HD 6950@6970 Crossfire oder auf 7970 umrüsten ?

falcon045

Kabelverknoter(in)
HD 6950@6970 Crossfire oder auf 7970 umrüsten ?

Hallo was meint Ihr, soll man besser auf eine schnelle Karte wie z.B die HD 7970 im Custombereich
aufrüsten oder eine zweite Karte 6950/6970 dazustecken und Crossfire daraus machen ?

1.)Meine bedenken sind einmal das Thema Microruckler ( Ich habe bis dato kein SLI / Crossfire System gesehen)
da viele davor warnen.

2.)Und ich mache mir gedanken ums Netzteil ich habe ein Corsair HX 650 Watt Netzteil.Das wäre wahrscheinlich bis
am Ende ausgelastet und wahrscheinlich nicht besonders gut.

Ich denke der Rest des Systems wäre o.K für beide Optionen mit einem Intel i5-2500K (4,2 GHZ) und einem Asrock
P67 Extreme 6.Zwar würden die Karten beim Crossfire Gespann beide auf 8 Lanes laufen, aber das soll ja nicht großartig
Leistungseinbussen bringen.

Da meine jetzige Karte eine Saphire HD 6950 ist und die Shader wurden freigeschaltet, würde ich Probleme bekommen eine
HD 6970 dazuzustecken ? Eine HD 6950 ohne Lasercut bzw. Dualbios zu bekommen ist ja mittlerweile nicht mehr so einfach.

Na dann bin ich mal auf eure Meinungen bzw. Erfahrungen gespannt.

AW: HD 6950@6970 Crossfire oder auf 7970 umrüsten ?

Bei deinem Netzteil würde das System bei CF an seine Grenze kommen!!!
CF ist echt was tolles und das wegen den MR ist Schnee von gestern! :)

Trotzdem würde ich eher zu einer HD7970 raten da sie einfach die Leistung hat die du mit den beiden Karten dann hättest nur das du weniger Strom verbrauchst und kein neues Netzteil brauchst!

Also an deiner stelle würde ich sogar noch bis zur nächsten generation warten( hd 8000 series? ) ...hab auch eine 6950 mit offenen shaders und die reicht erstmal. Zwar haben wir beide zum falschen zeitpunkt eine graka gekauft( wegen der geilen hd7970*saber*) aber wie gesagt sie reicht eigentlich...wofür willst du denn eine neue haben wenn ich fragen darf?

Und falls du unbedingt eine neue brauchst holl dir die 7970... für crossfire wird mit sicherheit dein netzteil in die knie gehen.

B4lly

Das, das Netzteil der limitierene Punkt sein kann, habe ich mir schon fast gedacht.Wäre aber möglich gewessen das
es noch gut reichen kann (da Markennetzteil und kein Chinaböller).Aber da ich mein altes Netzteil ein HX 620
schonmal mit dieser Systemkonfiguration Futuremark 11 in Schleife geschossen habe bin ich vorsichtig geworden.

Ich finde das BF3 in Ultra Auflösung nicht ganz rund läuft.Habe stellenweise 34 FPS und kommende Titel könnten
dann zu Problemen führen.Deshalb denke ich darüber nach.

Nochmal ne Frage, sollte man vsync Aktivieren oder eher nicht ?

Stimme B4llY voll und ganz zu. In welchen Settings (Auflösung, AA-Modi) spielst du denn, dass eine 6970 nicht mehr reichen würde? Also an deiner Stelle würde ich mindestens bis Kepler warten, anschließend zusehen, wie sich die Preise setzen und je nach dann aktuellen Hardwareanforderungen neu entscheiden...Wenn ich mir anschaue, wie sich Spiele in den letzten 2-3 Jahren entwickelt haben, würd ich sagen, dass du mit ner 6970 noch mindestens 1 Jahr Ruhe hast, bevor sie ernsthaft ins Schwitzen gerät...

Wenn man Vsync an hat bekommt man nie mehr FPS wie der Monitor an HZ hat!
Und das sind meist immer 60!! Dafür hat man ein schöneres Bild!!

Bei Bf3 habe ich auf Ultra (alles auf maximum) stehen.Ich spiele auf 1920 x 1080.Und wie gesagt stellenweise
habe ich 34-36 Frames.Deswegen war meine überlegung von der Hardware (Grafikkarte) was zu ändern.

Mein Rat wäre auch sich eher alle 2-3 Jahre eine Single-Oberklasse-GPU zu kaufen. Die hat meist genug Power für aktuelle und kommende Games. Zudem umgeht man die üblichen SLI/Crossfire-Problemchen:daumen: Aber das soll/muss jeder für sich selbst entscheiden, hier wird nur empfohlen, nicht befohlen...:D @falcon045: sind diese 34-36 Fps für dich rucklig? Wenn nicht, musst du auch nicht unbedingt auf eine schnellere Graka umsteigen...

Gruß

Aus sicht der effizients würde ich es auch nicht sofort machen.Erst einmal abwarten bis die Preise sich normalisiert
haben bei der HD 7000er Serie und vorallem warten bis NVIDEA dagegensetzt.Denke das die Preise dann etwas ins rutschen
nach unten kommen.Auch wäre es Interessant ob die HD 7950 sich auch freischalten lassen würde ?

Bei der Crossfire überlegung ist zum einem werden die Preise für die HD 6000 Serie nach unten korigiert oder verschwinden
Sie vom Markt.Aber wenn mein Netztei limitiert dann wäre die CF Überlegung eher hinfällig.Wenn ich noch ein größeres NT
dazurechne würde es sich eher nicht mehr lohnen.

