn ich die Sprache z.B. switche (nach rechts oder links tippe, ändert sich der Ton (frequenz) hörbar.

Woher es kommt, kann ich nicht ergründen; außer das es von der Graka kommt.
Der Support meinte das liege am Chipsatz Treiber vom Mainboard (P8P67 Rev 3.1 B3).
ALLE Treiber sind auf dem neuesten Stand und es lief mit denen auch einige Zeit. Auch ein früherer
Widerherstellungspunkt half nicht.

Habt ihr 'ne Ahnung wie ich es weg bekomme bzw. wodran das liegt?

Hallo Testing

Der Support hat mal absolut keine Ahnung ;) Was so Schrecklich fiept sind die Spulen deiner Spannungsversorgung deiner Graka.. Andre Treiber helfen da selten, wenn du die Karte zurückschicken kannst dann mach das, wenn du Granatie noch hast, versuch es mal mit einer RMA.. Leider haben viele Grafikkarten dieses Fiepen, da eben immernoch Konventionelle Bauteile in der Elektronik einer Graka gerne genutzt werden. Spulenfiepen kannst du dir als Trafobrummen vorstellen, da brummt es ja auch weil die Leitungen im Trofokern sich bewegen, nichts andres ist es beim Spulenfiepen, nur dass das sehr sehr hochfrequent ist.

Wenn du dich dran rantraust, dann versuch es mit Epoxyd-Harz, denn das härtet aus und ist nicht weich wie Heißkleber, obs aber hilt ist fraglich und für die Garantie ists auch nicht dienlich. Das beste wäre wenn man die Grafikkarten nicht in den hohen 3 Stelligen FPS Bereich laufen lassen würde.. Meine 470 ist ruhig seitdem ich den Framerate limiter draufhabe, obs sowas für AMD Grafikkarten gibt entzieht sich meiner Kenntnis

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Zurück