• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

HD 6950 1GB shader-unlock sinnvoll/möglich ?

Shantyboost

PC-Selbstbauer(in)
HD 6950 1GB shader-unlock sinnvoll/möglich ?

Guten Abend lieber OC'ler,

ich habe eine GIGABYTE HD 6950 OC mit 1GB Speicher. Ich habe mir überlegt die Shader in der Karte freizuschalten, falls sie nich per Lasercut verbrutzelt wurden. Da es aber die 1 GB Version OHNE Bios Switch ist, weiß ich nicht ob das überhaupt möglich ist. Überal im Inet steht zwar dass da nicht viel schief gehen kann, aber wenn doch was passiert kann ich das Ding dann in die Tonne hauen?
Die Temps sollten kein Problem sein, da der Windforce Kühler genug Power hat und bald eh n Wasserkühler drauf kommt.

Was haltet Ihr davon ? Könnt Ihr mir dazu/davon raten/abraten? Hat jemand erfahrung damit ?
 

MClolwut

Freizeitschrauber(in)
AW: HD 6950 1GB shader-unlock sinnvoll/möglich ?

Soweit ich gelesen habe, und das auch öfters, ist das Flashen zur 6970 der 1Gb Variante nicht möglich. Natürlich ist es auch nur das was ich öfters gelesen habe, kann dafür also nicht 100% garantieren. Warte mal auf jemanden der da noch mehr Ahnung von hat. ;)
 

GroundZero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: HD 6950 1GB shader-unlock sinnvoll/möglich ?

Ohne BIOS Schalter wäre mir das ein wenig zu heikel, vorallem weil ich auch in diversen Foren gelesen habe, dass die 1GB sich angeblich weniger gut flashen lassen sollen.
Da ich in der Regel sehr skeptisch bin was solche Dinge angeht, habe ich mich vorher in einigen Foren schlaugelesen (natürlich auch hier) und hab dann letztenendes mein "eigenes" BIOS geflashed, allerdings hat meine Karte den BIOS Schalter, ansonsten hätte ich es wohl gelassen - bleibt aber jedem selbst überlassen.
 
TE
S

Shantyboost

PC-Selbstbauer(in)
Dann werd ichs wohl auch lassen. Wegen dem bischen mehr leistung werde ich mir nicht die karte zerschießen.
 

D4rk_nVidia

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: HD 6950 1GB shader-unlock sinnvoll/möglich ?

Also bei mir hat es funktioniert.
Dann kann auch was schiefgehen aber mit dem Bios Schalter geht das schon wieder.
Deswegen würde ich dir auch raten es zu lassen
 
Oben Unten