Vorweg würde ich folgendes sagen: Crossfire = nein.. HD7970 = ja!
Aber bei deiner HD6950@70 würde ich trotzdem bleiben. Es wäre momentan wirklich in deinem Falle weggeworfenes Geld für
"etwas" mehr an Leistung. In deinem Fall würde ich einfach von 8xAA auf 4xAA runterschalten. Es gibt kaum optische Veränderungen,
dafür aber mehr FPS. Willst du die Settings beibehalten => OC.

Ich dachte man kann auch ohne begründen zu müssen seine Meinung loswerden?! :ugly:
Aber wenn du es wirklich wissen willst ( Mikroruckeln lasse bei Seite ):
-benötigt Crossfiregespann mehr Strom
-daraus resultiert sich das Problem mit der Abwärme
-aus der Abwärme resultiert sich die Erhöhung der Drehzahl der Lüfter => das System wird lauter
-gegenüber Single HD7970 ( non OC ) nur wenige FPS an Mehrleistung
-HD7970 hat wesentlich höhere Tesselationsrate
-HD7970 hat bessere Bildqualität als die Vorgänger
Das sind ein paar Punkte die mir so spontan in den Kopf kamen. @streetjumper16... noch Fragen?:devil:

n3rd schrieb:
Vorweg würde ich folgendes sagen: Crossfire = nein.. HD7970 = ja!

Haha, wieder so jemand der wahrscheinlich noch nie ein Multi GPU SYstem hatte, aber solche Aussagen von sich gibt... Ich persönlich wüsste nichts was gegen eine Crossfire oder SLI spricht falls das NT mitmacht! (ausser die Tatsache das es mehr Strom frisst und ne bessere Kühlung benötigt)

BTW ist die 7970 noch nirgends verfügbar und ausserdem sehr teuer, wenn man bedenkt das er bereits ne 6950 besitzt... Wenn man dann die 200 Euro für ne zweite bedenkt, und stellt diese gegenüber der Minimum 520 Euro einer noch nicht lieferbaren Karte, sehen deine Argumente eher schlechter aus...

Haha, wieder so jemand der wahrscheinlich noch nie ein Multi GPU SYstem hatte, aber solche Aussagen von sich gibt... Ich persönlich wüsste nichts was gegen eine Crossfire oder SLI spricht falls das NT mitmacht! (ausser die Tatsache das es mehr Strom frisst und ne bessere Kühlung benötigt)

BTW ist die 7970 noch nirgends verfügbar und ausserdem sehr teuer, wenn man bedenkt das er bereits ne 6950 besitzt... Wenn man dann die 200 Euro für ne zweite bedenkt, und stellt diese gegenüber der Minimum 520 Euro einer noch nicht lieferbaren Karte, sehen deine Argumente eher schlechter aus...

Stimmt... kann man niergens kriegen.... hab bei Mind kurz vorbeigeguckt.... absolut leere Lager:
1)3072MB PowerColor Radeon HD 7970 Dirt3 Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Computer
2)3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Computer Shop -
3)3072MB HIS Radeon HD 7970 Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Computer Shop - Hardware,
war aber nur eine Adresse eines Shops...
+ das was er jetzt für eine zusätzliche HD6970 bezahlen würde ist +/- genauso viel wie der Aufpreis beim Verkauf seiner HD6950 für die HD7970.
Die Club 3D der HD7970 Version ist für 450 € gelistet.... das sind so ca. genau 70 € unter deinem Minimum von 520 €!
Zu der Behauptung mit MultiGPU Systemen .. hatte 2 Voodoos im "SLI" laufen + später... viel später :D die 8800 GTS 320 Mbyte ebenfalls im SLI...
aber damals auch nur .... weil die zweite 8800er mir geschenkt wurde!

Bei Mindfactory kostet die billigste Lieferbare HD 7970 480€.

TT: Ich würde noch warten bis Kepler rauskommt. Wahrscheinlich wird die 7979 billiger werden (solange mit Kepler nicht das selbe passiert wie mit dem Bulldozer) und du weißt welche Leistung der direkte Konkurrent hat, welcher auch eine Alternative wäre.
Bei BF3 könntest du auch die Framerate auf z.B. 46FPS limitieren, dann fühlen sich 34FPS nicht mehr so Rucklig an. Zusätzlich könntest du noch PostAA deaktivieren.

7970 ganz klar.

Begründung.
Ein guter Freund ist von einer 6990 die mit 950/1400 lief auf eine 7970 umgestiegen und die Games laufen smoother als mit der 6990. Gut kann jetzt sein dass zwei einzelne Karten da etwas besser sind im CF, aber ich empfehle nimm lieber die 7970.
Nur bloß keine Referenz, außer die stehst auf fiepen unter Last und Turbinengeräusche.

7970 ganz klar.

Begründung.
Ein guter Freund ist von einer 6990 die mit 950/1400 lief auf eine 7970 umgestiegen und die Games laufen smoother als mit der 6990. Gut kann jetzt sein dass zwei einzelne Karten da etwas besser sind im CF, aber ich empfehle nimm lieber die 7970.
Nur bloß keine Referenz, außer die stehst auf fiepen unter Last und Turbinengeräusche.

Fiepen haben nicht alle!!!! Und der Lüfter lässt sich in par Minuten tauschen ^^

Zurück